Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 ist da!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Ol-Die

auch von mir ein herzlichen Dank für deinen wunderbar geschriebenden Bericht. Darüber hinaus bin ich neidisch auf deine Frau . Soviel
Beistand und hätte ich auch gern.
Die perfekte Partnerin , die mein Hobby u.a. mit mir teilt wird noch gesucht.
Aber denoch sehen die Twin-Tower in perlweiß auch sehr schön aus. :)

Je mehr ich die grandiosen Berichte über die Nuvero lese umsomehr verlangen bekomme ich danach.

So wünsche ich dir und deiner Familie viel Spaß mit der 14 er und die Pyramiden haben ja auch einen würdigen Nachfolger gefunden.

Viel Grüße von Holger :lol:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Hi und Glückwunsch zu deinem Kauf! Schöner Bericht zu einem tollen Produkt ;)

Ich finde schön, dass du mal die "Klanghöhe" der 14 ansprichst, das ist mir (und nem Freund) in SG beim Nuday auch aufgefallen! Allerdings muss ich sagen - eher negativ ;)

Wenn man in Kombination mit der nuVero überhaupt von negativ sprechen kann...

Aber ich fand die 11 einfach einen Ticken angenehmer, weil die 14 für mich irgendwie "von oben herab" klang, was ich persönlich nicht so angenehm fand. Wobei das wahrscheinlich mit etwas mehr Abstand (ich saß bei der Vorführung in der zweiten Reihe) auch nicht mehr so stark auffällt.

Für mich ist diese Klanghöhe, die ich bei der 11 angenehmer fand - und natürlich das schnöde Geld - der Hauptgrund warum ich "nur" auf die 11 und nicht auf die 14 spare.

Noch viel Spaß mit deinen Prachtstücken (in allen Bereichen ;) )!

Gruß Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi OL-DIE

Ich hätte nie gedacht, das du die Pyramiden weggibst!

Aber ich denk, du wirst es bestimmt nicht bereuen, das du dir die 14er zugelegt hast.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo OL-DIE,

herzlichen Glückwunsch zu den 14ern :!:

Damit hast Du Dir selbst ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Zudem wieder einmal ein sehr schöner und locker zu lesender Bericht von Dir.
Er steigert auf jeden Fall den "haben will" Faktor :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo OL-DIE,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Man konnte es ja schon in Deinen bisherigen Berichten über die nuVero 14 lesen, dass Du richtig begeistert warst.
Dass das jetzt so schnell "durchgezogen" wird... hier geht es ja jetzt echt ganz gut ab mit den nuVeros (mich hat es ja auch schon "erwischt") :D VIEL SPASS BEIM HÖREN & LAUSCHEN :D
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo OL-DIE,

vielen Dank für deinen wunderbaren, sehr ausführlichen Bericht vom 'Einzug' der beiden neuen Veros in euer Heim! Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser phantastischen Lautsprecher!

Wie oft wirst du wohl bei deinen Besuchen in Schwäbisch Gmünd und bei deinen zahlreichen Vorführassistenzen zu den verschiedensten Anlässen die 14 bereits 'greifbar' in deiner Nähe gehabt haben? - Umso erhabener dürfte sicherlich jetzt das Gefühl sein, sie daheim in der Familie zu wissen und zukünftig nach Belieben ihre Klänge genießen zu können. Ich finde, in dieser Farbgebung passt sie ganz hervorragend zum schon vorhandenen Ambiente, wobei ich ebenfalls eher die Variante mit Gitter bevorzugen würde. Sie integriert sich nach meinem Dafürhalten so noch harmonischer ins Umfeld, wobei man eine Beurteilung nur nach Fotoansichten sicherlich immer mit Vorsicht abgeben sollte. Vor Ort werdet ihr schon die beste Lösung finden.

Ich persönlich hatte schon immer die Gewohnheit, Dinge, für die ich lange gespart habe und die mir finanziell einiges abverlangten, auch eine lange Zeit zu genießen, selbst wenn nach recht kurzer Zeit schon wieder 'bessere' Produkte eine Ablösung nahelegen könnten. Mir sind diese Anschaffungen ans Herz gewachsen und erfreuen sich einer großen Wertschätzung meinerseits. So werde ich meine erst etwa zwei Jahre alte große nuWave-Anlage sicherlich noch viele Jahre mit Freude weiter genießen, auch wenn ich durch meine Besuche in Schwäbisch Gmünd genau weiß, was und in welchem Umfang die neue nuVero-Linie alles besser kann. Ich glaube, du kannst das gut nachempfinden, da du ja selbst deinen Pyramiden 25 Jahre lang die Treue gehalten hast. Jetzt haben 'sie' bestimmt Verständnis dafür, dass nach so langer Zeit nun ein Generationswechsel fällig ist...:wink: - zumal sie ja auch zukünftig in der engsten Familie verbleiben, was für dich sicherlich zusätzlich Zufriedenheit schafft. Und dass die beiden Neuen auch klanglich so perfekt zu den bereits vorhandenen Anlage-Bausteinen passen, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. 8)

So wünsche ich dir und deiner Familie zukünftig ganz viel Freude mit der neuen Kombi und bin sehr gespannt, ob es zukünftig noch weitere interessante Hörberichte von dir zu lesen gibt.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Bin neugierig, ob die 14 nicht die Höhe deines neuen Avatarbildchen sprengen wird; die Pyramide passte da ja perfekt... :)
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

und recht herzlichen Dank für eure wohlwollenden Beiträge!

@Michael P aus Bonn: Ruf doch einfach mal an, dann machen wir einen Termin aus.
;)

@Raico: Auch dir wünsche ich viel Spaß und Hörvergnügen mit deinen Neuen. Und dass du sie recht bald in deinem Wunsch-Furnier angeliefert bekommst!

@beamter77:
... Deinem Treueverhalten nach werden die nächsten Boxen kleiner ausfallen.
... im Seniorenheim sind nur Zweiwegeriche erlaubt. ...
;)
Der war gut! Aber da ist ja auch vorgesorgt. Die Aktiv-Monitore CM-1, die an meinen PC angeschlossen sind, lassen sich auch vorzüglich an jedem x-beliebigen Schnicki-Schnacki-Schnucki-Zuspieler des Seniorenheims „Abendruh“ betreiben ...

@der elektriker:
... Die perfekte Partnerin , die mein Hobby u.a. mit mir teilt wird noch gesucht. ...
Holger, kommt schon noch. Ich drück dir die Daumen. Im Übrigen reicht es schon, wenn man die Interessen des Partners respektiert und sich gegenseitig die nötigen Freiräume einräumt. Dann kann man es wirklich lange miteinander aushalten. Muss aber von beiden Seiten kommen.

@HeldDerNation:
... Aber ich fand die 11 einfach einen Ticken angenehmer, weil die 14 für mich irgendwie "von oben herab" klang, was ich persönlich nicht so angenehm fand. Wobei das wahrscheinlich mit etwas mehr Abstand (ich saß bei der Vorführung in der zweiten Reihe) auch nicht mehr so stark auffällt. ...
Ich hätte gegen eine etwas geringere Bauhöhe der nuVero14 auch nichts einzuwenden gehabt, aber letztendlich macht es Sinn, dass sie so hoch ist. Aber ich denke auch, dass du vielleicht etwas nah dran warst. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Und wenn man, wie wir, noch einen Tisch zwischen Box und Hörplatz hat, ist die Höhe in jedem Fall vorteilhaft.

@mcBrandy:
Ich hätte nie gedacht, das du die Pyramiden weggibst!
Christian, manchmal muss man auch loslassen können. In der Summe der Eigenschaften sind die nuVero 14 nun doch besser als die Pyramiden. Aber da sie ebenfalls sehr gut klingen und darüber hinaus in der Familie bleiben, habe ich kein Problem damit, dass sie nicht mehr in der ersten Reihe spielen.

