Für eine "kleine Stereolösung" bin ich absolut gegenteiliger Meinung.elchhome hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich ein ABL für so eine kleine Box überflüssig
Hast du es wirklich schon mal selbst gehört/getestet ?elchhome hat geschrieben:1) "nur" Frequenzgangerweiterung bis ca. 60-70Hz -> das bringt nicht wirklich was
Es ist erstaunlich, was z.Bsp. das ABL5/50 an einer kleinen RS5 "bewirkt" und diese für eine kleine & feine Stereolösung empfehlenswert macht ->
Einschränkung: ja / deutlich: eher nicht, jedenfalls ausreichend / muss natürlich bei einer 101er erstmal festgestellt werdenelchhome hat geschrieben:2) deutliche Einschränkung der Maximallautstärke
Das hätte ich gerne mal detailliert ursachen- und wirkungsbezogen erläutert bekommen ...verstehe ich leider nichtelchhome hat geschrieben:3) Dynamikkompressionseffekte bei höheren Lautstärken
Je kleiner und günstiger die Box, desto mehr ist das Preis-Verhältnis unausgewogen, aber entscheiden tut das letztlich jeder für sich, denn er zahlt für das ABL/ATM einen Hör-Mehrwert, der es ihm halt selbst wert sein musselchhome hat geschrieben:4) im Verhältnis zur Box ist das ABL viel zu teuer
Schliesse mich dem...GRaVe303 hat geschrieben:Dachte evtl. hat hier jemand was aufgeschnappt oder man mutmaßt.
...an, auch wenn es da keine 100%ige "Passgenauigkeit" gibt (10Hz Abweichung im Bass beim -3dB-Punkt der DS-22/DS-301 zur 101er).bony hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ATM-5/50, ATM-22, bzw. ABL-5/50 passen würde.
Wer es immer noch günstig, aber genau passend haben möchte und sich auch bei Stereo gerne mal mehr Raumfülle wünscht (zuschaltbar), dem kann ich nach wie vor eine Kombi aus der DS-301 (halt 30 pro Box mehr) mit den genannten Modulen empfehlen.
...ich sag nur eins: Man(n) sollte es selbst mal gehört/getestet haben
bis denn dann,
der Rudi