gitter sind bei kindern schon ne tolle sache.
mein sohn war eine zeit lang sehr begeistert von den lautsprechern - er stellte sich davor und versuchte die musik die rauskam "anzufassen" (so wirkte es jedenfalls auf mich). stoffabdeckungen hätten dem nicht standgehalten. gut, ich habe ihn auch nicht gemaßregelt, oder seinen explorationsdrang sonstwie eingeschränkt - ich habe je gitter - und konnte mich mit gutem gefühl zurücklehnen und den kleinen machen lassen!
meinem plattenpieler hingegen konnte er schaden zufügen. da hatte ich angst. aber ich konnte ihm nachhaltig vermitteln, dass er da nicht ran darf - das hat er recht schnell kapiert - und irgendwann schien es so als wäre der plattenspieler komplett aus seiner wahrnehmung verschwunden.
da ist erzieherisches geschick und fingerspitzengefühl gefragt - schliesslich will man die kleinen ja auch nicht mit zu viel druck von seinen empfindlichen gegenständen fern halten.
aber das betrifft ja nicht nur elektronik gegenstände, auch z.b. die glasvitrine sollte ja nicht mit dem bobby car angerast werden...
will sagen, grenzen setzen muss man als eltern sowieso!
von der grundhaltung lliebevoll, aber unnachgiebig, nachhaltig und konsequent - so hat es zumindest bei uns ganz gut funktioniert.
wichtig fand ich immer, nicht einfach zu verbieten, sondern die kinder mit ihren bedürfnissen ernst nehmen, verbote zu erklären (auch wenn sie sprachlich noch nicht soweit sind verstehen sie mehr als man denkt), alternativen anzubieten...
den plattenspieler beispielsweise durfte mein sohn dann ganz genau mit mir zusammen betrachten um seine neugier zu befrieden. wir haben uns zusammen davor gesetzt, alles angeschaut, eine platte aufgelegt - zugeschaut wie das ding sich dreht, musik gehört.....aber anfassen durfte nur der papa! ne zeit lang hat er trotzdem versucht sich heimlich an den dreher ranzuschleichen. das ding hat ihn halt fasziniert ("ich muss das geheimnis lüften warum das teil dem papa so wichtig ist...").
naja, ich könnte jatzt noch eine weile weiterschreiben... sind schon faszinierend die kleinen menschen!
kürzlich gab es ja auch einen thread wo der threadsteller angst hatte das sein kind den verstärker zu weit aufreisst, und elektronische sicherungen einbauen wollte. zum einen ist es mehr als unwahrscheinlich, dass man aufgrund weniger sekunden zu lauter musik einen hörschaden davonträgt (auch als kleinkind), zum anderen hat mein sohn das genau EINMAL gemacht. der ist mehr erschrocken als ich. seither ging er nur noch an den verstärker wenn die musik aus war!
viele grüße
lu