Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bruzzeln in den Monitoren

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Hi, ich würde mal die Steckdosenleiste mit den einzelnen Schalter gegen eine OHNE Schalter auswechseln.
Gruß, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
metaspinnt
Newbie
Newbie

Beitrag von metaspinnt »

echt ist so ein schalter viell. nicht so gut?
schließlich ist da auch ein lämpchen drin... (manchmal flackert das sogar).

ist ansich aber recht prakisch, da ich mit einem schalter beide boxen und auch das mischpult ein und ausschalten kann.
die schalter an den aktivmonitoren befinden sich an der hinterseite, da kommt man nicht so leicht ran.

aber einen versuch ists wert.
ich werds morgen testen.
danke.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die Lösung aller Probleme:

Eine optische Verbindung vom PC zu den Monitoren.

Eine günstige Soundkarte mit optischem Ausgang (falls nicht vorhanden) gibts ab 20€.
Als Wandler würde ich ein MD-Deck einsetzen (SonyŽs haben eine Monitorfunkion, sind daher sehr praktisch dafür).

Kostenpunkt: Ab 20€ bei Ebay.

Dann bis Du Störgeräusche entültig los und hast gleichzeitig einen besseren D/A-Wandler in Deiner Kette.
Viele schöne Sachen
metaspinnt
Newbie
Newbie

Beitrag von metaspinnt »

wieso sollte das funktionieren? die störgeräusche kommen doch von den stromkabeln und nicht von den audiokabeln.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

sodass man jedes bewegen der maus hörte
Na ich weiß nicht... das einzige was ich kenne ist, dass man die Festplatte raushört. Liegt fast immer an einer schlechten Soundkarte...

Wieso sollten Störgeräusche von den Stromkabeln kommen? Sind die Kabel nicht isoliert und verursachen Kurzschlüsse oder was?

99,9% der Störgeräusche kommen über Kriechströme bzw. über Potentialunterschiede der angeschlossenen (und geerdeten) Komponenten.

Häufigstes Problem:
Ein geerdetes Gerät in der Hifi-Kette und ein Antennenkabel.

Die einzige Möglichkeit diese ungewollten Ströme zu unterdrücken:

Mantelstromfilter (für das Antennenkabel) oder optische Verbindungen zwischen den verschiedenen "Teilen" der Anlage, die geerdet sind.

Wenn Du die Boxen anschließt und nicht mit der Anlage verbindest (also nur Strom anschließt) sollten die Störgeräusche weg sein.

Wenn nicht:

Freu Dich auf die aktiven Nuberts :lol:
Viele schöne Sachen
metaspinnt
Newbie
Newbie

Beitrag von metaspinnt »

doch es war genau so, wenn ich die maus bewegte hab ich geräusche gehört (hohes fiepen)

soundkarte hab ich eine M-Audio Delta 1010 LT, die ist sicher nicht die schlechteste.
das anfängliche problem hatte jedenfalls nichts mit der sounkarte zu tun, da das geräusch jetzt weg ist, wo ich eine andere steckdose verwendet habe. dafür eben nun ein anderes.

geerdet sind doch eh alle geräte über die netzstecker oder?

radio-antennenkabel hab ich grade abgesteckt, hilft nichts.

ja stimmt, wenn ich nur die boxen anschließe, ohne die audioverbindung zum mischpult, ist alles sauber.
wenn das mischpult angeschlossen ist, aber die lautstärke beim mixer auf null ist, und ich die lautstärke bei den boxen aufrehe, wird das bruzzeln verstärkt.

aber jetzt kommts:
wenn ich die audiokabel in das mischpult stecke bzw nur mit den steckern an den buchsen ankomme, ohne das das michpult strom hat (kabel raus),kracht es gewaltig in den boxen.
und vorher als ich das mischpult angegriffen hab (da wars noch angesteckt) bekam ich einen leichten stromschlag.

kann es sein dass das michpult im arsch ist? also irgendwas mit der erdung dort nicht stimmt?
aber warum kracht es in den monitoren wenn ich sie ans mischpult anschließe, das gar keinen strom hat?

bitte sagt mir was los sein könnte, im notfall kauf ich mir sofort ein neues mischpult, ich will nicht meine boxen zerstören, das hat wirklich nicht schön geklungen.
:cry:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

metaspinnt hat geschrieben:aber jetzt kommts:
wenn ich die audiokabel in das mischpult stecke bzw nur mit den steckern an den buchsen ankomme, ohne das das michpult strom hat (kabel raus),kracht es gewaltig in den boxen.
Das krachen muss nichts heißen. Wenn du die falschen Kontakte herstellst, kanns auch ohne Fehler "krachen".

metaspinnt hat geschrieben:und vorher als ich das mischpult angegriffen hab (da wars noch angesteckt) bekam ich einen leichten stromschlag.
Das ist eine Bestätigung für die Theorie mit den Potentialunterschieden auf der Erde.
Haben alle Geräte eine Schutzerde (= Schukostecker, nicht Eurostecker)?
Raumakustik ist ein Schwein!
metaspinnt
Newbie
Newbie

Beitrag von metaspinnt »

nein z.b das mischpult hat eurostecker.
das problem ist, das mischpult, das ich mir eigentlich kaufen wollte (yahama mg 124c) hat ebenfalls eurostecker.
also viell. bringt das dann gar nichts.
metaspinnt
Newbie
Newbie

Beitrag von metaspinnt »

aber das mischpult hat ein externes netzteil und ist deshalb galvanisch getrennt, hab ich grade erfahren.

könnte eine DI box zw mixer und lautsprecher helfen?
Antworten