Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Dr. Bop,

denke mir alles um der Potenz Willen :mrgreen:

Ein grinsender

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Also wenn würde ich mir eh nur ein Cambridge 840 A kaufen. Mich hat einfach nur so aus Interesse die Frage beschäftigt, warum Kunden, die einen 840E und 840W haben wollen, nicht einfach 840A und 840W kaufen, da diese ja das selbe Geld kosten. Sollte man die Endstufe dann nicht mehr brauchen, hat man dann immernoch einen Vollverstärker. Das ist bei einer Vorstufe dann ja nicht mehr der Fall
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Achso.

Ich denke doch, dass der 840E um einiges wertiger aufgebaut ist, wie die Vorstufe des 840A.

Die Frage ist nur, ob manŽs hört. :wink:

Meines Erachtens macht es aber überhaupt keinen Sinn, den 840W an den 840A zu hängen.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das war meine Frage ;) Danke.
Würde beim 840E nur an der Endstufe gespart werden, wäre es ja nicht unbedingt ein Schnäppchen
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hmm :? ...sehr ähnliche Überlegungen (wie in diesem Thread) geistern mir auch schon seit ein paar Monaten durch den Kopf. :wink:

Eigentlich war ich vom AV-Boliden "Denon A1 HD" extrem begeistert (aber der ist mit ca. 5500 Euro etwas zu teuer).
Zudem bekommen die AV-Amps ständig irgendwelche "Neuheiten" verpasst, so dass ein solcher AV-Bolide wieder recht schnell "veraltet" sein kann.

Daher stellte sich mir auch Frage, ob man mit einem halbwegs guten AVR (wie z.B. Yamaha RXV 3900) und einer Cambridge Audio 840W Endstufe, eventuell zu einem gleichwertigen Ergebnis kommen kann, wie zum Beispiel mit einem "Denon A1 HD" AV-Boliden? :?

Den CA 840A habe ich inzwischen schon fast ausgeschlossen, weil ich auch großen Wert auf guten Bedienkomfort lege, und deshalb auch nicht ständig zwischen AVR-Vorstufe & CA 840A Vorstufe umschalten möchte.

Mal sehen, vielleicht mache ich mich irgendwann mal auf den Weg zur NSF, um mir die CA 840W Endstufe an einem AVR anzuhören. :wink:

Gruß

Rank
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

So Leute,

ich werde am 22.Juli nach Venlo fahren ins Hifi-Schloss^^ (Stassen Hifi). Meine Boxen nehme ich mit und dann wird mir der Hörraum zur Verfügung gestellt, welcher meinem zu Hause am meisten entspricht. Sogar die Möbelierung wird berücksichtigt. Tipps für Verbesserungen des Raumes sind dann natürlich inklusive. Nubert LS führen die natürlich nicht, dafür alles andere^^ Werde dort sämtliche Verstärker gegehören und mich dann in Ruhe für einen entscheiden.
Von Cambridge hält der Verkäufer übrigens nicht viel, da es wohl häufiger passieren kann, dass sich das Netzteil verabschiedet. Klanglich findet er die CA's sogar super nur gibts leider den anderen Makel. Denen ist sogar mal sprichwörtlich einer abgeraucht inkl. und brannte etwas vor sich hin. Gibt eine Reihe anderer Marken im selben Preissegment mit ebenfalls hervorragender Klangcharakteristik und weniger Problemen. Aber viel mehr hat er noch nicht darüber erzählt, erst am 22.Juli.

Ich werde nach meinem Besuch und dem Erwerb meines neuen Amps dann hier alles berichten.
Wird bestimmt interessant dort^^

Hier falls es jemand überflogen hat: http://www.stassen-hifi.de/

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

chris1705 hat geschrieben:...Von Cambridge hält der Verkäufer übrigens nicht viel, da es wohl häufiger passieren kann, dass sich das Netzteil verabschiedet. Klanglich findet er die CA's sogar super nur gibts leider den anderen Makel. Denen ist sogar mal sprichwörtlich einer abgeraucht inkl. und brannte etwas vor sich hin. Gibt eine Reihe anderer Marken im selben Preissegment mit ebenfalls hervorragender Klangcharakteristik und weniger Problemen. Aber viel mehr hat er noch nicht darüber erzählt, erst am 22.Juli.
...

