Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut bezahlter handwerklicher Job

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

König Ralf I hat geschrieben:Hätten alle soviel Verstand , hätten wir nicht die Chefs die wir haben.
Also mein Chef ist spitze!

Und obwohl auch er keine Ausbildung hat, kennt er sich top aus. Ich hoffe ja, das kommt bei mir auch noch irgendwann :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
lu
Semi
Semi

Re: Gut bezahlter handwerklicher Job

Beitrag von lu »

maddin91 hat geschrieben:Hi Leute!
Weil ich im Moment etwas verzweifelt bin stell ich hier mal meine Frage.

Ich bin im Moment in der letzten Klasse des Gymnasiums, mache also 2010 meine Abitur.
Angedacht ist eine Karriere als Ingenieur für Flugzeugbau und Raumtechnik bei der Bundeswehr.
In letzter Zeit denke ich aber an etwas ganz anderes.

Ich habe ein außergewöhniches Talent für Handwerkliche Sachen.
Man muss es mir nur einmal kurz zeigen und schon kann ich es. Ich kann Fliesen legen, verputzen, Elektroinstallation, Laminat verlegen, Mauern, Malen und so weiter und so fort.
Und das ganze macht mir dermaßen Spaß, dass ich am überlegen bin nicht doch Beruflich etwas in der Art zu machen.
Meine Verwanten sind davon natürlich nicht begeister und ich eigentlich auch nicht, wenn wozu mach ich dann mein Abi? Und eigentlich wäre es Verschwendung, weil ich etwas viel besser bezahltes Machen könnte, wie z.B. Ingenieur.
Nun wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendeinen handwerklichen Job gibt, wo man sehr gut verdient und evtl. auch ein Abi oder wenigstens einen klugen Kopf braucht.
Ich habe leider bei den ganzen verschiedenen Jobs nicht so den durchblick, aber da die meisten hier ja über meinem Alter sind werdet ihr mir doch wohl helfen können oder?

Gruß
Maddin
himmel!!!
mach was dir spass macht, was dir freude bringt. lass dich nicht unter druck setzen vom leistungsdenken der gesellschaft und deiner familie!
tu es DIR zu liebe! was auch immer dir freude bereitet.
ich habe freunde und bekannte, die haben mit 30 oder 45 noch studiert, oder nach dem abi eine lehre als schreiner oder altenpfleger gemacht....
...kein geld der welt, kann dir einen job ersetzen der freude macht!!! und beruflich umorientieren... dazu hast du noch viel zeit!

in diesem sinne.
lu
lu
Semi
Semi

Re: Gut bezahlter handwerklicher Job

Beitrag von lu »

maddin91 hat geschrieben:Hi Leute!
Weil ich im Moment etwas verzweifelt bin stell ich hier mal meine Frage.

Ich bin im Moment in der letzten Klasse des Gymnasiums, mache also 2010 meine Abitur.
Angedacht ist eine Karriere als Ingenieur für Flugzeugbau und Raumtechnik bei der Bundeswehr.
In letzter Zeit denke ich aber an etwas ganz anderes.

Ich habe ein außergewöhniches Talent für Handwerkliche Sachen.
Man muss es mir nur einmal kurz zeigen und schon kann ich es. Ich kann Fliesen legen, verputzen, Elektroinstallation, Laminat verlegen, Mauern, Malen und so weiter und so fort.
Und das ganze macht mir dermaßen Spaß, dass ich am überlegen bin nicht doch Beruflich etwas in der Art zu machen.
Meine Verwanten sind davon natürlich nicht begeister und ich eigentlich auch nicht, wenn wozu mach ich dann mein Abi? Und eigentlich wäre es Verschwendung, weil ich etwas viel besser bezahltes Machen könnte, wie z.B. Ingenieur.
Nun wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendeinen handwerklichen Job gibt, wo man sehr gut verdient und evtl. auch ein Abi oder wenigstens einen klugen Kopf braucht.
Ich habe leider bei den ganzen verschiedenen Jobs nicht so den durchblick, aber da die meisten hier ja über meinem Alter sind werdet ihr mir doch wohl helfen können oder?

Gruß
Maddin
himmel!!!
mach was dir spass macht, was dir freude bringt. lass dich nicht unter druck setzen vom leistungsdenken der gesellschaft und deiner familie!
tu es DIR zu liebe! was auch immer dir freude bereitet.
ich habe freunde und bekannte, die haben mit 30 oder 45 noch studiert, oder nach dem abi eine lehre als schreiner oder altenpfleger gemacht....
...kein geld der welt, kann dir einen job ersetzen der freude macht!!! und beruflich umorientieren... dazu hast du noch viel zeit!

in diesem sinne.
lu

edit: wer garantiert dir eigentlich, dass du nach dem studium, für das du einen haufen geld bezahlt hast, einen adäquaten job findest???
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

wer garantiert dir eigentlich, dass du nach dem studium, für das du einen haufen geld bezahlt hast, einen adäquaten job findest???
Da sieht es bei manchen Fächern wie Architektur in der Tat schlecht aus. Mathematik, Informatik, Elektrotechnik klappt eigentlich meistens.

Ich finde es aber gut, dass Du Dich wenigstens informierst! Da bist Du weiter als geschätzte 80% Deines Gesamtjahrgangs.
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Erstmal vielen Dank Leute!
Ich finds immer wieder lustig wie viele Antworten man hier in diesem Forum bekommt, selbst bei fragen die nichts mit Musik zu tun haben :D .

Ich werde mir nochmal darüber Gedanken machen, ob ich nciht vielleicht vor dem Studium eine Ausbildung amche. Vielleicht kann ich ja auch mal mit einem Berufsberater sprechen. Unsere Schule bietet glaube ich sogar einen an.

Gruß
Maddin
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Du könntest dich auch nach einem dualen Studium erkundigen.

Ausbildung mit Studium kombiniert!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

HeldDerNation hat geschrieben:Du könntest dich auch nach einem dualen Studium erkundigen.

Ausbildung mit Studium kombiniert!
Habe ich doch schon vor ca 15 Posts geschrieben :wink:
Würde da echt zu raten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Habe mich gesatern mit nemHandwerkskollegen getroffen.
Wir haben ein paar Bier getrunken und die gelockerter Zunge hatten wir dann die Idee,
dass wir jeder eine Ausbildung machen und anschließend studieren oder kombiniert,
und dann gründen wir eine Baufirma. :D
Naja zu der Baufirma wirds wohl nciht kommen aber wahrscheinlich zu dem Rest.^^

Gruß
Maddin
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Maddin,
maddin91 hat geschrieben:Naja zu der Baufirma wirds wohl nciht kommen
Warum eigentlich nicht?

Behalte Dir bei allem was Du auch beruflich anfängst Deine Träume, Visionen oder Ziele..... oder wie immer Du es nennen magst. :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Maddin,

ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich möglichst umfassend zu informieren. Das Forum hier ist sicher eine ungewöhnliche Möglichkeit, aber sicher ein guter Anfang. Wenn es an der Schule eine Möglichkeit zur Berufsberatung gibt, dann unbedingt wahrnehmen. Ich kann auch nur empfehlen, mal die nächstgelegene Agentur für Arbeit aufzusuchen. Weiß nicht, wie flächendeckend das Angebot ist. Es gibt da aber Berufsinformationszentren (BIZ). Da kann man seine Präferenzen/Interessen detailliert in einen Computer eingeben, der spuckt dann die in Frage kommenden Berufsmöglichkeiten aus (wobei auch neu entstandene Berufe berücksichtigt werden). Zu der Auswahlliste kann man dann noch umfassende Detailinformationen zu den einzelnen Ergebnissen bekommen - teils über Computer, teils mit Bibliothek. Das Ganze ist kostenlos! Einfach mal erkunden, ob es sowas in Deiner Nähe gibt.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, sich was mit Inhalten zu suchen, die einem Freude machen und einen auch fordern (sonst wird es einem klugen Kopf schnell langweilig). Die praktischen Hinweise in Bezug auf Verdienstmöglichkeiten und Belastungen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen - die Prioritäten setzt man aber selbst.
Übrigens - wenn man einen klugen Kopf, geschickte Hände UND vielleicht noch eine Vision hat, dann hat man schon mal eine hervorragende Grundlage für ein mögliches eigenes Geschäft. Nicht gleich im Vorfeld unbegründet Möglichkeiten ausschließen! (Vor allem auch keine Visionen ausreden lassen von Menschen, die selbst keine mehr haben oder nie hatten!)

Informationen aller Art sammeln ist die erste Wahl in Deiner Situation! Jede wird Dich ein Stück voranbringen. Du wirst im Laufe der Zeit dann immer besser wissen, was Du willst und was nicht. Praktika sind dann übrigens eine gute Möglichkeit, eine eventuelle Entscheidung nochmal abzusichern. Man bekommt dann durchaus einen Einblick, ob sich die eigene Erwartung mit der Realität deckt.

Also: Viel Spaß bei der Lebensplanung! - Und wenn die dann steht ist eins ganz gewiss: Das Leben hält sicher auch noch eigene Überraschungen bereit! 8) Wenn man das dann noch mit einplant, kann garnix mehr passieren :)

Und übrigens: Aus mancher "Schnapsidee*" ist schon ein erfolgreiches reales Projekt geworden (*geht auch mit Bier :wink: ).

Viel Erfolg, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten