Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage bzgl Kopfhörer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

Faiko hat geschrieben:das knacken kommt vom überforderten kopfhörer. also der bass macht so hohe pegel nicht mit.
Sicher? Ich habe meine KH an einem ordentlichen Kopfhörerverstärker noch nicht zum Verzerren gebracht. Oder wird sehr laut gehört ("Ich musste grad mal kurz rüber gehen, weil man das übersteuern im Bass bis hier knacken gehört hat.") und evtl. noch der Bass reingedreht o.ä.?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:btw. Wenn and. Hörer gehen, dann ist wohl kaum der Verstärker dran Schuld, oder?
In aller Regel besitzen AVR keinen eigenen KH-Verstärker, sondern realisieren den Anschuss per Spannungsteiler hinter den Endstufen. Wenn nun dieser Spannungsteiler nicht sonderlich gut zum KH passt (der genannte Sennheiser ist relativ niederohmig), dann könnte es sein, dass gar nicht der benötigte Pegel erzielt wird und eher die Endstufen übersteuern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

hmm das klingt interessant. ich habe bei mir ja einen denon avr und einen yamaha rx797... denke zwar nicht, dass die sonderlich bessere kh-teile haben, als der onkyo aber probieren kann ich es ja mal.

@rille: also ich hab es nur von außerhalb des kh gehört aber bin mir ziemlich sicher, dass es der bass war und kein verzerren im kh. kann mich aber natürlich auch irren. bass war vielleicht 10° über normalstellung. als ich dann auf ca 15°unter normal gestellt habe, war bei gleicher lautstärke kein knacksen mehr zu hören
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Faiko,

ich habe gerade Meinungen zu dem KH gelesen, die den Verdacht nahelegen, dass es doch am KH selbst liegt:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/S ... 5__1879247
(siehe Meinung von digit123 und WBaumi)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten