Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 7 stereo - WOW !!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Die NuVero4 wäre wegen der angesprochenen 2-Wege Technik ohnehin bei mir
in Punkto Rears außen vor (was ich ja mehrfach andeutete).
Auch nachdem Herr Nubert andeutete, dass es aufgrund der unterschiedlichen Phasen zwischen 2- und 3-Wege zu einem noch realistischerem hinteren Klangbild verhilft?
Ja das habe ich auch gehört :D
Es wurde sogar empfohlen einen Zweiweger einzusetzen.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Der-Hesse hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Die NuVero4 wäre wegen der angesprochenen 2-Wege Technik ohnehin bei mir
in Punkto Rears außen vor (was ich ja mehrfach andeutete).
Auch nachdem Herr Nubert andeutete, dass es aufgrund der unterschiedlichen Phasen zwischen 2- und 3-Wege zu einem noch realistischerem hinteren Klangbild verhilft?
Ich bin doch nicht senil :sweat: ;)
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Auch nachdem Herr Nubert andeutete, dass es aufgrund der unterschiedlichen Phasen zwischen 2- und 3-Wege zu einem noch realistischerem hinteren Klangbild verhilft?
Damit wollte ich doch nur sagen das du gut aufgepasst hast :wink:
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Mann oh Mann, hört sich wirklich spannend an ! 8O
Und gespannt bin ich erst recht, wenn ich überlege, wie die nuVero 7, klingen mag,
zwischen den 14-ern !!! 8O
Leider muß ich da noch ein bischen mit warten... :cry:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

luxus hat geschrieben:Hallo,
hab gerade die 4er daheim und bin echt begeistert vom Klang. In Kombination mit Subwoofer klingts sehr homogen.
Die Hochtonabstimmung ist wirklich sehr gelungen. Kein Vergleich zum Hochton nuline 30; den fand ich nach längerem Hören immer etwas anstrengend.

Was mir bei der 4er weniger gefällt ist, wie schon audiophilius bemerkt hat, das optische Erscheinungsbild auf dem Boxenständer.
Das sieht sehr klobig aus, auch aufgrund der Gehäusetiefe der 4er.

Ich überlege nun, evtl. die 7er Probe zu hören, deren Gehäuse weniger tief ist.
Nur, welcher Boxenständer ist überhaupt geeignet ? Aufgrund der Bauhöhe der 7er sollten sie eigentlich festgeschraubt werden, um ein Kippen zu vermeiden.
Auch in der Bedienungsanleitung wird nichts über die Aufstellung bei senkrechtem Betrieb erwähnt.

Gruß
luxus
Nicht das mich hier jemand falsch versteht:
Die nuVero 4 ist meiner Meinung nach das non-plus-ultra einer 2-Wege-Kompaktbox. Auf der WOH Bremen hat Herr Bien auf besonderen Wunsch auf der 4 Ausschnitte aus der Orgel-Fassung von "Bilder einer Ausstellung" angspielt, das geht bassmäßig richtig in den Keller. Und zwar NACHDEM wir alle schon die 14 gehört hatten und also "versaut" waren! Trotzdem ging bei der 4 ob der Größe und der Leistung ein Raunen durch den Raum! Auch die Hochtonauflösung ist toll!

Die 7 kostet rund doppelt so viel wie die 4, das muss man ebenfalls immer bedenken.
Auch wenn die 7 also - dabei bleibe ich natürlich - klar besser ist als die 4, so ist die 4 doch Preis/Leistung und für eine Kompaktbox High-End-Klasse. Das sage ja auch nicht nur ich, das sagen viele User und Audio und Co.

Zur Frage von luxus:
Die 7 wird Ständer neue Ständer produziert bekommen, das ist noch in der Mache soweit ich mitbekommen habe. Evtl. wird es eine Lösung, bei der die 7 hinten an den Stands verschraubt wird. So ist es derzeit und das sieht klasse aus. Siehe auch ein Foto im Thread "Impressionen vom nuDay", Seite finde ich jetzt so schnell nicht. Die Stands werden nicht ganz billig. Mehr weiß ich noch nicht.

Wenn man aber dann zusammenrechnet: 2 nuVero 7, 2 "nicht ganz billige" (aber bei der NSF sicher preiswerte :wink: ) Stands, ggf. noch einen oder zwei Subs... da ist man preislich schnell auf Höhe der 14 (und zwar eines Paares!). Aber eben aller Vorausicht nach auch klanglich!

Wer also entweder optisch die 14 auschließt (Standbox/Größe) oder etwa das DXD ins Auge fasst, für den ist die 7-er Stereo-Lösung meiner Meinung nach ein ganz heisses Eisen. Und dann schaut Euch unbedingt mal die neue Farbvariate "mocca" an!
Zuletzt geändert von Audiophilius am Di 30. Jun 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Audiophilius
Star
Star

Audiophilius hat geschrieben:Gehört wurde nuVero 7 vs. nuVero 4.
Danke für deinen Bericht. Interessant, wie du deine Eindrücke schilderst. Wenn ich daran denke, wie die 11er gegen die 4er antrat, muss ich sagen, würd ich die 4er nehmen. Da klang für mich alles sehr viel überzeugender. Anders 14 und 11er... Da gewann die Große mit Abstand.
Hat Thomas sich nochmal geäußert, ob 11er und 7er ähnlich abgestimmt sind? Denn es wurde ja schon deutlich gemacht, dass die 11er ein etwas anderes Setup bekommen hat, als z.B. die 14er... Dann wäre dein Vergleich noch besser einzuordnen.
Die 7-er ordnen Thomas Bien und Daniel Belcher - so viel darf ich sicher berichten, da gab es keine Scheige-Gelübte - im Bereich Mittel-/ Hochton auf dem Niveau der 14 ein. Sie soll ja auch mit 11 und insbes. 14 als Center harmonieren.
Mir ist es allerdings neu, dass die 11 richtungsweisend anders abgestimmt ist im Hoch-/Mitteltonbereich im Vergleich zur 14 ?
Ich dachte das beschränkt sich auf den Tieftonbereich, da die 14 eben ein 3,5-Wege-System mit zwei Subbässen ist, die erst später zum Rest dazugeschaltet werden...
Wie dem auch sei. Die räumliche Darstellung, Tiefenstaffelung und Feinauflösung in Mitten und Höhen "meiner" 14 mit "meinen" CDs kenne ich gut, die 7 stand dem in nichts nach.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Di 30. Jun 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Audiophilius
Star
Star

tomdo hat geschrieben:Hallo Audiophilius,

...

Da Du von Sub-Unterstützung schreibst - hattest Du dahingehend ein/zwei am Start,
wenn ja - welche(n)?
Hallo tomdo,
keine Subs beim Test der 7-er im Studio oben.
Unten im Heimkino-Raum habe die die 14 in Kombi mit der 7 als Center, 2 AW 1000 und als Rears die 4 (keine 7-er parat, aber nach dem was hier vom nuDay/ Herrn Nubert zitiert wird vielleicht auch bewusst so gemacht?***) gehört, in 5.1. Sowohl Heimkino als auch Musik war sehr übrzeugend. Wenngleich ich in puncto Gesamtharmonie und Raumakustik von mir zu Hause weiß: das geht noch besser. Aber ist ja auch gut so, wenn man den Sound zu Hause noch toppen kann.

*** Zur Frage nuVero und Rears: interessant, dass die 4 als 2-Weger mehr oder weniger empfohlen wird! Wird es bei nuVero eigentlich auch einen Dipoler geben? Derzeit habe ich als Rears die guten "alten" nuLine DS 60, gar nicht mal verkehrt.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Audiophilius hat geschrieben:Zur Frage nuVero und Rears: interessant, dass die 4 als 2-Weger mehr oder weniger empfohlen wird! Wird es bei nuVero eigentlich auch einen Dipoler geben? Derzeit habe ich als Rears die guten "alten" nuLine DS 60, gar nicht mal verkehrt.
Die Empfehlung konnte ich leider nicht selbst hören am NuDay - sonst wüsste ich nun vielleicht
auch ein wenig mehr warum die 4er besser geeignet ist als die 7er...

Was die Frage nach dem Dipol angeht: auf dem berühmten aufgehellten Bild ist keiner zu erkennen!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Audiophilius hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben:Gehört wurde nuVero 7 vs. nuVero 4.
Danke für deinen Bericht. Interessant, wie du deine Eindrücke schilderst. Wenn ich daran denke, wie die 11er gegen die 4er antrat, muss ich sagen, würd ich die 4er nehmen. Da klang für mich alles sehr viel überzeugender. Anders 14 und 11er... Da gewann die Große mit Abstand.
Hat Thomas sich nochmal geäußert, ob 11er und 7er ähnlich abgestimmt sind? Denn es wurde ja schon deutlich gemacht, dass die 11er ein etwas anderes Setup bekommen hat, als z.B. die 14er... Dann wäre dein Vergleich noch besser einzuordnen.
Die 7-er ordnen Thomas Bien und Daniel Belcher - so viel darf ich sicher berichten, da gab es keine Scheige-Gelübte - im Bereich Mittel-/ Hochton auf dem Niveau der 14 ein. Sie soll ja auch mit 11 und insbes. 14 als Center harmonieren.
Mir ist es allerdings neu, dass die 11 richtungsweisend anders abgestimmt ist im Hoch-/Mitteltonbereich im Vergleich zur 14 ?
Ich dachte das beschränkt sich auf den Tieftonbereich, da die 14 eben ein 3,5-Wege-System mit zwei Subbässen ist, die erst später zum Rest dazugeschaltet werden...
Wie dem auch sei. Die räumliche Darstellung, Tiefenstaffelung und Feinauflösung in Mitten und Höhen "meiner" 14 mit "meinen" CDs kenne ich gut, die 7 stand dem in nichts nach.
Nun ja, so wie ich es mitbekommen habe, hat die 11er doch eine "spezielle" Prägung bekommen... Und wenn du mich fragst, dann muss ich sagen, dass der Unterschied deutlich hörbar ist. Die 11er mochte ich nicht so gern hören, wie eine 4er oder 14er. Die 7er hab ich nur als Center und Surrounder im Kino gehört und unterstreiche deinen Höreindruck: Der Raum spielt den Schallwandlern übel mit... :roll:

Der-Hesse hat geschrieben: Ja das habe ich auch gehört :D
Damit wollte ich doch nur sagen das du gut aufgepasst hast :wink:
Und ich war nur froh ;)
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Audiophilius hat geschrieben:Die 7 wird Ständer neue Ständer produziert bekommen, das ist noch in der Mache soweit ich mitbekommen habe. (...) Die Stands werden nicht ganz billig. Mehr weiß ich noch nicht.
Sie sind fertig.
Und nicht ganz billig, 245 Euro pro Stück:

>Hochwertiges Boxenstativ ST-7<

Grüße
Antworten