Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabel für NuBox 580
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich habe eben bestellt und mich für 2,5mm² entschieden. Im Datenblatt der 580 steht, dass Nubert bis 7m dieses Kabel empfiehlt und ich hatte Zweifel, ob 4mm² in meinen Receiver gepasst hätten. Der optische Effekt ist mir nicht so wichtig, die Kabel sollen ruhig dezent sein.
Über die Farbe der LS habe ich auch lange nachgedacht, dann schwarz bestellt und freue mich jetzt auf meine 580.
Bin gespannt, ob sie mich auch so umhauen, wie oft geschrieben wird.
Matthias
Danke für eure Antworten.
Ich habe eben bestellt und mich für 2,5mm² entschieden. Im Datenblatt der 580 steht, dass Nubert bis 7m dieses Kabel empfiehlt und ich hatte Zweifel, ob 4mm² in meinen Receiver gepasst hätten. Der optische Effekt ist mir nicht so wichtig, die Kabel sollen ruhig dezent sein.
Über die Farbe der LS habe ich auch lange nachgedacht, dann schwarz bestellt und freue mich jetzt auf meine 580.
Bin gespannt, ob sie mich auch so umhauen, wie oft geschrieben wird.
Matthias
-
- Star
Schwarz klingt auch besser. Nee, ich finde bei Folie alles andere als schwarz irgendwie so gefaked. Buche sollte halt auch "Buche" sein und nicht nur irgendwas, das so aussieht.mhunstig hat geschrieben:Hallo,
Matthias
Ist allerdings eine recht irrationale Einstellung, das gebe ich gerne zu. Viel Spaß mit Deinen LS!
Gruß,
Philipp
Es könnten auch ruhig mehr und bessere Fotos auf der Internetseite sein, das haben ja schon mehrere Leute geschrieben. Man vergleiche z.B. Buche auf den Seiten von NuBox 400 und 580 - völlig verschieden. Und eine 580 in schwarz _mit_ Stoffbezug habe ich nicht finden können. Werde sie zwar wohl erstmal ohne aufstellen, aber gesehen hätte ich's doch gerne mal.eric_the_swimmer hat geschrieben: Schwarz klingt auch besser. Nee, ich finde bei Folie alles andere als schwarz irgendwie so gefaked. Buche sollte halt auch "Buche" sein und nicht nur irgendwas, das so aussieht.
Ist allerdings eine recht irrationale Einstellung, das gebe ich gerne zu.
Matthias
vier Anschlussbuchsen
Hallo,
heute sind meine 580er angekommen und nach zwei Stunden Musikhören habe ich das Viereck zwischen LS, CD-Regal, Anlage und Sofa verlassen. Meine, dass sie jetzt recht ordentlich stehen. Optimal ist in meinem Wohnzimmer eh nicht drin. Klingen tun sie jedenfalls schonmal echt gut, für eine endgültiges Fazit warte ich aber lieber noch ein paar Tage.
Es war übrigens gut, dass ich "nur" 2,5mm²-Kabel genommen hab. Zwei habe ich gerade so in die Klemmen meines Receivers bekommen, von den anderen beiden mussten eine paar Fäden leider draußen bleiben.
Beim Anschließen der LS war ich erstmal erstaunt, dass ja vier Anschlussklemmen vorhanden sind. Es sollte ja eigentlich egal sein, an welches Paar ich das Kabel anschließe, es ist ja die Brücke dazwischen, aber ich würde mich gerne nochmal hier vegewissern. Also: Macht es einen Unterschied, ob ich an "Bass" oder "Mid/High" anschließe?
Ach ja: Aussehen tun sie echt gut, besonders ohne Abdeckung. Schwarz war eine gute Entscheidung, wie ich finde.
heute sind meine 580er angekommen und nach zwei Stunden Musikhören habe ich das Viereck zwischen LS, CD-Regal, Anlage und Sofa verlassen. Meine, dass sie jetzt recht ordentlich stehen. Optimal ist in meinem Wohnzimmer eh nicht drin. Klingen tun sie jedenfalls schonmal echt gut, für eine endgültiges Fazit warte ich aber lieber noch ein paar Tage.
Es war übrigens gut, dass ich "nur" 2,5mm²-Kabel genommen hab. Zwei habe ich gerade so in die Klemmen meines Receivers bekommen, von den anderen beiden mussten eine paar Fäden leider draußen bleiben.
Beim Anschließen der LS war ich erstmal erstaunt, dass ja vier Anschlussklemmen vorhanden sind. Es sollte ja eigentlich egal sein, an welches Paar ich das Kabel anschließe, es ist ja die Brücke dazwischen, aber ich würde mich gerne nochmal hier vegewissern. Also: Macht es einen Unterschied, ob ich an "Bass" oder "Mid/High" anschließe?
