Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 an Sony STR-DB 900 => ziemlich wenig Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

m4xz hat geschrieben:40 Watt Stromaufnahme bei jeder Lautstärke klingt etwas seltsam für mich :o
Wäre eigentlich unlogisch...
Es ist relativ wahrscheinlich, dass das verwendete Messgerät die kurzen Leistungsspitzen gar nicht anzeigt.
Zur Aufnahmeleistung an sich:
Wissen wir dass dies wirklich der MAXIMALE Strombedarf ist oder ein "Durchschnittswert"?
Wissen wir nicht.
Ich würde nicht davon ausgehn dass der Sony wirklich nur 130 Watt ziehen kann,...
Ich auch nicht.

Nichtsdestotrotz wäre ein Gegenvergleich mit einem ausgeborgten konventionellen Stereoverstärker einen Versuch wert. Der Sony erlaubt es, die Bässe um 6dB anzuheben, wenn es dann immer noch dünn klingt, dann kann das nach meiner Erfahrung mit einer vergleichbaren nuWave 8 nicht an der Box liegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

hast du die richtige Ohm-Einstellung am Verstärker gewählt?
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

hank_chinaski hat geschrieben:hast du die richtige Ohm-Einstellung am Verstärker gewählt?
Gute Frage. Kann anscheinend bei manchen Amps gravierende Auswirkungen haben. Siehe hierzu auch folgenden Link.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
jesseblue
gerade reingestolpert

Beitrag von jesseblue »

Ja, der Receiver steht schon auf 4 Ohm. Macht sich i.d.T. besonders in der Lautstärke bemerkbar. An einen anderen Receiver komme ich leider nicht. Werde die Boxen weiter Probehören... :-) Gefallen mir inzwischen doch ganz gut. Vielleicht habe ich von Standboxen einfach zu viel erwartet, was die Tiefen anbelangt. Klingen tun Sie insgesamt ja sehr schön/harmonisch.
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Gerald:

Zu den Leistungsspitzen kann ich nur sagen, dass ich schon davon ausgehe dass ein Strommessgerät das erfassen kann.
Schließlich zieht der Sony nicht erst 40 Watt, dann für den Bruchteil einer Sekunde 200 Watt, und dann wieder 40.
Die Leistungsaufnahme wird sich bei hohen Lautstärken bei einem Mittelwert einstellen, der aber deutlich über dem Leerlaufbedarf liegt, und das können die Messgeräte sicher anzeigen.
Besitze selber so ein Teil, das zeigt so ziemlich jede Veränderung an, einzig den Einschaltstrom meiner Geräte erfasst es nicht, da flackert kurz das Licht aber den Verbrauch sehe ich nicht ;)

Die 1000 Watt Spitze meines Denon Receiver allerdings konnte es schon erfassen, obwohl die sicher auch nicht länger gedauert hat als der Einschaltstrom, zumindest glaube ich das nicht ;)

Ansonsten kann es wirklich sein dass die gestellten Erwartungen an die NuLine 82 vielleicht zu hoch waren, sind sicher gute Lautsprecher, aber "Bassmonster" werden sie keine sein ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
jesseblue
gerade reingestolpert

Beitrag von jesseblue »

m4xz hat geschrieben: Die 1000 Watt Spitze meines Denon Receiver allerdings konnte es schon erfassen, obwohl die sicher auch nicht länger gedauert hat als der Einschaltstrom, zumindest glaube ich das nicht ;)
Ein analoger Receiver zieht bis zu 1000 Watt?? Wieviele Lautsprecher betreibst du denn dann damit? Da bin ich dann doch sehr glücklich mit meinem Digitalen.. 8O
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Glaub ich durchaus, schon bei meinem Pioneer Stereoverstärker ist die max. Leistungsaufnahme mit 820 Watt angegeben.
Es baut ja leider nicht jeder Hersteller, so wie Sony, ein Gerät zur Gewinnung von freier Energie ein :D
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

m4xz hat geschrieben:Ansonsten kann es wirklich sein dass die gestellten Erwartungen an die NuLine 82 vielleicht zu hoch waren, sind sicher gute Lautsprecher, aber "Bassmonster" werden sie keine sein ;)
widerspruch :!:

du hast sie sicher noch nicht gehört..... :wink:
für die größe der boxen ist das wahrlich "monsterhaft"!
und mit atm würde selbst godzilla weggepustet! :wink:

bassige grüße
lu
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

passend zum Thema nen altes Posting von mir Bild

Ansonsten kann ich nur noch anmerken, daß es immer wieder verkannt wird, wie wichtig Leistungsreserve für einen Amp ist (sprich Netzteilpotential).
Dadurch ist er (auch in unteren Pegellagen) immer in der Lage dynamische Basswiedergabe zu reproduzieren :idea:

Nubert-Standboxen danken einen potenteren Amp deutlich hörbar, gerade mit ABL/ATM-Betrieb :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: der "schlechte" Klang mit ATM war im genannten Threaderöffner-Test ganz sicher auf die Wandler des Quellgerätes zurück zu führen.
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ lu:

Tja, so gehen Meinungen auseinander, mag sein dass die kleine NuLine für ihre Größe einen ordentlichen Bass hat, aber für Leute die gerne laut hören und keine Angst vor Bass haben kann das schnell unzureichend werden ;)
Es kommt eben auch auf die Musik an, die man mit der Box wiedergeben will, und da jeder andere bzw eigene Vorstellungen hat was Bass betrifft kann man nicht pauschal sagen dassdie kleine NuLine einen "wegpustet", schon gar nicht Godzilla ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten