Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR UND Stereoverstärker an NuLines anschließen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

jalapeno74 hat geschrieben:Also habe ich den Yamaha auch mal alleine / ohne NAD an die NuLines geklemmt und bin ehrlich gesagt noch ein wenig wankelmütig. Ich bilde mir ein, einen Unterschied zum NAD zu hören - der Klang hat einfach etwas weniger Fülle/Dampf/Power.
Ganz allgemein:

Man kann nicht sagen das ein AVR grundsätzlich schlecht klingt wenn man Stereo hören möchte. Es ist eher eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Aus einem AVR einen wirklich überzeugenden Stereoklang herauszuzaubern bedeutet als Hersteller deutlich mehr Aufwand zu betreiben. Ich verstehe auch nicht warum man als Käufer erwartet das ein günstiger AVR die eierlegende Vollmilchsau sein soll? Ein AVR muss doch viel mehr leisten als ein reines Stereogerät. Deshalb steigt der Konstruktionaufwand und der Preis, wenn man wirklich guten Klang haben will. Das heisst: Für einen guten Stereoklang eines AVRs muss man tiefer in die Tasche greifen als für ein ebenbürtiges Stereogerät, weil das Geld für den AVR auch für die Konstruktion in die restlichen Surroundkanäle und Videosektion einfliessen muss.

Vielleicht sollte man sich eine Surround-Vorstufe mit passenden Endstufen besorgen aber diese Lösung ist ja auch nicht unbedingt günstig (man merkt das sich die Schlange also selber in den Schwanz beist, denn kein Hersteller kann quasi zaubern und aus weniger mehr machen).

Beim Onkyo TX-NR 5000 E höre ich beispielsweise auch einen kleinen Unterschied ob dieser im Stereo-Modus oder Pure Audio Modus läuft. Mir war diese Problematik von AVRs durchaus bewusst, deshalb habe ich auf die übliche Stangenware verzichtet. Wenn man sich für den Preis eines TX-NR 5000 E für eine Stereo Vor- und Endstufe entscheidet, dürfte wahrscheinlich klar sein was besser klingen wird.
jalapeno74
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Dez 2006, 11:38
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von jalapeno74 »

Ich stimme dir völlig zu, daß AVRs nicht schlecht im Stereobetrieb klingen (müssen).

Ich habe bei meinem bisherigen HiFi-Setup sehr auf das P/L-Verhältnis geachtet und versucht, mit wenig Geld einen (für mich) sehr überzeugenden Klang zu bekommen. Der NAD C320BEE für ca. 300-400 Euro bietet meinen Ohren in dieser Hinsicht sehr viel.

Einen so "dicken" AV-Boliden werde ich mir aus dem o.a. Grund daher auch nicht zulegen und lieber auf zwei getrennte Kombinationen setzen bzw. die LS irgendwie an die beiden Setups klemmen.

Gruß
Antworten