Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL zur nuBox101

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elchhome hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich ein ABL für so eine kleine Box überflüssig
Für eine "kleine Stereolösung" bin ich absolut gegenteiliger Meinung.
elchhome hat geschrieben:1) "nur" Frequenzgangerweiterung bis ca. 60-70Hz -> das bringt nicht wirklich was
Hast du es wirklich schon mal selbst gehört/getestet ?
Es ist erstaunlich, was z.Bsp. das ABL5/50 an einer kleinen RS5 "bewirkt" und diese für eine kleine & feine Stereolösung empfehlenswert macht -> Bild
elchhome hat geschrieben:2) deutliche Einschränkung der Maximallautstärke
Einschränkung: ja / deutlich: eher nicht, jedenfalls ausreichend / muss natürlich bei einer 101er erstmal festgestellt werden
elchhome hat geschrieben:3) Dynamikkompressionseffekte bei höheren Lautstärken
Das hätte ich gerne mal detailliert ursachen- und wirkungsbezogen erläutert bekommen :!: ...verstehe ich leider nicht :cry:
elchhome hat geschrieben:4) im Verhältnis zur Box ist das ABL viel zu teuer
Je kleiner und günstiger die Box, desto mehr ist das Preis-Verhältnis unausgewogen, aber entscheiden tut das letztlich jeder für sich, denn er zahlt für das ABL/ATM einen Hör-Mehrwert, der es ihm halt selbst wert sein muss :wink:

GRaVe303 hat geschrieben:Dachte evtl. hat hier jemand was aufgeschnappt oder man mutmaßt.
Schliesse mich dem...
bony hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ATM-5/50, ATM-22, bzw. ABL-5/50 passen würde.
...an, auch wenn es da keine 100%ige "Passgenauigkeit" gibt (10Hz Abweichung im Bass beim -3dB-Punkt der DS-22/DS-301 zur 101er).
Wer es immer noch günstig, aber genau passend haben möchte und sich auch bei Stereo gerne mal mehr Raumfülle wünscht (zuschaltbar), dem kann ich nach wie vor eine Kombi aus der DS-301 (halt 30€ pro Box mehr) mit den genannten Modulen empfehlen.

...ich sag nur eins: Man(n) sollte es selbst mal gehört/getestet haben :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

rudijopp hat geschrieben:Für eine "kleine Stereolösung" bin ich absolut gegenteiliger Meinung.
Das ist auch dein gutes Recht! ;-)
Aber wer wirklich nur Stereo hören will, ist wohl mit der 311er besser bedient. *Ich* sehe den Einsatz dieser Miniböxle eher im Surroundset - eine Stereolösung mit AW-440 hat, außer dem Platzproblem, nur Vorteile!
rudijopp hat geschrieben:Hast du es wirklich schon mal selbst gehört/getestet ?
Es ist erstaunlich, was z.Bsp. das ABL5/50 an einer kleinen RS5 "bewirkt" und diese für eine kleine & feine Stereolösung empfehlenswert macht -> Bild
Das glaub ich dir ungesehen! Aber wer ein Nubox101-Set kauft hat wohl eher nicht einen Verstärker/Receiver der ABL/ATM-Fahig ist.
Ich habe die 310/380 wobei beide ohne ABL der Kombi 101+ABL ebenbürtig bzw. überlegen sein sollten. Selbts die 380 ist bei Stereo ohne ABL und Subwoofer meiner Meinung nach noch nicht wirklich vollständig.
rudijopp hat geschrieben:Einschränkung: ja / deutlich: eher nicht, jedenfalls ausreichend / muss natürlich bei einer 101er erstmal festgestellt werden
Ich kenne die Grenzen meiner 380+ABL!
rudijopp hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:3) Dynamikkompressionseffekte bei höheren Lautstärken
Das hätte ich gerne mal detailliert ursachen- und wirkungsbezogen erläutert bekommen :!: ...verstehe ich leider nicht :cry:
Leider kann man wohl nicht ungeschoren die Lautsprecherparameter austricksen. Ich kenne meine 380+ABL sehr gut. Bis hin zu "laut" spielen die sehr gut. Dreht man nun noch lauter verändert sich der klang zunehmend. Man kann das schlecht beschreiben, aber es wird dann unsauber. Ich nenne das nun einfach mal so - wenn das falsch ist, dann verbessert mich.
Die Grenzen so einer kleiner Box, wie der 101er, sollten wohl noch deutlich eher erreicht werden, als bei der 380er+ABL...

Gruß, Andreas
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Genelec 6010A, 3"-Baßtreiber, 73 Hz...21 kHz, 93 dB SPL @1m pro Box, siehe http://www.genelec.com/documents/datasheets/DS6010A.pdf
Genelec 8020B, 4"-Baßtreiber, 65 Hz...21 kHz, 96 dB SPL @1m pro Box, siehe http://www.genelec.com/documents/datasheets/DS8020B.pdf
Genelec 8030A, 5"-Baßtreiber, 55 Hz...21 kHz, 100 dB SPL @1m pro Box, siehe http://www.genelec.com/documents/datasheets/DS8030a.pdf

Das sind aktive entzerrte Boxen. Die 8020B hat einen zur NuBox 101 vergleichbaren Treiber und macht ordentlich(!) Druck.
Die kleinere 6010A (sieht aus wie Spielzeug) und die größere 8030A (vergleichbar mit der NuBox 311) habe ich leider noch nicht gehört.

Die 80xxer Serie ist die erste Serie von Lautsprechern von Genelec, die man sich anhören kann. Die 1029/30/31/32-Serie ist zwar ein Studiolautsprecher,
aber sowohl vom Klang wie von Konstruktionsdetails ist diese Serie unterirdisch. Nerviger Klang, kaum wirksamer Baßreflexkanal in sägerauer
Ausführung.
Antworten