Gruß
Chris
Naja, irgendwas müssen die Händler ja erzählen, damit man bei denen kauft. :wink:
Die Frage ist halt immer, welche Storys der Wahrheit entsprechen & welche nicht.
Vielleicht könnte man ja auch mal die NSF zu der Fehleranfälligkeit der Cambridge Audio Verstärker befragen (aber ich denke, dass wenn's da vermehrt Probleme geben würde, dann hätte die NSF die CA-Verstärker auch schon aus dem Programm genommen).

chris1705 hat geschrieben:Hier falls es jemand überflogen hat: http://www.stassen-hifi.de/
Schon allein die Bilder auf der Webseite (Stichwort: Lautsprecheraufstellung im Hörraum) disqualifiziert IMHO diesen Laden (selbst meine Freundin hätte es vermutlich hinbekommen, die Lautsprecher besser & sinnvoller aufzustellen :lol:)

Heut' hab' ich mir übrigens im Kiosk mal die neue "AUDIO" geholt (eigentlich wegen dem Test der nuVero 4),
und siehe da, was wurde dort ausserdem noch getestet 8O ...
... es ist ein Test über Cambridge Audio 840E + 840W (das Leistungsdiagramm beim Test sieht wirklich seeehr imposant aus :!: )

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 24. Jun 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Ich bin immernoch der Meinung das es seinen Grund haben wird warum die NSF gerade diese Kombi an Ihren nuVero14 betreibt.
Denn wenn damit die Veros nicht absolut spitze aufspielen würden und sich deswegen ein Kunde gegen die LS entscheiden
würde, wäre das ja nicht im Sinne des Erfinders.

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:Hmm :? ...sehr ähnliche Überlegungen (wie in diesem Thread) geistern mir auch schon seit ein paar Monaten durch den Kopf. :wink:
.....
Daher stellte sich mir auch Frage, ob man mit einem halbwegs guten AVR (wie z.B. Yamaha RXV 3900) und einer Cambridge Audio 840W Endstufe, eventuell zu einem gleichwertigen Ergebnis kommen kann, wie zum Beispiel mit einem "Denon A1 HD" AV-Boliden? :?

Den CA 840A habe ich inzwischen schon fast ausgeschlossen, weil ich auch großen Wert auf guten Bedienkomfort lege, und deshalb auch nicht ständig zwischen AVR-Vorstufe & CA 840A Vorstufe umschalten möchte.
...
Gruß

Rank
Hallo Rank,

ähnliche Gedanken quälen mich auch :wink: , allerdings sind die Gedankengänge etwas anders.

Ein guter AVR wäre die eierlegende Wollmilchsau :) aber da schwächelt eigentlich immer der Stereoklang und um diesen zu verbessern bleiben nur die wenigen, sehr teuren Boliden....
Den Rest, den man(zumindest ich :wink: ) von einem AVR unbedingt erwartet, können schon Mittelklassegeräte:
- Surroundsetup, d.h. Pegelabgleich, Delay, Lipsync..... meist sogar mit autom. Einmessung
- Dolby D (HD) bzw. DTS (HD) Dekodierung und andere Soundprogramme
- genug Leistung für Center und Rears
- Umschaltung der Videoein- und Ausgänge inkl. HDMI

Andere Punkte hängen schon davon ab, was für Zuspieler man verwendet, wie
- Scaler-Funktionen
- D/A Wandler
- Phono-Vorverstärker

sonst hat man vieles doppelt und muss sich überlegen welche Komponente nun besser ist :wink:

So traue ich, rein subjektiv den Vorstufen eines Stereo-VV oder einer Stereo-Kombo mehr zu als fast jeder AVR-Vorstufe.
Ebenso sind vermutlich die D/A Wandler eines teuren CD-Players(oder Audio DAC oder EWX24/96 :) ) besser....
Genauso die Scaler hochkarätiger BD/ DVD-Player oder teurer TV...

Daher stellt sich mir die Frage, was ein AVR eigentlich besonders gut können muss :?

Darum tendiere ich eher zu einem sehr guten Stereo-Vollverstärker, der bei Musik einen super Klang liefert und dabei seinen spezialisierten Zuspielern die D/A-Wandlung überläßt.
Der AVR würde dann nur noch für Filme oder TV zugeschaltet und seine beiden Frontkanäle gingen ebenfalls über den Stereo-VV.

Gruß
A.
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

Aquarius hat geschrieben: Darum tendiere ich eher zu einem sehr guten Stereo-Vollverstärker, der bei Musik einen super Klang liefert und dabei seinen spezialisierten Zuspielern die D/A-Wandlung überläßt.
Der AVR würde dann nur noch für Filme oder TV zugeschaltet und seine beiden Frontkanäle gingen ebenfalls über den Stereo-VV.

Gruß
A.
auf noch ganz bescheidenem niveau betreibe ich das auch und finde diese lösung einfach elegant. es hat irgendwie einen anderen charme den vv zum musikhören anzumachen :)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Antworten