Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Endstufe zur Unterstützung eines RSX-1056

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Also meiner Erfahrung nach ist der Unterschied riesig.

Hatte meine PS3 sowie einen Samsung BDP1400 über optischen Eingang angeschlossen und dann CD's drüber gehört:
Ich war absolut nicht zufrieden. Einfach nur ein Klangbrei.

Ich denke einfach aus dem Grund weil die digitalen Schaltkreise des RSX1056/1057 noch eingreifen.

Auszug aus den Beschreibungen

HINWEIS: Normalerweise werden analoge
Eingangssignale vom RSX-1056 in Digitalsignale
gewandelt. Bei diesem Receiver
stehen die gesamte Digitalverarbeitung
(einschließlich Einstellmöglichkeiten für das
Bass-Management, die Einsatzfrequenz, die
Lautsprecherpegel und die Verzögerungszeiten)
sowie eine Reihe von Surroundmodi
zur Verfügung. Alternativ gibt es einen
analogen Bypass-Surroundmodus, bei dem
die analogen 2-Kanal-Stereo-Signale und die
Signale der MULTI-Eingänge direkt zum
Lautstärkeregler und zu den Ausgängen
gesendet werden. Dabei wird die Digitalverarbeitung
zugunsten der rein analogen
Stereowiedergabe umgangen.

Also NUR analog Cinch und die Multi Eingänge. Und nur dann hat man das was man wirklich im Stereo Bereich will.
Und ich finde das ist deutlich raushörbar.

Und genau das hat sich bestätigt.

Beim Kauf des RSX 1057 war der RDV-1062 DVD Player geschenkt dabei. (Damals UVP 999 Euro Super Wandler drin verbaut) Damit konnte ich den besten Vergleich erzielen, da ich Ihn analog sowie optisch anschliessen konnte.

Und was soll ich sagen ? :D Der 'Schleier' ist erst dann gefallen als er analog angeschlossen war. Endlich vernünftige Bühne und gute Ortbarkeit. Und vorallem diese gewisse Kontrolle die vorher gar nicht da war. Erst da hat die Endstufe richtig gezeigt was möglich ist.

Habe mir später dann noch einen Onkyo Integra DX 6870 bei Ebay ersteigert. High End CD Player aus den 90er Jahren.
Der Vergleich zwischen Ihm und dem RDV-1062 war gering aber anders. Der Onkyo ist dann geblieben.

Ich denke das selbst heutige gute Einstiegs CD Spieler (100-200 Euro) mit recht guten D/A Wandlern alle besser klingen werden als jedes andere Gerät was optisch angeschlossen wird und durch die digitalen Schaltkreise des RSX1056/1057 geht.

Wie gesagt alles nur meine Höreindrücke und Erfahrungen :)

Wobei da jeder auch andere Vorstellungen hat. Wenn du deine komplette Musik Sammlung auf Platte hast und recht wenig CD's.

Am besten mal am Wochenende in Ruhe durchtesten gute sowie schlechte CD's nehmen von der Aufnahme Qualität vielleicht von Bekannten CD Spieler ausleihen oder nen DVD Player mit analogen Ausgängen, deinen HTPC nehmen, evlt. auch mal ne PS3 und dann alles mal in Ruhe vergleichen und hören.

Man sollte dann das Thema der Raumakustik natürlich auch nicht vergessen.

Im gleichen Zuge ist möglicherweise eine Verscheibung der Boxen / Eindrehung des Winkels / Mehr Abstand zur Wand auch eine Möglichkeit klanglich was zu verbessern.

Mfg Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Kurze Zwischenmeldung:

Die Endstufe ist noch nicht eingetroffen.
Alledings hat sich just mein RSX-1056 dazu entschlossen, keinerlei Signale, die durch den digitalen Teil fließen oder eingespeist werden, wiederzugeben. :((

Das Gerät wird also vermutlich in die Reparatur gehen, bevor ich weiter testen kann. Mist.

Steffen
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Huhu.

Wie ist das denn passiert ?

Liegt möglicherweise nicht an einer falschen Eingangsbelegung ?

Weil einschicken könnte sich doch etwas in die länge ziehen :(

Hoffe du bekommst das Problem so noch gelöst.

MfG Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Falsche Eingangsbelegung? Ich denke nicht.

Der Receiver hatte sich (mal wieder) beim Betrieb am optischen Eingang (TV) aufgehängt, zeigte also keinerlei Reaktion mehr auf Bedienungsversuche. Dabei setzte der Ton aus.
Das war in der letzten Wochen schon ein oder zwei Mal passiert. Nur, dass ein Kaltstart nun auch nichts mehr gebracht hat.

Das Gerät erkennt im Digitalbetrieb augescheinlich noch, dass ein Signal anliegt und wertet es aus. Beispiel: Wechsel der Tonspur - Display zeigt entsprechendes an. Nur wird der Ton nicht mehr bis zu den Lautsprechern durchgereicht.

Ich frage mich, ob bei der Auftrennung des Geräts vielleicht etwas schiefgegangen sein könnte ("Kabel locker"- oder so). Ich hoffe, Rudi meldet sich in den nächsten Stunden bei mir mit einem heißen Tipp.
Ansonsten muss ich wohl den Rotel-Service in Anspruch nehmen und riskieren, dass sie die Garantie ablegen, da der Patient modifiziert wurde.
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

So, wieder ein Update:

Der RSX-1056 ist nun eingeschickt. Mal sehen, ob es wegen der Auftrennung ein Boomerang wird - ich hoffe es nicht. Der Händler jedenfalls wirkte nicht sehr kooperativ, was alleine den Namen auf Rechnung und Owners Card angeht. Gesichtet hat er das Gerät in meinem Beisein garnicht. Lt. BWgroup schicken die Händler auch nur ein.

Die RB-1072 hat mich inzwischen erreicht. Erster Eindruck ist wegen des pfeifenden Netzteils nicht gut, das nervt wirklich. Kommt zwar "nur" aus dem Gehäuse, aber... Auch das wird also ein Service-Fall - tolle Vorstellung für einen Hersteller, insbesondere in dem Preissegment.
Ich höre derzeit mit dem Teil und einem direkt daran angeschlossenen CDX-880 von Yamaha. Ein Fazit gibt es da noch nicht, derzeit beschäftigt mich viel mehr die Frage, ob ich das Teil auch gleich einsende(n lasse) oder warte, bis der RSX wieder im Lande ist. Eigentlich sollte ich im Urlaub in der kommenden Woche sowieso nicht groß zum Hören kommen.

Steffen
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Hallo Steffen.

Oh man soviel Pech auf einmal. :(

Hoffentlich zieht sich das nicht so hin mit dem einschicken.

Hat der Ebay Verkäufer was zu dem Pfeifen gesagt ?

Möglicherweise kann sich Rudi sowas mal anschaun ? Die werden ja wohl nicht am Netzteil gespart haben.

oh man oh man ich wäre schon an die Decke gesprungen bei dem Stress...

8O

Gruß Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Ja, das ist alles extrem nervig. :roll:

Bevor ich Rudi damit behellige, nutze ich lieber die Garantie. Der Verkäufer hatte das Gerät auch lt. Angebot quasi nicht in Benutzung und daher will er es nicht bemerkt haben. Er ist aber offen für eine Lösung.

Ich denke, ich werde auch die Endstufe noch vor meinem Urlaub in den nächsten Tagen einsenden, allerdings über einen anderen Händler. Hoffentlich haben Rotel jemanden in der Werkstatt, der hohe Frequenzen noch genauso gut hört, wie ich. An ein grundsätzliches Problem mit pfeifenden Netzteilen bei Rotels digitalen Endstufen will ich wirklich nicht glauben.

Gruß
Steffen
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

hi Steffen.

Hat sich schon was getan mit deinem 1056 ?

Man hört ja gar nix mehr von dir :?

MfG Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Hi Alex,

dafür gibt es leider einen guten Grund: der RSX-1056 ist immer noch unterwegs. Noch mag ich den Händler nicht nerven, schließlich hoffe ich noch auf Kulanz. Kommende Woche aber hak ich da mal nach.
Höre derzeit halt mit der zwitschernden RB-1072...

Alles sehr unbefriedigend gerade...

Gruß
Steffen
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Ist das Geräusch theoretisch aufnehmbar ? Handy , Kamera Micro oder so ?

Würd ich doch gerne mal hören.

MfG Alex
Antworten