Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang HD-Material im Unterschied zu "normalem" DD?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

AndiTimer hat geschrieben:
Das Einzige was ich wirklich interessant finde, sind die echten 7.1-Abmischungen. Weil sowas geht mit normalem DD oder DTS halt nicht
wieso? Es gibt doch ne Reihe von DVD's mit 6.1/7.1 Abmischung, geht doch mit DVD.
Hi Andi,

echte digitale 6.1-Tonspuren bei der normalen DVD sind zwar rar gesät, doch immerhin gibt es sie. Aber welche DVDs mit digitalen 7.1-Abmischungen sind dir bekannt? 8O

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auch keine Goldohren aber tatsächlich wenn man mal die Tonspuren umschaltet hatman das gefühl es klingt bischen feiner,freier usw...wie als wenn man erst ne 128er mp3 hört und danach die 192er....
Die 128er klingt meiner meinung nach dumpfer weniger details.

Gut zu hören wenn man ne englische dd spur mit der englischen loosless vergleicht.

Der Unterschied vom Kernel DTS und DTS HD Master Audio bei Rambo ist aber enorm wie ich finde.

Ob die unterschiedlich abgemischt sind k.A aber die höhere Datenrate muss ja irgendwie gerechtfertigt werden.

Der Hype dadrum ist aber zu gewaltig mit dem was man tatsächlich geboten bekommt bislang
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auch keine Goldohren aber tatsächlich wenn man mal die Tonspuren umschaltet hatman das gefühl es klingt bischen feiner,freier usw...wie als wenn man erst ne 128er mp3 hört und danach die 192er....
Die 128er klingt meiner meinung nach dumpfer weniger details.

Gut zu hören wenn man ne englische dd spur mit der englischen loosless vergleicht.

Der Unterschied vom Kernel DTS und DTS HD Master Audio bei Rambo ist aber enorm wie ich finde.

Ob die unterschiedlich abgemischt sind k.A aber die höhere Datenrate muss ja irgendwie gerechtfertigt werden.

Der Hype dadrum ist aber zu gewaltig mit dem was man tatsächlich geboten bekommt bislang.

Ich wollts ja nur mal ausprobieren um zu wissen was da dran ist.

Ich weiß auch nicht, wahrscheinlich eher Einbildung, aber ich habe jetzt mal wieder Spider Man 3 geschaut (Blu Ray). Beim letzten mal auf DvD, ist aber schon ein wenig her.
Der Ton kam mir schon irgendwie klarer vor. Besonders in den Szenen, wo Spider Man das Monster fängt und gegen die Stahlen haut, so dass es wie Kirchenglocken läutet.
Der Film hat einfach eine brilliante Abmischung.

Ich lebe einfach mal mit der Einbildung und bin Glücklich Laughing
DITO :) :D

P.S: Probierts doch auch mal aus leiht auch nen HDMI Kabel von bekkannten oder so und testet mal und schreibt eure eindrücke nieder.Am besten mit DVDs vergleichen die man selber hat oder mit der DD oder DTS Spur auf der Blu Ray vergleichen.
Ich würd gerne mal von jemanden die meinung lesen der einen hochwertigen Geräten ala SR9600 besitzt wie es sich dort verhält.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

bernardus hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:
Das Einzige was ich wirklich interessant finde, sind die echten 7.1-Abmischungen. Weil sowas geht mit normalem DD oder DTS halt nicht
wieso? Es gibt doch ne Reihe von DVD's mit 6.1/7.1 Abmischung, geht doch mit DVD.
Hi Andi,

echte digitale 6.1-Tonspuren bei der normalen DVD sind zwar rar gesät, doch immerhin gibt es sie. Aber welche DVDs mit digitalen 7.1-Abmischungen sind dir bekannt? 8O

Gruß
Bernd
Bin zwar der andere Andy :wink:

7.1 bei DVD gibbet net... 6.1 dagegen sehr wohl... meist nimmt man jedoch statt einer 6.1 Aufstellung eine 7.1 Aufstellung, wegen besserer Ortbarkeit der Back-Surrounds... Diese beiden Kanäle sind jedoch quasi mono... also ein Kanal der aus zwei Boxen ertönt...

Bei den BD (und auch HD-DVD) gibts nun aber echtes 7.1...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Flausch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flausch »

Genau das wollte ich sagen. Natürlich gibt es DTS Discrete 6.1 auf DVD, aber echtes 7.1 gibt es nur auf Blu-ray. Ob der Unterschied natürlich jetzt so groß ist, wenn der Surroundsbereich 4-kanalig, statt 3-kanalig ist lasse ich mal dahingestellt. Das macht natürlich auch nur bei entsprechendem Ausgangsmaterial, sprich relativ neuen Filmen, überhaupt Sinn. Upmixe sind meistens schlechter wie wenn man das Ausgangsmaterial so belässt wie es ist, egal ob von 2.0 auf 5.1 oder von 5.1 auf 6/7.1.
[url=http://home.arcor.de/abts/heimkino.htm]Mein Heimkino[/url]
PhyshBourne
Star
Star
Beitrag von PhyshBourne »

Soweit die Theorie.
Mich interessieren freilich eure Hörerfahrungen!
es segelt in mir
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Wenn man schon bedenkt das es nicht so viele DVDs mit DTS Ton gibt wie beispielsweise Dolby Digital stimmt das schon bedenklich, ob einer die neuen Formate wirklich braucht. Die Produktionsqualität in Sachen Bild und Ton schwankt schon bei den DVDs von sehr gut bis unerträglich. An dem Datenträger selbst und dessen Format kann es also nicht liegen, sonst wären die Unterschiede nicht so gross.

Gruss,
Jorge
psoo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von psoo »

Dem kann ich mich nur anschließen!
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

und was mir noch auf der Zunge lag...

7.1 ...ehrlich... ich finde es übertrieben... wer stellt sich denn soviele Lautsprecher ins Wohnzimmer? (Center vorne und hinten, Surround Back, Surround seitlich, Front vorne links/rechts, zwei Subwoofer...).... wenn man richtig gute Boxen will dürfen sie nicht allzuklein sein. 7.1 ist doch eher was für sehr grosse Hörräume oder für Leute, die sich ein eigenes Kino in den Keller bauen.

Streng genommen müsste man sich für echten Surround rundherum mit Lautsprechern eindecken... wenn man die Räumlichkeiten dafür hat auch eine entsprechend grosse Leinwand aufzustellen, mag sich das ja bei einem grossen Raum noch lohnen aber für die meisten Leute im Wohnzimmer?

Wieviele Filme gibt es denn in 7.1? Ich denke die Auswahl ist nicht besonders gross.

Gruss,
Jorge
PhyshBourne
Star
Star
Beitrag von PhyshBourne »

Alos, ich habe 7.1-Boxen in meinem Wohnzimmer stehen, und glaub' mir, es ist ein Unterschied, ob man 5.1 oder 7.1 hört!
Hätte ich vorher nie gedacht, ist aber so.
Selbst wenn das SoundMaterial "nur" hochgerechnet wird, also bei gewöhnlichem Stereo, oder DD 5.1!
Die Erfahrung ist einfach eine andere - weshalb ich auch nach Erfahrungen gefragt hatte.
es segelt in mir
Antworten