Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bekomme ich Ärger mit ebay bzw. dem Finanzamt ??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ehrlich?
Ich würde Dich direkt bei Ebay anzeigen.
Denn Leute wie DU zerstören Ebay!

Das ist eigentlich nicht wirklich witzig, denn man könnte Dich durchaus anzeigen, wenn Du auf "privat" machst und evtl. keinen Widerruf / Rückgabe und keine Gewährleistung anbietest (auf Deine neuen Artikel)! Denn der ist nötig, wenn Du das Zeug nicht als "privat" verkaufst, aber Zeug einstellst, was Dich eindeutig! als gewerbliches Member auszeichnet!

Das ist nämlich die 2. Seite, neben der Finanzamt-Sache. ;)

Mein "Spammen" ist zumindest nicht strafrelevant und kleinkriminell. :roll:

btw. Evtl. sollte Dich mal Dein Onkel aufklären, WAS ein Privatverkauf ist und WAS ein gewerblicher.
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Der Verkauf neuwertiger Artikel (ohne Gewährleistung, etc.) als Privatperson ist selbstverständlich kein Problem. Du beabsichtigest jedoch größere Mengen günstig mit dem Ziel zu erwerben, sie gewinnbringend zu veräußern. Das ist quasi eine gwerbliche Absicht. Ist aus meiner Sicht durchaus problematisch.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

Beitrag von Vin_Superbleifrei »

onoschierz hat geschrieben:Es ist ganz klar beabsichtigt, durch Handel Gewinne zu erzielen. Das ist Gewerbe und nicht steuerfrei! Es ist ja noch nicht mal "gebrauchte" Ware. Ganz abgesehen von der Frage, wer denn die Umsatzsteuer für die Dinger abgeführt hat, oder eben nicht.....
Hier sehe ich kein Problem, da nach § 19 UStG keine Verpflichtung zur Umsatzbesteuerung vorliegt, solange die im vorangegangen Wirtschaftsjahr getätigten Umsätze 17.500,- € nicht übersteigen und im aktuellen Jahr voraussichtlich 50.000,- € nicht übersteigen werden (sogenannte Kleinunternehmerregel).

Allerdings ist man in dem Fall auch nicht zum Vorsteuerabzug aus den Betriebsausgaben berechtigt.

Diese Bestimmungen gelten natürlich nur für eingetragene Gewerbetreibende.

Ich würde es allerdings auch so sehen, dass für das geplante Vorhaben ein Gewerbe angemeldet werden muss.
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Generell würde ich sowas eh nicht kaufen. Entweder privat, gebraucht und auch klar so gekennzeichnet, oder aber vom großen, bewährten Shop - aber natürlich keine Waren, die mal irgendwo "vom Laster gefallen sind". Da ist der Bekannte/Verwandte, der Sachen zum Einkaufspreis bezieht, ja noch relativ harmlos - mich würde es nicht wundern wenn auch des öfteren wesentlich ernstere Sachen laufen (Hehlerware o.ä.). Man weiß aber nicht woher das Angebot stammt, deswegen lasse ich einfach aus Prinzip die Finger vom Privatmann, der zuuufällig günstig an 20 Stk. orginalverpackte Artikel gekommen ist...

Was mich allerdings noch viel mehr aufregt (weil es mich persönlich viel mehr tangiert als elektrische Zahnbürsten), sind Leute, die Konzerttickets im großen Stil (10 Stück oder mehr) aufkaufen, um sie dann (wenn das Konzert ausverkauft ist), für den doppelten Preis wieder zu verticken - und die Fans müssen es ausbaden. Diese Typen sollte man direkt an die Wand stellen! :evil:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

siehe auch hier http://testberichte.ebay.de/Neu-Neuwert ... 1:SEARCH:3

Nun könnte man sich fragen, wie eine Privatperson! an 20! neue! elektr. Zahnbürsten kommt und die als neu! verkauft / verkaufen würde/ möchte.
Da gibt es IMHO nur 2 Antworten.

1. "vom Laster gefallen" und somit Hehlerware
2. gewerbliche Absicht

Nun. Der Threadersteller kann darauf sicher antworten, welches von beidem ihm lieber ist. :mrgreen:

1. strafbar
2. strafbar

Man sieht, nicht nur das FA ist da mit drinnen, wenn man xx Artikel neu als Privatperson verkauft.
Es sei denn, er kann nachvollziehend erklären, wozu er sich selbst 20 Teile zum Privatverbrauch gekauft hat, diese aber alle wieder sofort verkauft. Das sollte ihm IMHO schlecht gelingen.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Homernoid hat geschrieben:Es sei denn, er kann nachvollziehend erklären, wozu er sich selbst 20 Teile zum Privatverbrauch gekauft hat, diese aber alle wieder sofort verkauft. Das sollte ihm IMHO schlecht gelingen.
Och, mit ein bisschen Fantasie...

...also, ich hab diese tollen [Artikelbezeichnung] entdeckt, und mir gedacht, hey da spendier ich doch gleich Frau, Kindern, Oma, Opa und sämtlichen Cousins samt Nachwuchs eine, also ruckzuck mal 20 Stück eingesackt, und dann daheim hab ich entdeckt dass meine Frau wohl die gleiche Idee hatte, und jetzt liegen halt 20 davon überzählig hier rum...

So oder auch anders könnte es sich zugetragen haben...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Du meinst, das klingt glaubwürdig? :lol:
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Philipp hat geschrieben:Generell würde ich sowas eh nicht kaufen. Entweder privat, gebraucht und auch klar so gekennzeichnet....
du würdest gebrauchte zahnbürsten kaufen???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

lu hat geschrieben:du würdest gebrauchte zahnbürsten kaufen???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Kommt drauf an von wem. :mrgreen:
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

@ Homernoid

Du bist anscheinend echt zu dämlich zum Lesen. Aber das ist OK für mich.

@ all

Danke an all diejenigen die meine Frage beantwortet haben. Die Sache ist somit geklärt.

Gruß,
Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Antworten