Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gesetz über die Einheiten im Messwesen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

ich glaube von diesem Gesetz habe ich am Rande schonmal etwas mitbekommen.
Es war in einer Autosendung im tv, da wurde etwas gesagt von wegen "bald kann man nicht mehr mit PS vergleichen un muss sich mit kW begnügen".
Ist aber schon ne ganze Weile her!

Es wundert mich im übrigen überhaupt nicht, dass es solch ein Gesetzt gibt!
Über die Sinnhaftigkeit braucht man aus meiner Sicht erst gar nicht disskutieren - es hat keinen Sinn
außer eine Daseinsberechtigugn für irgendwelche Politiker darzustellen.
Woher das ganze genau kommt ist dabei sehr offensichtlich - Straßburg :(

Die werden es irgendwann vielleicht sogar schaffen sich selbst zu verbieten :twisted:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Petterson
Newbie
Newbie

Beitrag von Petterson »

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo es um die Frage ging: Sag ich "JA" zu Europa oder sag ich "NEIN".
Und es war wie heute bei der Abwrackprämie: Die Mehrzahl der Bevölkerung war angesteckt von einem Virus.
Kam mir so vor, wie wenn einer vornewegläuft und viele hinterher und mitliefen, ohne sich Gedanken über Sinn oder Folgen zu machen.
Und was ist jetzt: Jetzt regen sie sich auf über die Folgen, welche damals schon jeder hätte absehen können, wenn ein bischen mehr Hirn ins Spiel gebracht worden wäre.
Ändern werden wir den eingeschlagenen Weg nicht mehr, LEIDER !!!!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Petterson hat geschrieben:Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo es um die Frage ging: Sag ich "JA" zu Europa oder sag ich "NEIN".
Sorry, müsste mich schwer täuschen, aber ich durfte nie direkt etwas die EU betreffendes wählen!
(abgesehen von Parlamentsvertretern)

Das haben unsere politischen Vertreter in einhelliger Manier für uns entschieden!
War übrigens mit dem Euro genauso... (sonst hätten wir nämlich keinen in der BRD)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Drei Bemerkungen von mir:

Die Gruppe Nine Inch Nails muß in 22,86 cm-Fingernägel umbenannt werden.

Die Bezeichnungen für Reifen enthalten Zollmaße (exakt: Mischung aus Zollmaßen, metrischen Maßen, Verhältniszahlen und kodierten weiteren Angaben, die man nur mit Hilfe längerer Tabellen entschlüsseln kann). Diese sind aber in amtliche Dokumente eingetragen ...

Für mich sind 5 1/4"-Disketten, 1/2"-Videobänder, 22"-TFTs jeweils Produktbezeichnungen, in denen Zahlen vorkommen.
Es könnte auch A, B, C oder D sein, dann braucht man Tabellen zur Umrechnung.

Lustig wird das ganze bei Bekleidung (Zentimeter, Zoll und willkürliche Einheiten je nach Kleidungsstück), Sensoren von Digitalkameras (die Angabe als reziprokes Zoll ist das kleinste Problem).

Weitere "verzollte" Größenangaben sind Stativgewinde (1/4", 3/8") und Duchmesser von Wasser- und Gasrohren (1/2", 3/4", 1").
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Frank Klemm hat geschrieben:Die Gruppe Nine Inch Nails muß in 22,86 cm-Fingernägel umbenannt werden.
Hi Frank, dann fang mal mit deiner Signatur an: :wink:
Ein 609,6mm-Computermonitor im Hochformat kräftigt die Nackenmuskulatur.
:lol:
Petterson
Newbie
Newbie

Beitrag von Petterson »

tomdo hat geschrieben:
Petterson hat geschrieben:Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo es um die Frage ging: Sag ich "JA" zu Europa oder sag ich "NEIN".
Sorry, müsste mich schwer täuschen, aber ich durfte nie direkt etwas die EU betreffendes wählen!

