Danke Gerald, für die detailierte Beschreibung! Wichtig war mir einfach damit nochmal zum Ausdruck zu bringen, das der Abstand zu den Seitenwänden viel wichtiger ist als zur Vorderwand. In den Raumecken machen sich Lautsprecher garnicht gut (wenn man dann noch bedenkt das sich der Schall kugelförmig ausbreitet, weiss man auch warum der Vergleich zum Steine in das Wasser werfen so gut passt).
Gruss,
Jorge
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 105 Transparenz/Räumlichkeit
-
- gerade reingestolpert
Hab's probiert... (und kapiert)
Danke für alle guten Tipps!
Besonders die Analyse und die Hinweise von rudijopp haben mich zu einem Versuch veranlasst. An einem Abend, als die restliche Familie abwesend war
habe ich die Boxen einfach mal 30cm weiter vorgerückt, so dass die Rückwand der Boxen etwa mit der Front der Regalwand abschloss (Wandabstand etwa 35cm). Dann meine Vergleichs-CD aufgelegt und siehe da - schon viel besser als vorher! Die rechte Box stand zwar immer noch recht nahe an der Seitenwand, aber ich versuche es demnächst noch wie es ist, wenn ich sie noch mehr in den Raum reinstelle.
Nur ist das leider keine Position, die ich dauerhaft so lassen kann, weil der Raum eben auch unser Wohnzimmer ist. Vielleicht werde ich mir mal Gedanken machen, ob wir die Möbel und die Anlage in unserem Wohnzimmer nicht mal umstellen sollten. Wenn dann dabei eine geeignetere Standposition für die Boxen raus springt wäre das ja ein netter Seiteneffekt...
Besonders die Analyse und die Hinweise von rudijopp haben mich zu einem Versuch veranlasst. An einem Abend, als die restliche Familie abwesend war
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Nur ist das leider keine Position, die ich dauerhaft so lassen kann, weil der Raum eben auch unser Wohnzimmer ist. Vielleicht werde ich mir mal Gedanken machen, ob wir die Möbel und die Anlage in unserem Wohnzimmer nicht mal umstellen sollten. Wenn dann dabei eine geeignetere Standposition für die Boxen raus springt wäre das ja ein netter Seiteneffekt...
Re: Hab's probiert... (und kapiert)
Moin Moin,
der seitliche Wandabstand ist am wichtigsten...
...ich denke du wirst da nochmal eine Verbesserung ausmachen können
Dann mach es mal der "Regierung" gekonnt schmackhaft...
...und ran ans Werk![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
bis denn dann,
der Rudi
![Bild](http://www.joppertown.de/smilies/grinsundwech.gif)
Verständlich... ...sollte dir nur aufzeigen, das eben nicht der LS daran Schuld ist.Moses_Malone hat geschrieben:Nur ist das leider keine Position, die ich dauerhaft so lassen kann, weil der Raum eben auch unser Wohnzimmer ist.
Wie nun mehrfach bestätigtMoses_Malone hat geschrieben:...aber ich versuche es demnächst noch wie es ist, wenn ich sie noch mehr in den Raum reinstelle.
![Arrow :arrow:](./images/smilies/nuforum/icon_arrow.gif)
...ich denke du wirst da nochmal eine Verbesserung ausmachen können
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Umstellen bringt "neuen Schwung in die Bude" und ganz nebenbei "höheren Klanggenuss"... ...was will man(n) mehrMoses_Malone hat geschrieben:Vielleicht werde ich mir mal Gedanken machen, ob wir die Möbel und die Anlage in unserem Wohnzimmer nicht mal umstellen sollten. Wenn dann dabei eine geeignetere Standposition für die Boxen raus springt wäre das ja ein netter Seiteneffekt...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Dann mach es mal der "Regierung" gekonnt schmackhaft...
...und ran ans Werk
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
bis denn dann,
der Rudi
![Bild](http://www.joppertown.de/smilies/grinsundwech.gif)