Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassfalle Aura HiFi "Bass-Buster"

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich würde mit einem Gleitsinus erst mal rausfinden wo sich in etwa die Mode befindet, das Gebilde dann in den Raum stellen und nun so lange in der Höhe verstellen, bis die "Raummode" abgeschwächt wird und es somit merklich leiser wird.

Der Bericht von der Stereo ist mir schon wieder zu esotherisch geschrieben, wie beispielsweise hier:
Übrigens bemerkte man dessen Anwesenheit schon ganz ohne Musik am natürlicheren Timbre der eigenen Sprache und der von Kollegen. Es war eine Art dumpfer Nachhall verschwunden. Räumte man den Bass-Buster heraus, war wieder alles beim Alten.
:?
Mein Misstrauen haben se schon wieder.

Am Ergebnis bin ich aber sehr interssiert. Hoffentlich dann ohne so komische ausflüchte und ganz nüchtern ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Naja, was sich auf Musik auswirkt, wirkt sich auch auf unsere Stimme im Raum aus!
Ist doch klar, dass sich ein akustisch optimierter Raum auch auf das "Raumgefühl" auswirkt.

Aber ich bin auch immer skeptisch gegenüber dem was STEREO so schreibt... :roll:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

jonasboehl hat geschrieben:Naja, was sich auf Musik auswirkt, wirkt sich auch auf unsere Stimme im Raum aus!
Ist doch klar, dass sich ein akustisch optimierter Raum auch auf das "Raumgefühl" auswirkt.

Aber ich bin auch immer skeptisch gegenüber dem was STEREO so schreibt... :roll:
Also ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis dessen Stimme die 57Hz ( 6 Meter Wellenlänge, wurde im Bericht erwähnt) bei entsprechendem Pegel schafft ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ramses hat geschrieben:
Übrigens bemerkte man dessen Anwesenheit schon ganz ohne Musik am natürlicheren Timbre der eigenen Sprache und der von Kollegen. Es war eine Art dumpfer Nachhall verschwunden. Räumte man den Bass-Buster heraus, war wieder alles beim Alten.

Am Ergebnis bin ich aber sehr interssiert. Hoffentlich dann ohne so komische ausflüchte und ganz nüchtern ;-)
Wobei man genau dieses Ergebnis doch auch mit absorbern hinbekommt. Warum also in der Beziehung skeptisch sein?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Auf welchen Durchmesser schätzt ihr die Rohre? Muß man exakt den Durchmesser benutzen, oder ist der (in Toleranzen) egal?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

elchhome hat geschrieben:Auf welchen Durchmesser schätzt ihr die Rohre? Muß man exakt den Durchmesser benutzen, oder ist der (in Toleranzen) egal?
Bild
Dazu steht im Text:
denn die aus drei jeweils 9,5 Zentimeter durchmessenden Röhren aus transparentem Plexiglas bestehende Akustik-Skulptur
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)

PS: Könnte man die Rohre nicht einfach hinter das Sofa legen, damit sie keiner sieht? ;-)

PPS: Warum ist da eigentlich kein Dämmwolle in den Röhren?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:

Wobei man genau dieses Ergebnis doch auch mit absorbern hinbekommt. Warum also in der Beziehung skeptisch sein?
Hatte ich ja schon erwähnt, das menschliche Stimmorgan kommt teilweise gar nicht in diese Regionen in denen der Absorber wirkt...

"Als ich die Aurora Absorber in meinen Wohnraum integrierte, klang die Stimme meiner Freundin plötzlich weniger männlich dröhnig, ich bin total begeistert! Diese neue, liebliche note, ich habe mich glatt neu verliebt" ;-)

schönen Gruß

Hannes
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

ramses hat geschrieben:Der Bericht von der Stereo ist mir schon wieder zu esotherisch geschrieben, wie beispielsweise hier:
Da kam ich auch zum schmunzeln :)

Was mich am Bericht aber mehr stört bzw. ich vermisse: klare Werte!
Es wurden zwar immer wieder die Raumgrößen breitgetreten,
aber eine Aussage wie "die Bassfalle reduzierte die Überhöhung im Bereich XX um XXdB" fehlt mir.
Ein Messschrieb wäre auch wünschenswert...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Meßwerte sind wohl aus gutem Grund nicht dabei...
Bei dem geringem Volumen wird wohl nicht viel davon zu merken sein!
Antworten