@Audiophilius:
... Man konnte es ja schon in Deinen bisherigen Berichten über die nuVero 14 lesen, dass Du richtig begeistert warst. Dass das jetzt so schnell "durchgezogen" wird...
Ja, du hast Recht, ich habe die Entscheidung ziemlich rasch getroffen. Aber weil ich die nuVero 14 schon in einigen Räumen erleben konnte, war ich mir absolut sicher, dass die Entscheidung aus akustischer Sicht die Richtige ist. Wegen der optischen Wirkung habe ich allerdings zunächst tief in mich und den Familienrat gehen müssen.

@bernardus: Für deinen einfühlsamen Beitrag danke ich dir ganz besonders! Ich freue mich, dich und deinen Sohn mal wieder in SG zu sehen, leider ist da immer die Zeit sehr knapp. Das Avatarbildchen werde ich wohl erst mal beibehalten, weil die Pyramiden auf ihre Art schon eine Besonderheit darstellen.

@nuRoXX:
... Was mich allerdings etwas stutzig macht: die "nahtlose" Anbindung an die Subs... Ist die Vero doch "sofort" und selbstverständlich bei der (Bass-)Sache... sind die Subs ebenfalls so ad hoc dabei?
Ja, die Subs sind sofort dabei. Im Hörraum sind ja auf der Rückseite des Raumes zwei AW-1000 über Digital-Delays und Invertierung als Tiefbass-Absorber tätig, das ist schon ein kleines DBA. Alle sechs AW-1000 habe ich auf die niedrigste Trennfrequenz eingestellt (40 Hz). Auch meine große TL habe ich weichenmäßig etwa auf diese Trennfrequenz abgestimmt. Die Lautstärke der 1000er ist etwa die 9-Uhr-Position, also nicht übermäßig viel Pegel. Und Frequenzen unter ca. 40 Hz kann man absolut nicht orten. Die Subwoofer-Gruppe war schon immer in sich stimmig. Das Einzige, was ich vielleicht noch ändern könnte, ist der Pegel der Subwoofergruppe insgesamt, weil die nuVero 14 etwas lauter spielt als die Pyramiden. Das lässt sich übrigens auch sehr gut mit dem ATM-Modul machen. Alle meine Lautsprecher laufen da drüber (hatte ja schon mal darüber berichtet). Bislang hatte ich den Bass-Regler des ATM immer in Linksstellung (Bass unverändert, keine Anhebung). Mit einer leichten Rechtsdrehung kann man damit gerade die Frequenzen um ca. 20 Hz anheben. Im Moment experimentiere ich auf diese Weise. Aber viel werde ich nicht machen. Es hat tatsächlich auf Anhieb gepasst.

Beste Grüße
OL-DIE
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Von Mal zu Mal ist es schöner, euren Berichten über die Vero Aufmerksamkeit zu schenken! Es ist wirklich begeisternd, welch Aura dieser Schallwandler offensichtlich auszubreiten vermag!
Deshalb freu ich mich sehr für dich, OL-DIE, dass du auch davon eingefangen wurdest und nun zum "Club der Erstbesitzenden nuVero-Jünger" gehörst ;) Bei deiner langen Zeit mit den Pyramiden war das bestimmt keine leichte Entscheidung, aber sicherlich eine, die dir lange Musikhörfreuden bereiten wird - ich wünsch es dir!

Liebe Grüße aus dem Elbflorenz - der edgar
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Ol-Die

ohne Pyramiden? Ui, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. Aber Glückwunsch, Du hast Dich für super LS entschieden und so wie ich Dich kenne, wirst Du auch sehr zufrieden damit sein, hattest ja schon ausführlich Gelegenheit die Veros Probe zuhören oder?

Viele Freude mit den Veros wünsche ich Dir.

Gruss
Andi
Antworten