Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferwahl bei Nubox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Dares
Semi
Semi

Beitrag von Dares »

Hi elchhome,

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich mittlerweile auch weitere Stunden hier im Subwooferforum rumgeschlagen. Fazit war das ich mir wieder nicht so sicher bin. Eigentlich wollte ich ja einen größeren nehmen für den Fall das ich in ein größeres Zimmer ziehe. Vielleicht sollte ich aber auch einen kleinen nehmen und wenn ich umziehe einfach noch einen kleinen dazu kaufen. Wenn das Geld nicht egal ist überlegt man halt doch ein paar mal öffters hin und her...
Zuletzt geändert von Dares am Do 25. Jun 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hmm, also ich kann der Meinung von elchhome nur bedingt zustimmen.

Mein Raum ist mit 3.3*3m auch fast Quadratisch.
Erstmal hat der Kauf eines/zweier großen Subwoofer nicht unbedingt etwas mit Protzerei zu tun. Ich hab mich für 2 Subwoofer entschieden wegen des Tiefgangs und der Realisierung eines SBA, weniger wegen den 6dB mehr Druck...

Klar muss sein, dass bei kleineren Räumen bezüglich Aufstellung, Akustik mehr Aufwand betrieben werden muss. Sämtliche Moden liegen deutlich dichter beieinander, weßhalb schon eine Verschiebung von 1-2cm der LS oder Subs ausreicht, um einen gänzlich anderen Klangeindruck zu bekommen. Wenn man nicht gewillt ist, etwas mit der Aufstellung/Einstellung zu experementieren, hat man schon so gut wie verloren...

Bezüglich des Druckkammereffekts.
Der Druckkammereffekt kann auch von Vorteil sein, muss aber nicht. Bei mir spielen die 105er mit Druckkammereffekt linear bis 22Hz runter...

Ich würde aber auch ganz klar zu 2 Subs raten, vorallem bei einem Quadratischen Raum. Vorallem wenn es um Musikwiedergabe geht.

Bei rechteckigen Räumen würde ich zusätzlich alles Quer aufstellen, also alles an der längeren Raumseite entlang. Diese Aufstellung hat IHMO nur Vorteile.

Ich will nicht verneinen, dass es in kleinen Räumen auch schlecht klingen kann aber die Aussage dass große Lautsprecher oder Subs dort nicht gut klingen können, ist definitiv falsch. Nur muss man eben bereit sein überlegt an die Sache heran zu gehen und etwas Zeit für Auf- und Einstellung opfern.

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Dares
Semi
Semi

Beitrag von Dares »

so ich habe nun endlich mein Schnäppchen in der Bucht machen können.......

es ist der Nuline AW-550 geworden. Ich werde berichten wenn er angekommen ist :).
Antworten