Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Beitrag von ono »

ghnomb hat geschrieben:..
ich suche eine "Multimedia-PC" mit folgenden Eigenschaften:

- Anwendung: Musik hören, Bilder auf dem TV gucken (FullHD-Auflösung), Videos gucken (selbergemachte, in Zukunft wohl auch FullHD)
- kleines, vorzeigbares Gehäuse (oder bezahlbarer Laptop)
- Erträglicher Geräuschpegel
- Digitaler Bildausgang (DVI / HDMI), die GraKa muß FullHD können (das ist wohl nicht selbstverständlich)
- möglichst auch Digital-Audio-out
- evtl. Blu-Ray Laufwerk (Lesen)
- Genügend Rechenpower, um auch Videos in FullHD (selbstgemachte) und evtl. BluRay wiederzugeben.
...
Auch TV-Empfang?

Soll der "PC" auch als solcher genutzt werden, oder geht es rein um Multimedia-Wiedergabe?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo Onoschierz,

ich hab ein Sat-Receiver mit HDD, TV-Empfang ist also unwichtig.

"PC-Nutzung" wird sich wohl auf "mal surfen" beschränken - ich hab ja noch einen "normalen" PC.

Es geht als hauptsächlich um Multimedia:
- Musik hören
- eigene Bilder angucken
- eigene Videos angucken
- als Bonus BluRays gucken (das kann mein aktueller DVD-Player nämlich nicht)
- über WLAN mal ins Netz

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Malcolm hat geschrieben:
Was Dir reicht ist ein:

CPU:
X2 4450e (ca. 40-50€)
Mainboard:
Nach belieben, würde aber z.B.

"Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G" für ca. 60-70€ empfehlen.

Zusammen mit einer ATI 3450 (ca. 30€) z.B. kannst Du das Board im "Hybrid Crossfire Modus" betreiben.
Ich habe genau dieses Board in meinem Wohnzimmer PC, der am Full HD LCD hängt. Die Onboard Grafik verfügt über einen HDMI Anschluss und reicht sowohl für HD-DVD als auch für Bluray (ich hab das LG-H20L Kombilaufwerk).

Warum sollte er sich also noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen!? Onboard reicht vollkommen.

@Threadstarter:
Als Netzteil kann ich das Seasonic S12 330/380/430 empfehlen, eines der drei tut bei mir seinen Dienst, ich weiß aber leider gerade nicht auswendig welches es genau ist ;)

Als CPU hab ich einen X2 4850e drin, der langweilt sich allerdings die meiste Zeit ;)
Der 4450e sollte also auch locker reichen. Nimm allerdings einen ordentlichen Kühler, der Boxed Kühler ist relativ laut.
Das ist bei mir noch ne Baustelle, die ich angehen muss/werde.

Ich hab das Antec Fusion Remote Max als Gehäuse genommen, bisher bin ich mit der Wahl auch ziemlich zufrieden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich habe genau dieses Board in meinem Wohnzimmer PC, der am Full HD LCD hängt. Die Onboard Grafik verfügt über einen HDMI Anschluss und reicht sowohl für HD-DVD als auch für Bluray (ich hab das LG-H20L Kombilaufwerk).
Ich verfüge über kein Bluray-Laufwerk, fragte mich allerdings auch schon, ob es überhaupt einer extra Graka bedarf.
Als Netzteil kann ich das Seasonic S12 330/380/430 empfehlen, eines der drei tut bei mir seinen Dienst, ich weiß aber leider gerade nicht auswendig welches es genau ist ;)
Von denen ist mir schon eins abgeraucht und ich las, dass das auch schon anderen Kunden passiert ist (vermutlich defekter Netzschalter oder was anderes im Netzeingangsbereich).
Der 4450e sollte also auch locker reichen. Nimm allerdings einen ordentlichen Kühler, der Boxed Kühler ist relativ laut.
Das ist bei mir noch ne Baustelle, die ich angehen muss/werde.
Ich kann den hier empfehlen, wenn das Gehäuse diese Bauform erlaubt:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
Solide, effektiv, unaufgeregt, preiswert. Der Kühler bläst praktischerweise in Richtung Gehäuserückseite (wo viele Gehäuse ohnehin mit Gitter und/oder Extralüfter versehen sind) und über die Spannungsregler (wenn sie - wie auf vielen gängigen Boards - dort zwischen CPU-Sockel und Anschlussfeld sitzen), der Ventilator ist groß, wirkungsvoll und sehr leise, PWM erledigt die sichere Regelung. Allerdings muss man bei solchen großen Kühlern auch aufpassen, ob sie nicht mit einem anderen Bauteil auf dem Board kollidieren - auf meinem kann ich nur DIMM3 und DIMM4 bestücken (oder hätte den Speicher vor der Kühlermontage einsetzen müssen).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Warum sollte er sich also noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen!? Onboard reicht vollkommen.
Ich hab auch schon vereinzelt gehört das die onboard-Lösung nicht immer ausreichend war für Full-HD.

Des weiteren wäre die Investiotion einer dedidierten Graka für unter 30€ sicher zu verkraften - und dank hybrid Crossfire wird die Karte sogar deaktiviert wenn man sie nicht braucht. :wink:

edit: Okay, irrrtum.
Ich habe den Chipsatz selbst und die Auslastung bei HD liegt unter 20%. Die HD3200 ist momentan fast schon das Beste für HD.
Passt also. Als günstige und leise CPU-Kühlungkann ich den Arctic Cooling Alpine 64 empfehlen - ca.10€, sehr leise und nicht zu groß.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Probleme macht SD und Interlaced Material in Verbindung mit dem 780G (ruckeln, tearing).

Hier mal kurz aus nem anderen Forum kopiert:
Tüftler hat geschrieben: Nur weil der 780G mit HD-Fähigkeiten angepriesen wird, heisst das nicht das er alles kann, wie ich auch erfahren/erlernen musste.
Grundsätzlich kann dieser HD-Inhalte in 720p und 1080p wiedergeben. Dabei entfällt ja das Deinterlacing, da die Inhalte in Vollbildern vorhanden sind.
Wenn bei 720p noch Upscaling auf 1920x1080 hinzukommt muss es meist schon ein Phenom (HT3.0) sein.
Mit meiner jetzt im Einsatz befindlichen HD4550 gibt es da null Probleme. Volle Deinterlacingfähigkeiten bis FullHD.
Das Bild sieht eindeutig besser aus als mit Bob-Deinterlacing.
Die Erklärung dazu: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/fa ... leich.html

Weitere Vorteile(/beseitigte Probleme der HD4550 siehe Hier.
Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben:
Weitere Vorteile(/beseitigte Probleme der HD4550 siehe Hier.
Gruß

Hannes
Ist ja alles schön, nur kann man die Graka wohl nirgends mehr kaufen.....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Ich habe genau dieses Board in meinem Wohnzimmer PC, der am Full HD LCD hängt. Die Onboard Grafik verfügt über einen HDMI Anschluss und reicht sowohl für HD-DVD als auch für Bluray (ich hab das LG-H20L Kombilaufwerk).
Ich verfüge über kein Bluray-Laufwerk, fragte mich allerdings auch schon, ob es überhaupt einer extra Graka bedarf.
Als Netzteil kann ich das Seasonic S12 330/380/430 empfehlen, eines der drei tut bei mir seinen Dienst, ich weiß aber leider gerade nicht auswendig welches es genau ist ;)
Von denen ist mir schon eins abgeraucht und ich las, dass das auch schon anderen Kunden passiert ist (vermutlich defekter Netzschalter oder was anderes im Netzeingangsbereich).
Der 4450e sollte also auch locker reichen. Nimm allerdings einen ordentlichen Kühler, der Boxed Kühler ist relativ laut.
Das ist bei mir noch ne Baustelle, die ich angehen muss/werde.
Ich kann den hier empfehlen, wenn das Gehäuse diese Bauform erlaubt:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
Solide, effektiv, unaufgeregt, preiswert. Der Kühler bläst praktischerweise in Richtung Gehäuserückseite (wo viele Gehäuse ohnehin mit Gitter und/oder Extralüfter versehen sind) und über die Spannungsregler (wenn sie - wie auf vielen gängigen Boards - dort zwischen CPU-Sockel und Anschlussfeld sitzen), der Ventilator ist groß, wirkungsvoll und sehr leise, PWM erledigt die sichere Regelung. Allerdings muss man bei solchen großen Kühlern auch aufpassen, ob sie nicht mit einem anderen Bauteil auf dem Board kollidieren - auf meinem kann ich nur DIMM3 und DIMM4 bestücken (oder hätte den Speicher vor der Kühlermontage einsetzen müssen).
Die "neuen" Grakas entlasten die CPU bei der Wiedergabe von HD Material
Würde heissen, bei einem Onbaord-Chip bräuchte es sicherlich eine leistungsstarke CPU, die ja auch wieder Wärme erzeugt.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Aquarius hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:
Weitere Vorteile(/beseitigte Probleme der HD4550 siehe Hier.
Gruß

Hannes
Ist ja alles schön, nur kann man die Graka wohl nirgends mehr kaufen.....
Ja, die Graka ist noch etwas neu und noch nicht so häufig zu bekommen, aber das es sie gar nicht gibt?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... on+HD+4550

;-)

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

HeldDerNation hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:
Was Dir reicht ist ein:

CPU:
X2 4450e (ca. 40-50€)
Mainboard:
Nach belieben, würde aber z.B.

"Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G" für ca. 60-70€ empfehlen.

Zusammen mit einer ATI 3450 (ca. 30€) z.B. kannst Du das Board im "Hybrid Crossfire Modus" betreiben.
Ich habe genau dieses Board in meinem Wohnzimmer PC, der am Full HD LCD hängt. Die Onboard Grafik verfügt über einen HDMI Anschluss und reicht sowohl für HD-DVD als auch für Bluray (ich hab das LG-H20L Kombilaufwerk).

Warum sollte er sich also noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen!? Onboard reicht vollkommen.

@Threadstarter:
Als Netzteil kann ich das Seasonic S12 330/380/430 empfehlen, eines der drei tut bei mir seinen Dienst, ich weiß aber leider gerade nicht auswendig welches es genau ist ;)

Als CPU hab ich einen X2 4850e drin, der langweilt sich allerdings die meiste Zeit ;)
Der 4450e sollte also auch locker reichen. Nimm allerdings einen ordentlichen Kühler, der Boxed Kühler ist relativ laut.
Das ist bei mir noch ne Baustelle, die ich angehen muss/werde.

Ich hab das Antec Fusion Remote Max als Gehäuse genommen, bisher bin ich mit der Wahl auch ziemlich zufrieden.
Ich denke daß es dieses Board wird, vermutlich mit einem 5050e, in einem LanBox Gehäuse und BeQuiet Netzteil.
Bei Bedarf paßt ja immer noch eine extra GraKa aufs Board.

Bind schonmal gespannt....

Danke für Eure Tips.
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten