Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] Flach-TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Iceangel777
Semi
Semi

Re: [Kaufberatung] Flach-TV

Beitrag von Iceangel777 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Leute

Ich brauch ne kleine Entscheidungshilfe zwischen 4 TVs und somit auch zwischen Plasma und LCD.

Meine Wohnraumsituation sieht so aus, das ich gut 3 Meter vom TV weg sitze. Allerdings ist genau gegenüber dem TV die Fensterfront und auch die Südseite (starke Sonnenlichteinstrahlung). Größe TV ist schon fix. 40 oder 42". Ich würde auch 46 oder 50" hinbekommen, aber der Abstand reicht nicht aus zum Sofa.
Full-HD ist ein muß und vorerst soll er auch ein gutes SD-Bild (hab noch analog-TV) liefern.

Zur Auswahl stehen 2 Plasmas (Panasonic TH-42PZ80E oder TH-42PZ85E) und 2 LCDs (Samsung LE40A659 oder LE40A789R).

Welchen der 4 soll ich mir dieses Jahr noch zulegen?

Gruß
Christian
Hallo Christian.

Ich sitze nach einen weiteren Umstellen nun ca 3.20m vom LCD weg und mir sind 40 Zoll viel zu wenig.
Einen Plasma würde ich mir nicht zulegen, wenn du sowieso schon mit Sonneneinstrahlung zu kämpfen hast, obwohl im Dunkeln der Plasma die bessre Wahl ist.
Ich warte bis zum Sommer, da die neuen Samsungs LCD rauskommen mit Local Dimmind LED in 46 und 55 Zoll.

Momentan habe ich in der Heimkinoecke nur 5.1 mit den 35er als Front, die aber für Fimle völlig ausreichend sind und die Nuwave 125 stehen auf der langen Seite zum Stereo hören.
Wenn ich im Frühling mal Zeit habe, werde ich mir die Nuvero mal anhören und evt. gegen die Nuwave 125 tauschen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

für Preisbewusste eine wirkliche Empfehlung sind die Panasonic-Plasmas. Panasonic bietet übrigens auch einen hervorragenden Service, habe gerade erst - kurz vor Ablauf der zweijährigen Garantie - ein niegelnagelneues Austauschgerät erhalten, weil mein TH37-PV60 die berühmt-berüchtigte Lila-Pest nicht lassen wollte. Nun hängt hier ein TH37-PX80. Für meinen Geschmack das beste TV-Bild, das man in dieser Größen- und Preisklasse kriegen kann. Und ich muss auch ein bisschen schlucken, wenn ich daran denke, was ich für meinen PV60 noch bezahlt habe und dass man den TH37 und TH42 heute inklusive Versand für ca. 650 Euro bekommt.

Für den "nur" HD-ready-Plasma spricht übrigens auch der deutlich geringere Stromverbrauch (215/255 statt 324/385 Watt) und die lüfterlose Kühlung. Die Lüfter in meinem PV60 waren durchaus überhörbar, aber ich hatte in der letzten Zeit schon den Eindruck, dass das Geräusch langsam zunahm.

Edit: Hatte das hier
mcBrandy hat geschrieben:Allerdings ist genau gegenüber dem TV die Fensterfront und auch die Südseite (starke Sonnenlichteinstrahlung).
beinahe übersehen. Ok, das klingt nach einem Argument gegen Plasma. Allerdings ist ein Fenster im Rücken generell problematisch, IMHO auch für "stumpfe" LCD-Displays. Ohne Vorhang wirds vermutlich sowieso nicht gehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Vielleicht findest du ja noch nen Panasonic Plasma mit PAL-Auflösung.... dann sparst du nochmal Strom :roll:

Christian hat das Fenster direkt gegenüber des TV's, und somit scheidet meiner Meinung nach ein Plasma aus... wie ich Christian schon in der PN geschrieben habe, werden die Vorteile des Plasmas bei seinen Gegebenheiten weniger werden, da er vorhat die Bildquellen zu verbessern, sprich digital TV statt analog, BD-Player ist angedacht... Die Nachteile des plasmas werden aber eben bleiben... Im übrigen habe ich die Tage wieder tolle lebende Exemplare aktueller Plasma-TV's im Handel gesehen die doch arg mit Nachleuchten zu kämpfen hatten... bei einem aktuellen Panasonic würde ich sogar behaupten dass es kein Nachleuchten mehr ist, sondern Einbrennen... aber gut... weil Plasma so toll ist hat Pioneer seine Produktion auch aufgegeben und Panasonic diese zurückgefahren... :!:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Allerdings ist ein Fenster im Rücken generell problematisch, IMHO auch für "stumpfe" LCD-Displays. Ohne Vorhang wirds vermutlich sowieso nicht gehen.
Stimmt leider auch nicht so ganz, diese Aussage... denn ein Plasma spiegelt in der Regel selbst mehr als ein "glattes" LCD-Display, von den "stumpfen" ganz zu schweigen...
Dass diese Panele aber generell Spiegeln, da hat Gerald sicher recht, allerdings kommts da noch auf die Intensität an... Bei einem Plasma kommt man wirklich in der Regel ohne Vorhang nicht aus bei einer solchen Konstellation... bei LCD's kann man aber auch ohne gut leben... allerdings gibts hier auch teilweise geräte bei denen das Spiegeln schon nerven kann...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Danielocean hat geschrieben:Vielleicht findest du ja noch nen Panasonic Plasma mit PAL-Auflösung.... dann sparst du nochmal Strom :roll:
Ich weiß ja, dass du Plasmas nicht leiden kannst ;-)
Meine Intention war ja nur, auf die Unnötigkeit eines Full-HD-Displays hinzuweisen, weil es unter diesen Bedingungen keine oder allenfalls marginale Vorteile verspricht, aber deutlich teurer wird, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Christian hat das Fenster direkt gegenüber des TV's, und somit scheidet meiner Meinung nach ein Plasma aus...
Hast du schon mal gesehen, wie gut aktuelle Plasma-TVs entspiegelt sind? Aber auch auf einem noch so matten Display (also auch LCD) dürfte direktes Sonnenlicht stören.
Im übrigen habe ich die Tage wieder tolle lebende Exemplare aktueller Plasma-TV's im Handel gesehen die doch arg mit Nachleuchten zu kämpfen hatten...
Ich kann nur meine eigenen Eindrücke schildern und die sind nach wie vor so, dass ich eher das Bild der Plasma-Geräte für natürlicher halte.
... aber gut... weil Plasma so toll ist hat Pioneer seine Produktion auch aufgegeben und Panasonic diese zurückgefahren... :!:
Die Geschichte läuft über den Preis, weil Geiz geil ist. Damit ist noch lange nicht gesagt, dass die Technologie bessere Bilder macht.
Danielocean
Star
Star

Hi Gerald :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ich weiß ja, dass du Plasmas nicht leiden kannst ;-)
Meine Intention war ja nur, auf die Unnötigkeit eines Full-HD-Displays hinzuweisen, weil es unter diesen Bedingungen keine oder allenfalls marginale Vorteile verspricht, aber deutlich teurer wird, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Stimmt so nicht... ich kann Plasmas leiden... ich hab nur keine grundlegende Abneigung gegegnüber LCD's :wink:
Im Ernst, unter den idealen Vorraussetzungen könnte ich mir sehr wohl einen Plasma vorstellen... und hab auch zB jemandem in meiner Familie eher zu einem Plasma geraten...
Da die Quellen aber eher besser als schlechter werden, benötigt man nicht mehr zwingend die Gutmütigkeit der Plasmas bei schwächerem Material, es sei denn man begnügt sich mit analogem PAL... hier hat der Plasma noch klare Vorteile... aber umso besser die Quelle wird, desto mehr verschwindet der vermeindliche Vorteil der Plasmas, bei nativer Zuspielung ist ein LCD aufgrund seiner höheren Schärfe jedoch schon knapp im Vorteil. Aber natürlich kommet es nicht nur auf die Schärfe, Das Scaling und die Deinterlacing-Eigenschaften eines fernsehers an... Was die Natürlichkeit angeht, so bekommt man heutzutage mit ein bisschen Geschick und Muße und einer test-DVD die selben guten Ergebnisse hin die ein Plasma zeigt... nur Out-of-the-Box zeigt ein Plasma das bessere Bild...

Was deinene Einwand bezüglich FullHD vs. HDready angeht, so ist dieser sicher richtig, aber a) werden kaum noch HDready Geräte gebaut, meist nur noch in der Einstiegsklasse wo aber andere Parameter dann schon für einen ambitionierten Seher etwas zu schwach sind; b) der Preisunterschied gerade in den Konsumergrößen 32-42" zu vernachlässigen ist; c) mich persönlich nicht wirklich interessiert ob ich dadurch nen Euro Fünfzig mehr zahle...
Dass man FullHD Bilder ab einem gewissen Abstand nicht mehr von HDready Bildern unterscheiden kann, mag zwar nüchtern und faktisch auch richtig sein, dennoch hat man meiner Meinung nach eine subjektiv hoheren Gesamtschärfeeindruck.
Und wenn BD für Christian in absehrbarer zeit ein Thema ist, so kann ich sagen dass ich für meinen Teil auch lieber eine native Darstellung bevorzugen würde als wieder eine Umrechnung des Bildes von statten gehen zu lassen. Un spätestens wenn ich mich mal auf den Teppich hocke mit nur geringem Abstand zum TV, spätestens dann würde ich mich bei einem HDready-Gerät ärgern dass ich eben nicht zu einem FullHD gegriffen habe...
g.vogt hat geschrieben:Hast du schon mal gesehen, wie gut aktuelle Plasma-TVs entspiegelt sind? Aber auch auf einem noch so matten Display (also auch LCD) dürfte direktes Sonnenlicht stören.
Ja, aber wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die Entspiegelung bei "glatten" LCD-Displays besser als bei den Plasmas... OK, es gibt auch einige wenige "schwarze Scharfe" die bei der Entspiegelung fuschen :wink: Ich habe ja auch geschrieben dass es auch bei LCD's stören kann, aber meiner Erfahung nach doch deutlich weniger als bei Plasmas...
g.vogt hat geschrieben:Ich kann nur meine eigenen Eindrücke schildern und die sind nach wie vor so, dass ich eher das Bild der Plasma-Geräte für natürlicher halte.
Kann ich ja auch nur... Werde einen Teufel tun und einfach etwas behaupten... Man darf nur nicht vergessen dass ein LCD sicher mehr Zeit und Muße bei der Einstellung der Bildparameter benötigt. Out-of-the-Box macht ein Plasma sicherlich das deutlich bessere, natürlichere Bild. Beschäftigt man sich allerdings etwas mit einem LCD und seinen Menu's, so schafft man es auf ein ähnlich gutes Niveau zu kommen wie ein optimierter Plasma TV... Vielen Leuten ist das allerdings zu viel Gefummel, denn man muss bei einem LCD schon etwas tüfteln um allein schon auf die Qualität eines frisch ausgepackten Plasmas zu kommen... Doch grundsätzlich zu sagen dass der Plasma das natürlichere Bild macht, ist eben nicht richtig, wenngleich es in der Vergangenheit sicher so war und Plasmas gerade in diesem Punkt (und Schwarzwert) sich deutlich von den LCD's der ersten Generationen absetzen konnte...
g.vogt hat geschrieben:Die Geschichte läuft über den Preis, weil Geiz geil ist. Damit ist noch lange nicht gesagt, dass die Technologie bessere Bilder macht.
Das ist sicher ein Mitgrund... allerdings das alleine ist es sicher nicht. Wie wir schon bemerkt haben, haben beide Systeme Vor- und Nachteile, jedoch haben sich eben die Vorzeichen im Laufe der letzten 3-4 Jahre verschoben, eben pro LCD... auch wenn dort sicher noch nicht alle Nachteile egalisiert wurden... aber sie sind weniger geworden zum Teil auch gleichgezogen... dazu kommt eben das mehr und mehr nativ zugespielt werden kann und die Gutmütigkeit des Plasmas eben mehr und Žmehr in den Hintergrund rutscht...
Dazu kommt sicher auch noch dass man bei Plasma sicher schon so gut wie am Optimum angekommen ist, wogegen man bei LCD noch Luft nach oben hat... Wie auch immer: Plasma wird keine lange Zukunft mehr haben... auch wenn sie lange ein sehr gute und herrausragende Technik war... aber so ist es eben im Leben... "der König ist tod, lang lebe der König..." :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Bleibt mal locker.
Ich weiß von beiden TV-Arten seine Vor- und Nachteile. Momentan überwiegen bei mir die Nachteile beim Plasma. Die sind eben Stromverbrauch, Lüfter und das man einen relativ dunklen Raum braucht. Bei LCD wäre der Nachteil noch das Nachziehen bei sehr schnellen Bewegungen und Kontrast.

@Iceangel777

Mein Sitzabstand ist auch genau 3,20. Evtl überleg ich mir doch noch nen 46". Aber dann fällt der LE46A789 raus, weil er viel zu teuer ist.

Werde mir jetzt auch mal die Sonys anschauen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Wir sind doch locker :wink: und das Spiel kennen Gerald und ich doch schon :wink: ist ja nicht er erste Thread indem es um Plasma vs LCD geht :wink:

Is ja auch nicht bös gemeint, zumindest nicht von meiner Seite aus und ich denke bei Gerald is das nicht anders...

Zur Sache:
Was die Bildgröße angeht... das schlimme ist, egal ob Plasma oder LCD :wink: , an das zunächst riesige Bild gewöhnt man sich recht schnell und so sind mir meine 46" mittlerweile zu klein... und wenn ich einen 50Zöller kaufen würde, der würde in einem Jahr auch wieder zu klein wirken... Man gewöhnt sich verdammt schnell an die Größe...

Die Sony's sind natürlich auch sehr lecker... nur eben wieder ein bisschen teurer... aber verdammt geile Fernseher...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

mcBrandy hat geschrieben:Bei LCD wäre der Nachteil noch...
Soap Effekt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Männers,

noch zwei Anmerkungen, völlig locker wohlgemerkt:

Zum einen muss ich einräumen, dass man auf meinem Plasma nix mehr sieht, wenn die Spätsommerabendsonne schräg aufs Display scheint. Ich weiß mangels Direktvergleich nicht, ob das ein LCD besser wegsteckt und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Zum anderen frage ich euch mit eurer größeren Erfahrung: Steckt man heutzutage bei der Entscheidung nicht in einem Dilemma, wenn man - wie ich - selbstverständlich auch auf längere Zeit noch PAL-TV und PAL-Aufnahmen ansehen möchte, andererseits aber auch HDTV und Blu-ray in höchster Qualität darstellen will? Sobald das Display groß genug ist um die HD-Inhalte entsprechend nutzbringend darzustellen muss PAL doch eine Katastrophe sein? Oder sind heutige (Down)Scaler so gut, dass sie PAL auch auf großen Displays ansehbar machen?

Wenn ihr die vorangegangene Frage nicht eindeutig mit JA beantworten könnt, dann ist doch im Fall von Christian ein Display mit 46 Zoll und mehr nicht anzuraten, weil dann PAL keinen rechten Spaß mehr macht. Und sich einzureden, dann schaue man künftig eben nur noch HD-Inhalte, ist doch Augenwischerei.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten