Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVer(tig)o Fortsetzung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Das hängt schlicht damit zusammen, dass wir gerne noch mehr Stunden gehabt hätten.

Darum wiederhole ich hier freimütig:

In meinen Augen und Ohren hatte die nuVero ein Handycap auszugleichen
Zu allem, was wir später über unsere Höreindrücke sagen werden, muss ich also ehrlicherweise der nuVero immer noch ein kleines Extra-Plus obendrauf geben.

Das werde ich aber nicht immer dazusagen, sondern nur über die tatsächlichen Höreindrücke berichten.

Wer an Verstärkerklang glaubt, gibt dieses Extra-Plus dazu.
Wer nicht, nimmt unsere Berichte so wie sie sind.
Kikl

Beitrag von Kikl »

TomTom hat geschrieben:...
@OL-DIE: Nu mach endlich! :lol:

In freudiger Erwartung
Tom
Nun ich bin auch sehr gespannt. Vertigo/Nuvero - darauf haben wir gewartet. Was den Verstärker angeht: Ideal wäre es natürlich gewesen, wenn man identische Verstärker eingesetzt hätte. Die Vertigos sind bekanntermaßen recht anspruchsvoll, so dass es in diesem Fall richtig war, den Emitter an den Vertigos zu betreiben. Der Emitter ist über jegliche Zweifel erhaben und es kann nieman behaupten, die Vertigo haben wegen des wenig laststabilen Verstärkers nicht optimal klingen können. Für die NuVero tuts wohl auch ein etwas einfacher Amp.

Gruß

Kikl

PS: BITTE OLDIE, lass uns nicht länger leiden!
Raico

Beitrag von Raico »

Zum Procedere:

Da der jeweilige Herr des Kästchens mit einem kleinen, unauffälligen Dreh hin- und herschalten konnte, war die ganze Veranstaltung eine Mischung aus Wissen und Nichtwissen, welche Box gerade lief. (Ich vermeide bewusst das bei manchen Forenusern emotional höchst kritische Wort "Blindtest"!).

Mein Freund zum Beispiel hat nur gehört und wusste fast nie, welche Box gerade lief.

Ich wusste es manchmal, manchmal aber auch nicht.

Thomas Bien schaltet sehr schnell um. Das geht manchmal im Sekundentakt.
Mir ist das zu schnell, ich brauche immer einige Sekunden, um den jeweiligen Klang ganz erfassen zu können.

Wir haben uns bei der Bedienung des Schalters frei abgewechselt.
Jeder konnte es machen, wie er wollte.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Selbst hat geschrieben:btw: Wo ist denn der 2. Subwoofer geblieben? 8O
Raico hat geschrieben:Da wir doch nur einen Tag Zeit hatten, haben wir uns im wesentlichen auf den direkten Vergleich der beiden Boxenmodelle beschränkt.
Dass beide LS mit den AW 1500 noch eine Schippe unten drauf legen, versteht sich bei den ähnlichen Daten der Boxen eh von selbst.
Deshalb also musste ein Sub weichen und Platz für eine nuVero machen.
Für den 1:1-Hörtest musste ich nur die Stopfen aus den Resonator-Auslässen der Vertigo nehmen.
Normalerweise stecken da ja Stopfen drin, die den Basspegel auf Subwoofer-Verträglichkeit hin anpassen.
Alles klar!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Raico hat geschrieben:Zum Procedere:

Da der jeweilige Herr des Kästchens mit einem kleinen, unauffälligen Dreh hin- und herschalten konnte, war die ganze Veranstaltung eine Mischung aus Wissen und Nichtwissen, welche Box gerade lief.
...
Ich wusste es manchmal, manchmal aber auch nicht.
Diese Aussage lässt erahnen, dass es zwar deutlich hörbare Unterschiede gegeben haben könnte, diese sich aber in doch in gewissen Grenzen gehalten haben (...könnten :mrgreen: ).

Naja, normalerweise erkennt man seine eigenen (alten) Lautsprecher sofort, und empfindet neue Speaker oft erstmal als "Fremdkörper" (so erging es zumindest mir, als ich damals die ersten Nubert Speaker zum Vergleich hier hatte).

Kann mal jemand dem OL-DIE einen Hubschrauber schicken, so dass der schneller an seinen Rechner kommt :mrgreen:

Gruß

Rank
Raico

Beitrag von Raico »

OL-DIE hat heute noch einen Abendtermin (darum konnten die beiden auch nicht, wie ursprünglich geplant, über Nacht bleiben. Dann muss er sich erstmal ausschlafen....

Zu den Unterschieden:
Wieder einmal stellte sich mir das Problem, wie man gehörte Unterschiede bewerten will.
Ist es besser, schlechter oder keins von beiden?

Es gibt Sachen, da denkt man: Ja, klar besser oder schlechter.
Dann hört man Unterschiede, die man als typischen Fingerabdruck einer Box bezeichnen könnte.
Ziemlich verwirrend kann es dann werden, wenn jemand sagt: Das müsste eigentlich anders sein, gehört also in die Kategorie Fehler, während jemand anders denselben Unterschied auch hört, aber als unkritisch empfindet.
Komplett wird die Verwirrung dann, wenn ein und dieselbe Abweichung sich je nach Musikmaterial mal in die eine oder andere Richtung auswirkt.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Raico hat geschrieben:OL-DIE hat heute noch einen Abendtermin (darum konnten die beiden auch nicht, wie ursprünglich geplant, über Nacht bleiben. Dann muss er sich erstmal ausschlafen....

Zu den Unterschieden:
Wieder einmal stellte sich mir das Problem, wie man gehörte Unterschiede bewerten will.
Ist es besser, schlechter oder keins von beiden?

Es gibt Sachen, da denkt man: Ja, klar besser oder schlechter.
Dann hört man Unterschiede, die man als typischen Fingerabdruck einer Box bezeichnen könnte.
Ziemlich verwirrend kann es dann werden, wenn jemand sagt: Das müsste eigentlich anders sein, gehört also in die Kategorie Fehler, während jemand anders denselben Unterschied auch hört, aber als unkritisch empfindet.
Komplett wird die Verwirrung dann, wenn ein und dieselbe Abweichung sich je nach Musikmaterial mal in die eine oder andere Richtung auswirkt.
Ich sehe schon, wenn noch 2 oder 3 etwas nachhaken bekommen wir den ersten Hörbericht doch noch heute Abend ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Raico

Beitrag von Raico »

Nö.
Ist nur Geplänkel vorab. :lol:
Es wird schon noch sehr viel konkreter werden.
Aber in der besprochenen Reihenfolge.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Na, da soll nochmal einer sagen im nuForum gäbe es nichts interessantes mehr zu lesen oder das Niveau würde abfallen -> Mit diesem Thread gehts doch wieder richtig steil bergauf, ich freue mich drauf!
Viele schöne Sachen
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Er macht's schon ziemlich spannend. :wink: :twisted:
Antworten