Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Test Audio 01/09

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Also "aussageschwach" fand ich den Test ganz und gar nicht, eher im Gegenteil informativ. Nicht zuletzt gibt es selten so zahlreiche Abbildungen zu den Messungen (allerdings fällt einem als Laie die Interpretation nicht unbedingt leicht). So manche HiFi-Blatt-Prosa empfinde ich als eher befremdlich. Dass Malte Ruhnke sich versucht, eher nüchtern auszudrücken, gefällt mir gut (passt imho auch gut zu den Nubert-Produkten) und wer die Schreibe aus Maltes Online-Zeit noch kennt, dem wird ein Satz a la "Unglaublich präzise, vollständig und dynamisch mit traumhaftem Bass." als geradezu überschwängliche Begeisterung vorkommen. :wink:
Gelegentlich meint man der Schreibe des Herrn Ruhnke allerdings auch die Mühe anzumerken, es jenen Recht zu machen, denen eine eher nüchterne Beschreibung zu "aussageschwach" ist. Auf mich wirkt das aber manchmal etwas bemüht; das ist aber vielleicht eine "Überinterpretation" von mir.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
bony hat geschrieben:Also "aussageschwach" fand ich den Test ganz und gar nicht, eher im Gegenteil informativ. Nicht zuletzt gibt es selten so zahlreiche Abbildungen zu den Messungen (allerdings fällt einem als Laie die Interpretation nicht unbedingt leicht).
eine Anmerkung zu den angesprochenen Interferenzen. Mir geht es da ähnlich wie Christoph, die wirklich fachgerechte Interpretation der Messwerte ist mir nicht möglich, ich kann die Diagramme eher nur "wie Bilder" betrachten und vergleichen. Und dabei fällt mir folgendes auf:

Zunächst einmal fehlt das Diagramm zum Klirr. Im Text neben den Diagrammen erfährt man, dass der Klirr beider Boxen derart gering ist, dass man sich die Darstellung im Diagramm gespart hat (hört hört!). Zum Frequenzgang finden sich indes gleich zwei Diagramme. In den meisten Testberichten der Audio gibt es nur ein Diagramm, auch beschränkt man sich hier auf die Darstellung der Messwerte "auf Achse", bei 10° hoch und 30° seitlich. Die auf den ersten Blick befremdlich zerklüfteten Diagramme der beiden Boxen dagegen zeigen auch die Messung bei 60 und bei 90° seitlich und vertikal bei 10, 20, 30 und 40°.

Vielleicht sehen die Messergebnisse also für unsere Laien-Augen schlimmer aus als sie sind, meinereiner würde da gerne mal gleichartige Messungen bei einer weniger aufwendigen 2-Wege-Box sehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

g.vogt hat geschrieben:eine Anmerkung zu den angesprochenen Interferenzen. Mir geht es da ähnlich wie Christoph, die wirklich fachgerechte Interpretation der Messwerte ist mir nicht möglich, ich kann die Diagramme eher nur "wie Bilder" betrachten und vergleichen.
Herr Nubert ist auf diesen Punkt übrigens --> hier eingegangen.
Antworten