Das haben unsere politischen Vertreter in einhelliger Manier für uns entschieden!
War übrigens mit dem Euro genauso... (sonst hätten wir nämlich keinen in der BRD)
Da haste wohl Recht, direkt ne Wahl zu dieser Problematik hatten wir nicht. Jedoch die von uns ins Rennen geschickte Volksvertreter hatten vorab schon klar Stellung bezogen, insofern doch ne Wahl unsererseits, jedoch nur indirekt/zeitversetzt. Aber ich finde, dass damals eine richtige Euphorie bestand zum Thema "Europa"...
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Ojaa das kaue ich gerade auf Arbeit durch :wink:

Ich arbeite im Einzelhandel Lebensmittel. Mein Bezirksleiter hat der Filialleitung erstmal einen Ordner hingestellt. Belehrung der neuen ich Zitiere "Maßeinheiten und Verpackungsverordnung" :lol: :lol: wie das genau heisst muss ich mich erstmal belesen.

Schlaflose Nächte Garantiert

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Petterson hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:

Da haste wohl Recht, direkt ne Wahl zu dieser Problematik hatten wir nicht. Jedoch die von uns ins Rennen geschickte Volksvertreter hatten vorab schon klar Stellung bezogen, insofern doch ne Wahl unsererseits, jedoch nur indirekt/zeitversetzt. Aber ich finde, dass damals eine richtige Euphorie bestand zum Thema "Europa"...
Leider waren damals alle großen (habe ich so in Erinnerung) pro EU - somit war es
höchstens konsequent eine andere Partei zu wählen,
erfolgreich im Sinne "ich/wir bringen die an die Macht die nein sagen" wäre es nicht gewesen.

Eine Euphorie bestand schon, kann mich jedoch nicht an eine Zeit erinnern in der
eine direkte Abstimmung durchgekommen wäre - höchstenfalls wenn man damit
andere Inhalte geschickt verknüpft hätte...

Leider brauchen wir heute darüber aber so oder so nciht mehr disskutieren - die EU bleibt uns wohl
erstmal auf längere Zeit erhalten :cry:
Viele Grüße
Thomas

BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich verstehe nicht, warum jetzt über den Sinn und Unsinn der EU diskutiert wird.... :?

In Mitteleuropa wird doch schon längst alles in Meter, Millimeter, Kilometer, usw. gemessen - mit oder ohne EU :!:
Auch in der Schweiz werden Längenmaße nicht in Zoll, Fuß oder Meilen gemessen, und die dürften das. :roll:

Als ich unlängst beim Hosenkauf nur Angaben in Zoll vorfand, fragte ich die Verkäuferin nach einem Zoll-Maßband, um meine Körpermaße feststellen zu können. Sie hatte natürlich keines. Man kann also heutzutage nur noch mit Taschenrechner Hosen kaufen gehen.....Bild

Wir werden immer mehr zu Sklaven der lernresistenten US-Bürger. :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin,

also mir sind die verwendeten Einheiten egal, solange nicht neue verrückte erfunden werden.
Ich vermute auch, dass man durch die Vereinheitlichung auch erreichen möchte, dass Monitore usw. eine runde (!) Zentimetergrößenangabe erhalten. Dann wird auch kein Mensch mehr dem Zoll nachtrauern.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn der EU ist aus deutscher Sicht doch nie aktuell gewesen, weil wir doch volkswirtschaftlich zu den großen Gewinnern zählen. Der Einfluss des Bürgers bei wirklich wichtigen Entscheidungen wurde und wird doch immer gering gehalten. Ich will ja keine Verschwörungstheorien stärken, aber der Zusammenhang zwischen Geld und politischem Einfluss ist sehr offensichtlich.
Uns "Mittellosen" (im Vergleich zu den 10 % Reichsten, die 90 % des deutschen Vermögens horten (Übertreibung!)) bleibt nur, solche Lästigkeiten des Alltags mit Humor zu nehmen.

In diesem Sinne -
Gute Nacht.
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten