Hi Gerald
g.vogt hat geschrieben:Ich weiß ja, dass du Plasmas nicht leiden kannst
Meine Intention war ja nur, auf die Unnötigkeit eines Full-HD-Displays hinzuweisen, weil es unter diesen Bedingungen keine oder allenfalls marginale Vorteile verspricht, aber deutlich teurer wird, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Stimmt so nicht... ich kann Plasmas leiden... ich hab nur keine grundlegende Abneigung gegegnüber LCD's
Im Ernst, unter den idealen Vorraussetzungen könnte ich mir sehr wohl einen Plasma vorstellen... und hab auch zB jemandem in meiner Familie eher zu einem Plasma geraten...
Da die Quellen aber eher besser als schlechter werden, benötigt man nicht mehr zwingend die Gutmütigkeit der Plasmas bei schwächerem Material, es sei denn man begnügt sich mit analogem PAL... hier hat der Plasma noch klare Vorteile... aber umso besser die Quelle wird, desto mehr verschwindet der vermeindliche Vorteil der Plasmas, bei nativer Zuspielung ist ein LCD aufgrund seiner höheren Schärfe jedoch schon knapp im Vorteil. Aber natürlich kommet es nicht nur auf die Schärfe, Das Scaling und die Deinterlacing-Eigenschaften eines fernsehers an... Was die Natürlichkeit angeht, so bekommt man heutzutage mit ein bisschen Geschick und Muße und einer test-DVD die selben guten Ergebnisse hin die ein Plasma zeigt... nur Out-of-the-Box zeigt ein Plasma das bessere Bild...
Was deinene Einwand bezüglich FullHD vs. HDready angeht, so ist dieser sicher richtig, aber a) werden kaum noch HDready Geräte gebaut, meist nur noch in der Einstiegsklasse wo aber andere Parameter dann schon für einen ambitionierten Seher etwas zu schwach sind; b) der Preisunterschied gerade in den Konsumergrößen 32-42" zu vernachlässigen ist; c) mich persönlich nicht wirklich interessiert ob ich dadurch nen Euro Fünfzig mehr zahle...
Dass man FullHD Bilder ab einem gewissen Abstand nicht mehr von HDready Bildern unterscheiden kann, mag zwar nüchtern und faktisch auch richtig sein, dennoch hat man meiner Meinung nach eine subjektiv hoheren Gesamtschärfeeindruck.
Und wenn BD für Christian in absehrbarer zeit ein Thema ist, so kann ich sagen dass ich für meinen Teil auch lieber eine native Darstellung bevorzugen würde als wieder eine Umrechnung des Bildes von statten gehen zu lassen. Un spätestens wenn ich mich mal auf den Teppich hocke mit nur geringem Abstand zum TV, spätestens dann würde ich mich bei einem HDready-Gerät ärgern dass ich eben nicht zu einem FullHD gegriffen habe...
g.vogt hat geschrieben:Hast du schon mal gesehen, wie gut aktuelle Plasma-TVs entspiegelt sind? Aber auch auf einem noch so matten Display (also auch LCD) dürfte direktes Sonnenlicht stören.
Ja, aber wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die Entspiegelung bei "glatten" LCD-Displays besser als bei den Plasmas... OK, es gibt auch einige wenige "schwarze Scharfe" die bei der Entspiegelung fuschen
Ich habe ja auch geschrieben dass es auch bei LCD's stören kann, aber meiner Erfahung nach doch deutlich weniger als bei Plasmas...
g.vogt hat geschrieben:Ich kann nur meine eigenen Eindrücke schildern und die sind nach wie vor so, dass ich eher das Bild der Plasma-Geräte für natürlicher halte.
Kann ich ja auch nur... Werde einen Teufel tun und einfach etwas behaupten... Man darf nur nicht vergessen dass ein LCD sicher mehr Zeit und Muße bei der Einstellung der Bildparameter benötigt. Out-of-the-Box macht ein Plasma sicherlich das deutlich bessere, natürlichere Bild. Beschäftigt man sich allerdings etwas mit einem LCD und seinen Menu's, so schafft man es auf ein ähnlich gutes Niveau zu kommen wie ein optimierter Plasma TV... Vielen Leuten ist das allerdings zu viel Gefummel, denn man muss bei einem LCD schon etwas tüfteln um allein schon auf die Qualität eines frisch ausgepackten Plasmas zu kommen... Doch grundsätzlich zu sagen dass der Plasma das natürlichere Bild macht, ist eben nicht richtig, wenngleich es in der Vergangenheit sicher so war und Plasmas gerade in diesem Punkt (und Schwarzwert) sich deutlich von den LCD's der ersten Generationen absetzen konnte...
g.vogt hat geschrieben:Die Geschichte läuft über den Preis, weil Geiz geil ist. Damit ist noch lange nicht gesagt, dass die Technologie bessere Bilder macht.
Das ist sicher ein Mitgrund... allerdings das alleine ist es sicher nicht. Wie wir schon bemerkt haben, haben beide Systeme Vor- und Nachteile, jedoch haben sich eben die Vorzeichen im Laufe der letzten 3-4 Jahre verschoben, eben pro LCD... auch wenn dort sicher noch nicht alle Nachteile egalisiert wurden... aber sie sind weniger geworden zum Teil auch gleichgezogen... dazu kommt eben das mehr und mehr nativ zugespielt werden kann und die Gutmütigkeit des Plasmas eben mehr und Žmehr in den Hintergrund rutscht...
Dazu kommt sicher auch noch dass man bei Plasma sicher schon so gut wie am Optimum angekommen ist, wogegen man bei LCD noch Luft nach oben hat... Wie auch immer: Plasma wird keine lange Zukunft mehr haben... auch wenn sie lange ein sehr gute und herrausragende Technik war... aber so ist es eben im Leben... "der König ist tod, lang lebe der König..."