Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 640; Brummen/Knistern nach Vor/Endstufentrennung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Nein. Du hast ja 5 bzw. 7 "Signalwege" im AVR. NAch dem Umbau bekommst DU entweder 5 bzw. 7 "main ins" und kannst für alles LS verschiedene Module anschließen. Oder Du zapst nur die Eingänge der Front-Kanäle an und hast dann nur "main Ins" für die Haupt-LS.

Dann wirkst das Modul natürlich auch nur für diese :wink:
Viele schöne Sachen
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

hi leuz,

also,das ABL Modul ist heut angekommen, habs auch direkt ausprobiert.

erstes Fazit: Ich brauch die Optimale einstelung des Bass und des Höhenreglers.

Mir ist aufgefallen, das wenn der bass auf 12 uhr steht die lautsprecher schon bei manchen liedern arg verzerren. meine musikrichtung ist eher in die Club, Trance und houserichtung aber auch RnB.

Merken tu ich das vorallem am hochtöner, wenn man sein ohr direkt daneben hält. auch die tieftöner verzerren.

vorsicht ist also geboten.

gruß da Hool
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Mir ist aufgefallen, das wenn der bass auf 12 uhr steht die lautsprecher schon bei manchen liedern arg verzerren
Das glaube ich nicht. Wenn etwas verzerrt ist dies eher die Vorstufe des Receivers, oder (bei hohen Pegeln) gar die Endstufe des Receivers.
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
da Hool hat geschrieben:ABL Modul ist heut angekommen, habs auch direkt ausprobiert.
Wie :?:
Wenn du uns dann von...
da Hool hat geschrieben:...die lautsprecher schon bei manchen liedern arg verzerren...
Merken tu ich das vorallem am hochtöner, wenn man sein ohr direkt daneben hält. auch die tieftöner verzerren.
...Verzerrungen berichtest, hätten wir schon gerne gewusst, wie es angeschlossen ist... ...auch wenn wir es uns vielleicht denken können.
da Hool hat geschrieben:meine musikrichtung ist eher in die Club, Trance und houserichtung aber auch RnB.
Da diese Mucke manchmal schon von Haus aus "grenzwertig" aufgenommen wird, reichen natürlich kleinste Übersteuerungen an den Amp-Eingängen, um das sofort mit Verzerrungen zu quittieren.

Daher...
Malcolm hat geschrieben:Wenn etwas verzerrt ist dies eher die Vorstufe des Receivers, oder (bei hohen Pegeln) gar die Endstufe des Receivers.
...denke ich auch, daß die Vorstufe übersteuert sein wird :?

Mach die Auftrennung und du bist diese Sorge los :!: 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

moin leuz,

gut zugegeben, der post gesern war etwas überhastet, also noch mal von vorne.

Gestern ist mein ABL-85 Modul für meine NuWave 85 angekommen.
Da mein Yamaha RX-V640 keine auftrennbare Vor/Endstufe besitzt habe meinen Pioneer DV-696AV vorerstmal direkt an das ABL Modul und dieses an den CD Analogeingang des Receivers angeschlossen.

Nach dem ersten WoW Effekt auf den ich mich schon gefreut hatte kam die erste enttäuschung.

Bei näherem hinhören stellte ich fest, das bei manchen liedern die Hochtöner anfangen zu übersteuern und nur hässliche verwaschene und verrzerte töne abgeben. Das gleiche konnte ich auch bei den Tieftöneren feststellen.

Dies passiert du unterschiedlichen uhrzeiten des EQ Bass reglers. Manchmal beginnt das bei 12 uhr, manchmal erst bei 14 Uhr oder auch schonmal bei 10 Uhr.
Da diese Mucke manchmal schon von Haus aus "grenzwertig" aufgenommen wird, reichen natürlich kleinste Übersteuerungen an den Amp-Eingängen, um das sofort mit Verzerrungen zu quittieren.
Dies kann ich nur bestätigen. Mir ist aufgefallen, das z.B. die Musik von "Timbaland & One Republic" wesentlich höherwertig ist und auch nicht verzezzt, zumindestens nich bis 14 Uhr.

Also kann ich festhalten, das Ich den EQ Bass regler nur mit bedacht einsetzen kann und mir, bevor ich Musik lauter höre, erst jedes mal die Lieder genau anhören muss um festzustellen, ob diese Verzerren und mir evt. die hochtoner o.ä. kaputt machen?

Von Höhenregler hingegen kann ich nur positives berichten. Ich habe den DVD Player auf 2 Wegen angeschlossen. zum einen über LWL und jetzt zum 2ten über den Analogeingang zusammen mit dem ABL Modul.

Beim direkten umschalten von der LWL Quelle zum ABL Modul ist sofort zu Hören, das Die Musik zum ersten Leiser ist und die höhen zudem wesentlich ausgewogener. Da bleibt vieleicht noch zu sagen, das ich in hörabstand von ca. 3-3,5m sitze und ich Laminat verlegt habe. Dies bewirkt, dass die höhen meist sehr hart rüber komen.

Ich habe das Modul gestern leider nur kurz ausprobieren können, aber ich kann jetzt schon sagen, das sich der kaufe alleinwegen der höhenregelung schon gelohnt hat.

gruß da hool
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
da Hool hat geschrieben:Also kann ich festhalten, das Ich den EQ Bass regler nur mit bedacht einsetzen kann und mir, bevor ich Musik lauter höre, erst jedes mal die Lieder genau anhören muss um festzustellen, ob diese Verzerren und mir evt. die hochtoner o.ä. kaputt machen?
Das kann man dann ja wohl nicht als akzeptablen Zustand bezeichnen :?
Bereits vom Amp verzerrt ausgegebene Signale sind auch für die LS nicht gut :!:
(Nubert-LS haben aber Schutzschaltungen)

Du musst also Abhilfe schaffen, und daß kann im momentannen Testzustand nur ein Spannungsteiler in der Cinch-Signalleitung zwischen ABL und CD-Eingang sein, oder eben die Auftrennung des 640er - dann hast du diese Sorgen definitiv nicht mehr :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

moin,

also, wenn ich am amp umschalten (hab ja den dvd player 2x angeschlossen) auf LWL habe ich keine probleme mit übersteuern. nur beim modul.

Zu Auftrennung. Wenn ich die Amps auftrenne und mir Chinchbuchsen in die rückwand bohre, müssen die gehäusekontakt haben oder müssen die isoliert und somit keine verbindung zum gehäuse haben? wär wichtig, da ich bei reichelt bestellen wollt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
da Hool hat geschrieben:Wenn ich die Amps auftrenne und mir Chinchbuchsen in die rückwand bohre, müssen die gehäusekontakt haben oder müssen die isoliert und somit keine verbindung zum gehäuse haben?
Ich verwende GRUNDSÄTZLICH isolierte Buchsen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

oder eben die Auftrennung des 640er
mein Tipp: Frag doch mal Rudi ob er das macht :wink:

Gruss
Andi
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

hi,

jo, das umbaen soll nicht das problem sein, hab einige löterfahrung. rudu hat mir nene paar bilder geschickt. dementsprechend sollte das noch das problem sein.

ich hab mich gestern nocheinmal mit dem modul beschäftigt. bei den richtigen einstellungen, Bass EQ auf ca. 12h mussi hc auch keine angst haben, das die chassis verzerren. und ich hab immer noch genug druck^^
Antworten