Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Eisholz
Star
Star
Re: Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Beitrag von Eisholz »

thomas_f hat geschrieben:
Hört sich gut an. Gilt der NAD C 372 nicht auch als "gut geeignet" für die nuBox 381?
Schau mal in meine Signatur. :wink: Ich bin überaus zufrieden. 8)
thomas_f hat geschrieben:edit: holla, kurzer preischeck hat ergeben, dass der NAD C 372 ja mehr als doppelt soviel kostet wie der RX 797 8O damit fällt er wohl doch aus... :(
Du könntest HIER ja mal 'ne Preisanfrage machen.
Der C 372 ist inzwischen ein Auslaufmodel und sicherlich um einiges günstiger zu bekommen.
Ein RX-797 ist aber eine hervorragende Alternative. Der regelbare Vorverstärkerausgang fehlt dann allerdings.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Frag doch einfach auch bei Nubert nach dem Preis, oder hat Nubert kein NAD?
thomas_f
Newbie
Newbie

Re: Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Beitrag von thomas_f »

Eisholz hat geschrieben:
thomas_f hat geschrieben:
Hört sich gut an. Gilt der NAD C 372 nicht auch als "gut geeignet" für die nuBox 381?
Schau mal in meine Signatur. :wink: Ich bin überaus zufrieden. 8)
thomas_f hat geschrieben:edit: holla, kurzer preischeck hat ergeben, dass der NAD C 372 ja mehr als doppelt soviel kostet wie der RX 797 8O damit fällt er wohl doch aus... :(
Du könntest HIER ja mal 'ne Preisanfrage machen.
Der C 372 ist inzwischen ein Auslaufmodel und sicherlich um einiges günstiger zu bekommen.
Ein RX-797 ist aber eine hervorragende Alternative. Der regelbare Vorverstärkerausgang fehlt dann allerdings.
danke für den link, hab mal per mail angefragt.
chrisviper hat geschrieben:Frag doch einfach auch bei Nubert nach dem Preis, oder hat Nubert kein NAD?
genau, ich rufe morgen sowieso mal an :)
Gernot09
gerade reingestolpert

Beitrag von Gernot09 »

Ich kann dir den Yamaha RX-797 wirklich nur ans Herz legen. Ich betreibe ihn mit auch mit der nuBox 381 plus ABL. Ich hatte vorher einen Arcam Alpha 6 Verstärker, der mit der 381 leider überhaupt nicht harmonierte. Dieser englische Verstärker dürfte sehr stark gesoundet sein. Die Bässe dröhnten und das Blech vom Schlagzeug war stark überbetont. Loudness war quasi integriert, aber nicht ausschaltbar. Dieser Sound ist gut für mittenlastige englische Lautsprecher, aber nicht für die neutralen, aber bassstarken Nuberts. Der Yamaha hingegen klingt im positiven Sinne neutral. Die Höhenlastigkeit, die man oft mit Yamaha verbindet kennt dieses Modell nicht.

Wer sich die Mühe machen will, kann ja mal die technischen Daten des RX-797 mit dem dem neuen A-S 700 vergleichen. Die Übereinstimmung der Daten bis zur vierten Stelle nach dem Komma ist sicher nur ein Druckfehler.. :o

Wegen der Lautstärke kann ich dich allerdings nicht beruhigen. Die Kombination geht sehr laut. Da der Lautstärkenregler sehr groß ist und auch die Fernbedienung sehr gut arbeitet, ist es allerdings kein Problem die gewünschte Lautstärke feinfühlig einzustellen. Im Gegensatz zu meinem Arcam sind auch sehr geringe Pegel leicht einzustellen. Der Arcam wollte schon nach 3mm Regelbereich für eine Disco aufspielen. Allerdings nur für die linke Seite, da er auch noch einen netten Gleichlauffehler hatte.

Das der Yamaha eine programmierbare Fernbedienung hat, mit der man auch noch seinen Fernseher und alle anderen Geräte bedienen kann gehört hier auch erwähnt. Die Steckdosen am Verstärker sind zwar nichts neues, aber eine feine Sache um das ABL und den CD-Player einzustöpseln. So kann man alles auf einen Knopfdruck einschalten und auch wieder ausschalte. Das das Gerät im Standby nur 0,1 Watt verbraucht ist ein absoluter Spitzenwert und zeugt von einer technischen Ausgereiftheit.

Nachteile habe ich bis jetzt noch keine feststellen können bis vielleicht auf die Schaltung von Pure Direct und CD Direct Amp. Hier wird nicht nur die Klangregelung umgangen, sondern auch die Vorstufe. Das ist gerade in Verbindung mit einem eingeschleiften ABL etwas blöd, da man so die Klangregelung nicht aus dem Signalweg nehmen kann, ohne auch das ABL aus dem Signalweg zu nehmen. Das ganze ist aber in der Praxis nicht wirklich relevant, da ich im direkten Vergleich beim besten Willen keinen Unterschied gehört habe. Im Gegensatz zu meinem Arcam, der im Direct Modus weniger, aber immer noch hörbar rauschte 8O

Die volle Empfehlung von mir

Grüße

Gernot
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Danke für die Tipps und Empfehlungen!

Ein RX 797 ist es jetzt geworden (direkt bei Nubert bestellt für 319,-) - ich erwäge im Moment noch (Tipp von der Hotline) dämpfende Cinch-Kabel zu erwerben. Da sitzt wohl ein (balancierter?) Widerstand drin, der den Eingangspegel schwächt ohne die Klangqualität zu beeinflussen. Sollte mir einfach nur einen eingeschränkteren Regelbereich auf dem Volumepoti geben, auch wenn man dann immer noch "zu laut" machen kann. Wenigstens geht's nicht so schnell (ist ja auch eine psychologische Geschichte, wie weit so ein 2 jähriger sich traut an dem Regler von Papas Anlage zu schrauben :lol:)

Also, nochmal herzlichen Dank für eure Antworten und ich melde mich wieder, wenn die Boxen und die Anlage da sind (wahrscheinlich schon in ein paar Tagen :D)

Gruß,
Thomas
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Wenn ich nochmal eine kleine Frage nachschieben dürfte:

der nette Herr von der Nubert-Hotline erwähnte ja diese Cinch Kabel mit 6dB/12dB/18dB Dämpfung.

Irgendwie finde ich die aber nicht im Netz. Kann mir jemand einen Wink geben, wonach ich da suchen muss?

(hab "cinch dämpfung", "cinch pegelabsenkung", "cinch widerstand" schon probiert... kam aber immer nur zu DIYkabel threads)
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

thomas_f hat geschrieben:ist ja auch eine psychologische Geschichte, wie weit so ein 2 jähriger sich traut an dem Regler von Papas Anlage zu schrauben :lol:
"Laut" lässt sich genauso erfahrbar machen wie "heiß" oder "Strom".....man gibt den Kleinen eine Dosis, die nicht gesundheitsschädlich, aber äußerst unangenehm ist.....die meisten verstehen es dann und lassen die Finger davon! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

BlueDanube hat geschrieben:
thomas_f hat geschrieben:ist ja auch eine psychologische Geschichte, wie weit so ein 2 jähriger sich traut an dem Regler von Papas Anlage zu schrauben :lol:
"Laut" lässt sich genauso erfahrbar machen wie "heiß" oder "Strom".....man gibt den Kleinen eine Dosis, die nicht gesundheitsschädlich, aber äußerst unangenehm ist.....die meisten verstehen es dann und lassen die Finger davon! :wink:
Ja, du hast natürlich Recht.

Es hat ja bisher auch ohne Probleme geklappt. Aber die Zwillinge sind gerade in so einem etwas anstrengenden "ich trau mich jetzt doch mal, egal was Papa sagt" Alter...

Aber natürlich gibt es Neins und NEINS ;) An den Ofen würden sie nicht fassen und auch nicht auf die Straße laufen - insofern vielleicht doch meine etwas übertriebene Vorsicht.

Bin mal gespannt auf den neuen Klang :)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

thomas_f hat geschrieben:Wenn ich nochmal eine kleine Frage nachschieben dürfte:

der nette Herr von der Nubert-Hotline erwähnte ja diese Cinch Kabel mit 6dB/12dB/18dB Dämpfung.

Irgendwie finde ich die aber nicht im Netz. Kann mir jemand einen Wink geben, wonach ich da suchen muss?

(hab "cinch dämpfung", "cinch pegelabsenkung", "cinch widerstand" schon probiert... kam aber immer nur zu DIYkabel threads)

Hallo thomas_f,

habe mal auch Pegelminderer gehabt von diesem Anbieter hier bei ebay (siehe Link)

http://cgi.ebay.de/Neu-DIRECT-AUDIO-Peg ... 286.c0.m14

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Bruno hat geschrieben:habe mal auch Pegelminderer gehabt von diesem Anbieter hier bei ebay (siehe Link)

http://cgi.ebay.de/Neu-DIRECT-AUDIO-Peg ... 286.c0.m14
Hallo Bruno,

super! Besten Dank :)
Antworten