luxus hat geschrieben:Hallo,
hab gerade die 4er daheim und bin echt begeistert vom Klang. In Kombination mit Subwoofer klingts sehr homogen.
Die Hochtonabstimmung ist wirklich sehr gelungen. Kein Vergleich zum Hochton nuline 30; den fand ich nach längerem Hören immer etwas anstrengend.
Was mir bei der 4er weniger gefällt ist, wie schon audiophilius bemerkt hat, das optische Erscheinungsbild auf dem Boxenständer.
Das sieht sehr klobig aus, auch aufgrund der Gehäusetiefe der 4er.
Ich überlege nun, evtl. die 7er Probe zu hören, deren Gehäuse weniger tief ist.
Nur, welcher Boxenständer ist überhaupt geeignet ? Aufgrund der Bauhöhe der 7er sollten sie eigentlich festgeschraubt werden, um ein Kippen zu vermeiden.
Auch in der Bedienungsanleitung wird nichts über die Aufstellung bei senkrechtem Betrieb erwähnt.
Gruß
luxus
Nicht das mich hier jemand falsch versteht:
Die nuVero 4 ist meiner Meinung nach das non-plus-ultra einer 2-Wege-Kompaktbox. Auf der WOH Bremen hat Herr Bien auf besonderen Wunsch auf der 4 Ausschnitte aus der Orgel-Fassung von "Bilder einer Ausstellung" angspielt, das geht bassmäßig richtig in den Keller. Und zwar NACHDEM wir alle schon die 14 gehört hatten und also "versaut" waren! Trotzdem ging bei der 4 ob der Größe und der Leistung ein Raunen durch den Raum! Auch die Hochtonauflösung ist toll!
Die 7 kostet rund doppelt so viel wie die 4, das muss man ebenfalls immer bedenken.
Auch wenn die 7 also - dabei bleibe ich natürlich - klar besser ist als die 4, so ist die 4 doch Preis/Leistung und für eine Kompaktbox High-End-Klasse. Das sage ja auch nicht nur ich, das sagen viele User und Audio und Co.
Zur Frage von luxus:
Die 7 wird Ständer neue Ständer produziert bekommen, das ist noch in der Mache soweit ich mitbekommen habe. Evtl. wird es eine Lösung, bei der die 7 hinten an den Stands verschraubt wird. So ist es derzeit und das sieht klasse aus. Siehe auch ein Foto im Thread "Impressionen vom nuDay", Seite finde ich jetzt so schnell nicht. Die Stands werden nicht ganz billig. Mehr weiß ich noch nicht.
Wenn man aber dann zusammenrechnet: 2 nuVero 7, 2 "nicht ganz billige" (aber bei der NSF sicher preiswerte
) Stands, ggf. noch einen oder zwei Subs... da ist man preislich schnell auf Höhe der 14 (und zwar eines Paares!). Aber eben aller Vorausicht nach auch klanglich!
Wer also entweder optisch die 14 auschließt (Standbox/Größe) oder etwa das DXD ins Auge fasst, für den ist die 7-er Stereo-Lösung meiner Meinung nach ein ganz heisses Eisen. Und dann schaut Euch unbedingt mal die neue Farbvariate "mocca" an!