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Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 11:02
von mcBrandy
Irgendwie bestätigt mich das immer wieder, das ich nicht wechsle. Lieber zahl 5 mehr und ich hab keine Probs!!!
Aber ich empfinde solche Maschen immer wieder als ne Frechheit!!!
Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 11:12
von Danielocean
So sehr man über die Telekom schimpft... aber da hat man zumindest nicht das Gefühl dass man abgezockt wird... wenn es dann solche Knebel-Verträge gibt won wegen "... dann aber 24Monate Laufzeit" wird einem das bei denen explizit am Telefon gesagt... Das läuft da zumindest korrekt ab...
Ich muss sagen, ich persönlich bin nun bei UnityMedia (Kabelnetzbetreiber in NRW) und habe dort das sog. "3play 10000", also Telefon (inkl Flat), DSL (konstante 10000er Leitung , Flat) und digitales Kabelfernsehen für 30 im Monat... da die normalen Kabelgebühren ja eh umer die Miete abgegolten werden ist das sicher eine nicht zu verachtende Lösung... Auch hier würde ich explizit gefragt ob ich ausdrücklich auf mein Widerrufsrecht verzichten möchte und auch die Konsequenzen würden mir offen und ehrlich mitgeteilt... Also was Telefon und Internet angeht bin ich begeistert von UM, gerade das Internet is sehr schnell... bei Messungen zu verschiedensten Uhrzeiten bin ich noch nie unter 9500 gefallen, meist erreiche ich sogar mehr als die zugesagte Geschwindigkeit und würde behaupten dass der Schnitt bei 10500 bis 11000 liegt... Pingzeiten und Upload sind auch sehr gut...
Einzuger nachteil bei UM im vergleich zu anderen Kabelnetzbetreibern ist die bisher noch ignorierende Art der HD-Einspeisung
Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 12:37
von iKino
Ich verstehe die Situation überhaupt nicht. Normalerweise wird bei einem neuem Anschluss der alte Vertag gekündigt und dann der neue freigeschaltet oder halt solange gewartet, bis der alte ausläuft, also in deinem Fall erst 2009.
Das war bei mir genau so, hatte vorher Telekom und hab dann schon nach einem Jahr zu 1&1 gewechselt, mit der Option zum schnellstmöglichen Termin. Da ich aber noch ein Jahr bei der Telekom bleiben musste, wurde mein Anschluss von 1&1 auch erst in einem Jahr geschaltet und dazu hat 1&1 auch die Kündigung der Telekom übernommen.
Du kannst ja die Leistung von 1&1 gar nicht nutzen, da die Leitung ja besetzt ist, wieso dann zahlen.
Außerdem ist es mir neu, dass bei einem telefonischem oder im Internet abgeschlossenem Vertrag die 14-tägige Kündigungsfrist erlöscht. Die ist doch gesetzlich festgeschrieben und die kann man nicht einfach so umgehen, weil die von 1&1 das so wollen. Lass dich von denen nicht verarsch.... Ist leider heute Gang und Gebe in dem Metier, da musst du hart bleiben!!
Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:04
von Kat-CeDe
Hi iKino,
die 14 Tage werden nicht verwehrt wegen Telefon oder Internet sondern wegen "schnellstmöglich". Laut Gesetz können die 14 Tage bei Dienstleistungen entfallen wenn schon mit der Dienstleistung angefangen wurde. Die Provider (nicht nur 1und1) argumentieren jetzt das die Computer schon angefangen haben zu arbeiten und deswegen würde es nicht mehr gelten.
1und1 sticht da ein bißchen (nicht so viel) heraus indem "schnellstmöglich" immer schon aktiviert ist wenn man einen Vertrag schließen möchte. Also immer schön alle Optionen ansehen bevor man ein Formular abschickt. Andere Tricks sind der dämliche Virenschutz für 5/Monat der dann vielleicht auch schon vorausgewählt ist.
Ralf
Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:22
von Kaddel64
Hallo Nilz,
du hast doch den Knackpunkt schon selbst genannt in deinem Eingangspost:
nilz hat geschrieben:(1&1: ) "Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:
"Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)."
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr möglich ist."
Nun frage ich mich, wie ich denn bitte die AGB's hätte lesen sollen, wenn ich doch kein Internet habe.
Du hast den Auftrag telefonisch erteilt. Die AGB lagen nicht vor. Diese hätte 1&1 dir schriftlich zuschicken müssen, zusammen mit einer Auftragsbestätigung und dem expliziten Hinweis auf den Verzicht des Widerrufsrechtes. Andernfalls ist der Auftrag unwirksam.
1. Umgehend schriftlich widerrufen, die Frist setzt frühestens mit der Belehrung ein.
2. Verbraucherzentrale um Rat fragen. Ich bin ziemlich sicher, dass die den Haken schon kennen und dir weiterhelfen können.
Im übrigen verfährt man beim Anbieterwechsel genau so wie iKino es beschrieben hat.