Ach ja: Aussehen tun sie echt gut, besonders ohne Abdeckung. Schwarz war eine gute Entscheidung, wie ich finde.
- *-chipmunk-*
- Star
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Re: vier Anschlussbuchsen
Sag ich doch. Sei bitte vorsichtig mit den "Fäden", die leider draußen bleiben mussten. Sie sind oft der Grund für Kurzschlüsse, die die Schutzschaltung des Verstärkers ansprechen lassen. Mein Vorschlag: ein paar Euro investieren und vom Fachhändler mit Aderendhülsen versehen lassen.mhunstig hat geschrieben:Es war übrigens gut, dass ich "nur" 2,5mm²-Kabel genommen hab. Zwei habe ich gerade so in die Klemmen meines Receivers bekommen, von den anderen beiden mussten eine paar Fäden leider draußen bleiben.
Gruß,
Markus.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Hier: 2 cm abisolieren, mit Flachzange richtig verdrillen (bis es nicht mehr geht), Spitze verzinnen, kontrollieren, ob man alle Adern erwischt hat, wenn nicht, das Korpus delikti mit Seitenschneider abtrennen.Markus hat geschrieben:Sag ich doch. :lol: Sei bitte vorsichtig mit den "Fäden", die leider draußen bleiben mussten. Sie sind oft der Grund für Kurzschlüsse, die die Schutzschaltung des Verstärkers ansprechen lassen. Mein Vorschlag: ein paar Euro investieren und vom Fachhändler mit Aderendhülsen versehen lassen.mhunstig hat geschrieben:Es war übrigens gut, dass ich "nur" 2,5mm²-Kabel genommen hab. Zwei habe ich gerade so in die Klemmen meines Receivers bekommen, von den anderen beiden mussten eine paar Fäden leider draußen bleiben.
Unter Spitze verstehe ich wirklich nur die Spitze, nicht den ganzen Eisberg ;-)
Code: Alles auswählen
---------------,
===================================#
---------------'
Cu: =====
Iso: -----
Lötzinn: #
- Schraube aufdrehen
- Kabel drunter
- Schraube anziehen
---------------' |""""""""|
| |
____| |____
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Dazu muss man sagen, dass das nur Profis einigermaßen schaffen, denn das Zinn saugt sich zwischen den Litzen hoch und im Nu ist die Hälfte verzinnt.Frank Klemm hat geschrieben:Unter Spitze verstehe ich wirklich nur die Spitze, nicht den ganzen Eisberg
Mit Adernendhülsen (richtiges Werkzeug vorausgesetzt) ist die Fehlerquote geringer.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo BlueDanube!
Hab allerdings keine Ahnung, was diese Adernendhülsen samt Montage kosten. Nun gut, wenn man im Geschäft ein Kabel kauft, dann sollte man sich das gleich entsprechend herrichten lassen (das sollte im Service drin sein, soweit das eingesetzte Material fast nix kosten sollte).
Mit internetten Grüßen
Das ist ja nun auch kein unlösbares Problem, dann schlitzt man eben noch etwas Isolierung ab und schneidet ein Stück Drahtende wieder ab.Dazu muss man sagen, dass das nur Profis einigermaßen schaffen, denn das Zinn saugt sich zwischen den Litzen hoch und im Nu ist die Hälfte verzinnt.
Hab allerdings keine Ahnung, was diese Adernendhülsen samt Montage kosten. Nun gut, wenn man im Geschäft ein Kabel kauft, dann sollte man sich das gleich entsprechend herrichten lassen (das sollte im Service drin sein, soweit das eingesetzte Material fast nix kosten sollte).
Mit internetten Grüßen
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Adernhülsen machen das Kabel deutlich dicker. Daher bin ich davon wieder abgekommen (obwohl das Zeug zu Hause rumliegt), bei machen Geräten paßt das Kabel dann nicht mehr rein. Wie weit das Lötzinn kriecht, hängt von der eingesetzten Menge des Lötzinns ab.g.vogt hat geschrieben:Hallo BlueDanube!Das ist ja nun auch kein unlösbares Problem, dann schlitzt man eben noch etwas Isolierung ab und schneidet ein Stück Drahtende wieder ab.Dazu muss man sagen, dass das nur Profis einigermaßen schaffen, denn das Zinn saugt sich zwischen den Litzen hoch und im Nu ist die Hälfte verzinnt.
Mit internetten Grüßen
Man kann auch etwas mehr abisolieren (z.B. 2,5 cm) und 7 mm verzinnen und dann 5 mm davon abschneiden.
BTW als Lötprofi würde ich mich nicht bezeichnen, ich weiß zwar, wo man ein Löteisen anfaßt (hinten!), aber ansonsten habe ich in den letzten
15 Jahren vielleicht 200 bis 300 Lötkleckse hinterlassen.
---------------,
===========================================
---------------'
---------------,
===================================########
---------------'
---------------,
===================================#
---------------'