Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste Stimme

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Stimme

Beitrag von Blap »

MK II hat geschrieben:
Gerne hören wir wohlüberlegte andere Meinungen zur besten lebenden Stimme im Moment?

Wie will man die Kriterien für die "beste" Stimme festlegen? Ich habe gerade bei der guten Frau Wright reingehört, mit ihrer Stimme kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich mag allerdings -meist- keine "schwarzen" Stimmen. (Kommt mir nicht mit Rassismus, ich liebe viele schwarze Schauspieler sehr!) ;)

Was "guter" Gesang ist? Ich habe keine Ahnung wie man das objektiv bewerten soll. Für mich sind die "besten" Stimmen die, die mir wirklich etwas geben, mich berühren. Bei den Damen sind das für mich Nina Persson, Tori Amos, Anneke van Giersbergen, um spontan drei Sängerinnen zu nennen.

Gewissermaßen...

Wie unterschiedlich das persönliche Empfinden ist, bemerke ich gerade an Homernoids Posting. So geht mir z.B. Loreena McKennitt schon nach wenigen Minuten unglaublich auf den Zeiger. Geschmäcker sind unterschiedlich, gut so.

Weitermachen...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

ich möchte mal behaupten das es momentan viele große Stimmen gibt. Hängt davon ab in welche Richtung man sich orientiert, nur alleine die Menge an möglichen Oktaven ist es nicht.

Das Stilmittel der Tonhöhe erlaubt bewundernswerte Dinge, man lausche den Unterschieden von langsamen Pop Balladen und Jazz bei Katie Melua. Oder höre sich mal Barbra Streisand an, das gibt schon eine Gänsehaut von der Stimme. Wer eine ruhige samtige Stimme mag, legt Suzanne Vega ein. In den 80ern war zb Lory Bianco eines der Stimmwunder, da fixiert man sich beim hören geradezu auf den Gesang. Es geht in viele Richtungen, Patti la Belle geht unter die Haut. Sarah Brightman für die hohen Oktaven, man höre mal die Brillianz und Klarheit von Scaborough Fair an. Tiefere dominierende Tonlagen gibts von Amanda mc Broom, ein Erlebnis für den Hörizont. Nicht zu vergessen Celine Dion die heute beinahe verhasst ist obwohl sie stimmlich wirklich was drauf hat aber ihr Label das nicht erfolgreich vermarktet.

Unterm Strich braucht es aber nicht nur den Künstler, sondern auch die Klangkette bis zum Ohr. Gute Produzenten, gute Leute am Mischpult und nicht die Fürsten des Loudnesswar. Nur dann kommt die Kunst des Gesangs auch wirklich beim Hörer an. Denn heute bei plattkomprimiertem Sound und Handylautsprecher schwindet der Bezug zur Kunst immer mehr. Gerade habe ich ein Youtube Video einer Künstlerin angeschaut wo Singvögel am Strassenrand das Signalhorn eines Güterzugs übertönen, compression makes the world go flat..............

Viele Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Blap hat geschrieben: Wie unterschiedlich das persönliche Empfinden ist, bemerke ich gerade an Homernoids Posting. So geht mir z.B. Loreena McKennitt schon nach wenigen Minuten unglaublich auf den Zeiger. Geschmäcker sind unterschiedlich, gut so. Weitermachen...
Stimme und "auf den Zeiger gehen" sind aber zwei unterschiedliche Sachen.

Da ich kein Stimmprofi bin was das Erkennen von qualitativ hochwertigen Stimmen angeht, gehe ich einfach vom Hören aus und von meinem Laienwissen in Bezug auf Klangfarbe, Gefühl und Genauigkeit im Treffen von Tönen (natürlich nur nach meinen Maßstäben).

Und da sehe ich Loreena z.B. sehr weit vorne. Ob die Musik im Hintergrund verbunden mit der Stimme nervt, das kann sein. Das heisst aber nicht, dass ihre Stimme als solches schlecht ist

Viele mögen ja Pressstimmen wie Anastacia oder was auch immer es gibt in der heutigen Pop-Welt, wo ich mir sage, mehr als pressen und laut "singen" kann die Frau nicht.

Ich gehe da rein von meiner Beurteilung aus. Wer gestern DSDS gesehen hat, der hat gesehen, was wirklich Grauen bedeutet. :mrgreen:

Auch kann es sein, das vielleicht stimmtechnisch alles stimmt, bloss Gefühl kommt 0 rüber.

Oder andersrum.
Was wäre eine Cindy Lauper, wenn die Stimme nicht so wäre wie sie war / ist. Sie mag nicht die 100% Stimme sein, aber ich nahm ihr damals jedes Lied / Gefühl ab, da ihre Lieder verbunden mit ihrer Stimme einmalig waren und heute Klassiker sind im Bereich des 80er Jahre Pop.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Homernoid hat geschrieben: Stimme und "auf den Zeiger gehen" sind aber zwei unterschiedliche Sachen.

Da ich kein Stimmprofi bin was das Erkennen von qualitativ hochwertigen Stimmen angeht, gehe ich einfach vom Hören aus und von meinem Laienwissen in Bezug auf Klangfarbe, Gefühl und Genauigkeit im Treffen von Tönen (natürlich nur nach meinen Maßstäben).
Natürlich ist "auf den Zeiger gehen" kein auch nur im Ansatz objektiver Maßstab. Ich bin der Ansicht, "Kunst" kann man nicht objektiv "messen" oder beurteilen. Für mich sind die "besten" Stimme eben solche die mir sehr gefallen, mich -angenehm- berühren. Wie Du schon geschrieben hast, es sind die eigenen Maßstäbe, das eigene Empfinden. Ich finde das völlig ok, es wäre doch fürchterlich wenn man Kunst und Kreativität anhand einer Skala objektiv messen könnte.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Neuling82
Semi
Semi

Beitrag von Neuling82 »

Meine Herren,

wenn um die Beste Stimme geht, dann gab es da wohl nur einen...und den nannte man auch noch "The Voice"....also
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Würde mich echt wundern, wenn am Threadende irgendwann ein einziger Name stehen wird :?

Im Ernst - über "die Beste" Stimme zu diskutieren ist echt müsig aus meiner Sicht!
Zum einen gibt es einige sehr gute Stimmen und andererseits dürften die Geschmäcker
doch auseinander gehen.
Da jeder dazu neigt den Favorit aus seinem Genre als beste Stimme zu sehen,
kann man hier m.e. allenfalls kund tun welche Stimme man selbst am schönsten findet...

Die schönste Farbe zu küren wäre m.e. vielleicht einfachr :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Donnerwetter nochmal!!
Wo bleiben denn in diesem thread die Opernfreunde aus dem Forum.
Dieser thread ist doch den Opernfans wie auf den Leib geschrieben, hier hat doch sicher jeder im Opernbereich seine großen
Lieblingsstimmen; Stimmen von Künstlern die wirklich singen können.
Warum bislang diese vornehme Zurückhaltung?

Na gut, dann mache ich mal den Einstieg in die Klassikwelt.
Meine Stimme gehört der Stimme von Diana Damrau. Sie gilt nicht nur für mich sondern, weitaus bedeutsamer, für die
Musik-Profis als beste Kolloratursopranistin der Welt!
"Die Damrau", geboren im bayer. Günzburg an der Donau, sollte jeder, nicht nur der Opernfreund, gehört haben.

Sie zeichnet mit Ihrer unnachahmlichen Gesangsbegabung die schwierigsten weil höchsten Gesangpartien nach.
Beispiele gefällig:
Mozart schuf in seiner Oper "Die Zauberflöte" eine absolute Gesangs-Horrorarie für alle Sopranistinen (Die Rachearie der Königin
der Nacht). Notierte Mozart doch in dieser Arie ein Hohes F (!!).Gesanglich für den "Rest der Welt" unerreichbar.
Diana Damrau singt dieses Hohe F lupenrein.
Es geht sogar noch einen Schritt weiter/besser.
Antonio Salieri komponierte in eine Oper sogar ein hohes Fis; auch das singt Diana Damrau makellos!

Sie hat, nicht nur für mich, die beste Stimme. Diese hübsche Künstlerin bewegt sich allerdings in anderen Liga als alle, bisher in diesem thread genannten Namen.

Wer Interesse hat diese Ausnahmesängerin musikalisch kennenzulernen, hier 2 CD-Tipps:

- Diana Damrau "ARIE DI BRAVURA" - Virgin Classic
- Diana Damrau "DONNA" Virgin Classic

Musikalische Operngrüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

whitko hat geschrieben:Mozart schuf in seiner Oper "Die Zauberflöte" eine absolute Gesangs-Horrorarie für alle Sopranistinen (Die Rachearie der Königin
der Nacht). Notierte Mozart doch in dieser Arie ein Hohes F (!!).Gesanglich für den "Rest der Welt" unerreichbar.
Diana Damrau singt dieses Hohe F lupenrein.
:roll: Hm, aber Vokalverfärbungen ohne Ende, schon in mittleren Tonhöhen. Danke, nicht mein Fall.
Und Tonhöhe als Kriterium für eine schöne Stimme? :wink:
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

whitko hat geschrieben: Diese hübsche Künstlerin bewegt sich allerdings in anderen Liga als alle, bisher in diesem thread genannten Namen.
Stimmt. Sie nervt noch stärker. ;) Man kann diese Diskussion ewig weiter, weiter und nochmals weiterführen, ein "brauchbares" Ergebnis wird man nicht erzielen. Mir gehen fast sämtliche Stimmen aus dem Bereich "Klassik" ganz grausig auf die Nerven, egal in welcher Stimmlage die Damen und Herren trällern.

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Meinung. Kunst kann man nicht objektiv bewerten. Ich halte bereits den Versuch für "strafbar"! Musik ist kein Sport! Gut so! :D
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

whitko hat geschrieben: Wo bleiben denn in diesem thread die Opernfreunde aus dem Forum.
Hmm das wäre ja dann vermutlich die "Callas". Da das aber nun gar nicht meine Musik ist....

Beste Stimme oh da gefallen mir viele. Könnt mich da selber nicht entscheiden.

Was mich in punkto Wandlungsfähigkeit zuletzt überrascht hat ist "Fergie". Fergie scheint wirklich so gut wie alles singen zu können.
Antworten