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Grossmeister_T
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Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo,

Ich nenne 2 AW 560 mein Eigen und für mich reicht das, da mir die Musikwiedergabe wichtiger als Filmeffekte sind. Das soll nicht heissen, daß die Sub's subjektiv nicht ausreichen, aber gerade für Musik, die seltenst ! bis 20 hz geht, kommt man wirklich weit genug. Mehr wollte ich gar und manchmal ist's mir sogar schon zu viel.

Bei Filmen könnte wahrscheinlich mehr bzw tiefer gehen, aber selbst dort höre ich nie Maximallautstärke und es knallt (bei den üblichen Verdächtigen: Master & Comander etc) RICHTIG KRASS.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

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Stevienew
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Beitrag von Stevienew »

Hallo BlackMac,

Deine Aussage:
BlackMac hat geschrieben:Allerdings immer wichtig: Der Raum machts, denn bei kleinen Räumen sind extrem tiefe Bässe garnicht mehr hörbar ausser durch Druckschwankungen (Die Wellenlänge braucht eine Mindestgrösse an Raum - zudem bei einem Sub auch sehr abhängig von Aufstellung und Hörplatz).
verstehe ich ja im Grundsatz, aber mir ist nicht ganz klar, welche Raumgröße für welche Frequenz erforderlich ist. Wenn ich z.B. bei einer Frequenz von 30 Hz eine Wellenlänge von 11 m errechne, sagt mir das Folgendes???????????????? :oops: :oops: :oops:
Kannst u mir eine wenig Nachhilfe geben, ggf. auch per PN um den Thread nicht ins OT zu treiben.

Danke

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

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BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Stevienew hat geschrieben:Verstehe ich ja im Grundsatz, aber mir ist nicht ganz klar, welche Raumgröße für welche Frequenz erforderlich ist. Wenn ich z.B. bei einer Frequenz von 30 Hz eine Wellenlänge von 11 m errechne, sagt mir das Folgendes???????????????? :oops: :oops: :oops:
Auch ein Raum besitzt eine untere Grenzfrequenz, denn grunsätzlich kann man extrem tiefe Töne (Bsp. 20 Hz) nicht mehr in einem kleinen Raum wahrnehmen, wenn sich die Schallwelle (verursacht durch Druckmaxima und Druckminima, bzw. Überdruck und Unterdruck) in der Luft nicht aufbauen kann. Wenn die Schallwelle keine vollständige Schwingung aufbauen kann, sind die Wandabstände zu klein. Das heisst der Lautsprecher gibt zwar den Ton durch Schwingung an die Luft weiter (lässt sich durch ein Mikrofon messen, da die Membran des Mikrofons auch nur ein- und ausschwingt) aber der entsprechende Schwinungsvorgang (als Sinus in Form einer positiven und negativen Halbwelle ausgedrückt) kann im Raum kein Über- bzw. Unterdruck erzeugen. In der Praxis lässt sich das ganz gut heraushören, wenn man aus dem kleinen Hörraum in einen Nebenraum läuft, bei dem sich ein vollständiger Wellenzug bilden konnte.

Allgemeine Infos zum Thema Schallausbreitung (nett und verständlich gemacht):
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/phonet ... WS0708.pdf
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo BlackMac,
BlackMac hat geschrieben:Auch ein Raum besitzt eine untere Grenzfrequenz, denn grundsätzlich kann man extrem tiefe Töne (Bsp. 20 Hz) nicht mehr in einem kleinen Raum wahrnehmen, wenn sich die Schallwelle (verursacht durch Druckmaxima und Druckminima, bzw. Überdruck und Unterdruck) in der Luft nicht aufbauen kann. Wenn die Schallwelle keine vollständige Schwingung aufbauen kann, sind die Wandabstände zu klein. Das heisst der Lautsprecher gibt zwar den Ton durch Schwingung an die Luft weiter (lässt sich durch ein Mikrofon messen, da die Membran des Mikrofons auch nur ein- und ausschwingt) aber der entsprechende Schwinungsvorgang (als Sinus in Form einer positiven und negativen Halbwelle ausgedrückt) kann im Raum kein Über- bzw. Unterdruck erzeugen.
das kann nicht richtig sein, weil man sonst keine Tiefbässe im Car-Hifi-Bereich hinbekäme und schon gar nicht beim Kopfhörer :idea:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
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Beitrag von StefanB »

Das ist mal wieder ein vollkommen richtiger Beitrag von dir, Gerald.

Ich empfehle übrigens, das hier mal zu lesen, da kann man einiges lernen :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8849.html

Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich gerade derartige körperliche Schmerzen verspüre, dass mir ein weitertippen unmöglich ist.

Stefan

Ps : Grund, u.a., für die Schmerzen : Schall breitet sich z.B. als Longitudinalwelle aus, nicht transversal...steht halt nicht alles bei google oder wiki, obwohl, wiki war ja kurz gesperrt...hmmm....
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

derkleinedieb
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Beitrag von derkleinedieb »

Also vielen Dank für diesen kleinen Ausflug in die unheimlich komplexe Welt der Akustik und des Schalls.
In der Welt der dreifach Integral Funktionen durchzusteigen ist schon ein Ding für sich :wink:

Mich würde eine abschließende Empfehlung zum Sub am meisten interessieren, weil hier doch geballtes Wissen und vor allem
der Besitz dieser "Tieftonkisten" vorhanden ist.

In der Tat , da mein derzeitiges Zimmer eher die knapp 16,5 m² (habs heute mal ausgemessen) statt der 18 die ich grob geschätzt habe würdet ihr zum AW-560 raten ( der 32 Hz Orgelton ist ja ein Argument ) oder doch den 1000er ?
Natürlich will ich keinen klanglich totalen Overkill betreiben , falls der 1000er bei solch einer m² Größe gar nicht seine Möglichkeiten auspielen kann, all die ganzen negativen Erscheinungen von möglichen Raummoden beiseite lassend.

Gruß und Dank an alle hier

Alfred
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ramses
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Beitrag von ramses »

Mal ne kurze Frage: Wird eigentlich auch bei einem SBA der Druckkammereffekt ausgeschalten? Oder trifft das nur auf ein DBA zu? Dürfte doch nur bei einem DBA der Fall sein, das hier die hinten angekommende Welle ausgelöscht wird und es erst gar nicht zu dem Effekt kommen kann?!

Zu den Subs: Ich würde wenns geht immer 2 anstatt 1nem Sub nehmen, eben wegen den Raummoden.

Gruß

Hannes
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[b]Der Raum macht die Musik[/b]
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Kaddel64
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Beitrag von Kaddel64 »

derkleinedieb hat geschrieben:Mich würde eine abschließende Empfehlung zum Sub am meisten interessieren, weil hier doch geballtes Wissen und vor allem der Besitz dieser "Tieftonkisten" vorhanden ist.
Hallo Alfred,

wie du an den bisherigen Empfehlungen schon erkennen kannst, hängt die Wahl des "richtigen" Subs weitaus weniger von harten Fakten wie der Raumbeschaffenheit ab als vielmehr von persönlichen Vorlieben und individuell verschiedenen Anforderungsprofilen. Entsprechend reichen die Empfehlungen von 1 bzw. 2 AW-560 über AW-991 bis zu 1 oder 2 AW-1000 und den Tipp, auch gebrauchte aus dem Schnäppchenmarkt in Betracht zu ziehen. Und klar, selbst der AW-1500 wird genannt, für absolut kompromisslos präzisen Tiefbass. Grundsätzlich kann man sagen, dass zwei Subs besser sind als einer, vorausgesetzt, du kannst sie im knapp 16,5 qm kleinen Raum so optimal aufstellen, dass sich der theoretische Vorteil der gleichmäßigeren Anregung in der Praxis auch tatsächlich positiv auswirkt.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich an deiner Stelle würde zunächst einen AW-560 ordern, 4 Wochen intensiv testen, ggf. auch im Vergleich mit dem AW-1000 deines Bruders, und dann entscheiden, ob er bleibt oder zurückgeht.

Gruß, Kaddel
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