Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Low Budget Tipps ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

adrian_o hat geschrieben:
scope2000 hat geschrieben:2 Subwoofer AW 441 auf einen Denon 1910 ?
Dumme Frage: Wie steuert das ein 5/7.1 AVR ? Habe ja leider noch keinen. Der hat doch nur ein "Ausgang" für den Subwoofer, oder ?
Du kannst die Teile in Reihe schalten, falls ich nicht irre. Damit brauchst du nicht mehr Ausgänge als 1, genug Kabel vorausgesetzt.
Du irrst dich, jedenfalls wenn du den Begriff Reihenschaltung ernst meinst. Ich ahne aber, was du meinst: Die Subwoofer "wie an einer Schnur aneinanderzureihen". Technisch ist es das gleichwohl eine Parallelschaltung der Subwoofereingänge am SubOut des AVR. Und dieses "aneinanderreihen" geht mit Nubert-Subwoofern auch nicht, weil deren Cinch-Ausgang nicht für den nächsten Subwoofer, sondern für Satelliten gedacht ist (natürlich mit Endstufe dazwischen). Da sitzt ein Hochpass drin. Deswegen ja auch mein Hinweis, einen sogenannten Y-Adapter zu verwenden (der macht auch nichts weiter als den einen Ausgang parallel auf zwei Cinchkupplungen zu verteilen).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
scope2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 19:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von scope2000 »

Wow ich sehe da ist grosses Fachwissen und praktische Erfahrung bei euren Tipps. Muss diese zuerst mal verarbeiten :-)
Wäre ohne eure Hilfe gar nicht auf so viele Möglichkeiten gekommen.

Ein mögliches Zwischen-Fazit:

4 kleine nuBox (aber ich weiss noch nicht welche 101, 311,381,DS301)
1 Cinch Switcher

Für Stereo: NAD106---Chinch-Switcher---NAD216---Rowen-LS

Für Film (wenn ich es richtig geschnallt habe?)
Film: AVR---4xNubox(Front-Rear) + AVR---Sub-Ausgang---Chinch-Switcher---NAD216---2xRowen-LS (als Sub-Fake)

Chinch-Switcher:
Habt ihr noch einen guten Tipp für ein Chinch-Switcher ? Will da so wenig wie möglich Qualitätsverlust haben.

Center:
Erst mal darauf verzichten und hören wie alles harmoniert.
Nach einer gewissen Zeit einen gleichen Center wie die Fronts oder einen CS-210 nachbestellen und testen

Sub:
Wenn die Rowen nicht ausreichen, dann noch einen AW-441

Unschlüssig bin ich mit den DS301 Dipol für Rear. Dipol ja oder nein ?

Grüsse Scope
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

scope2000 hat geschrieben:4 kleine nuBox (aber ich weiss noch nicht welche 101, 311,381,DS301)
1 Cinch Switcher
Im Zweifelsfalle immer zu den größeren tendieren. Unter 311 würde ich persönlich nicht einsteigen, da dort (meiner Ansicht nach) zu hoch getrennt werden müsste. Noch besser die 381er, allerdings sind diese wieder teurer. Rundum Dipole einsetzen würde ich nicht.
scope2000 hat geschrieben:Für Film (wenn ich es richtig geschnallt habe?)
Film: AVR---4xNubox(Front-Rear) + AVR---Sub-Ausgang---Chinch-Switcher---NAD216---2xRowen-LS (als Sub-Fake)
Als "preiswerten" Subersatz eine Möglichkeit. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, sollte der AVR dann aber die entsprechenden Einstellmöglichkeiten liefern die der Sub normalerweise zur Verfügung stellt.
scope2000 hat geschrieben: Center:
Erst mal darauf verzichten und hören wie alles harmoniert.
Nach einer gewissen Zeit einen gleichen Center wie die Fronts oder einen CS-210 nachbestellen und testen
Wenn das Geld da ist, dann würde ich alles zusammen bestellen und den Direktvergleich anstellen. So könntest du selbst anhand des eigentlichen Klanges entscheiden ob der Center bleiben soll oder nicht. Erstmal "hören wie alles harmoniert" ist eher Ratespiel. Zurück schicken kannst du den Center immernoch, also was solls.
scope2000 hat geschrieben: Unschlüssig bin ich mit den DS301 Dipol für Rear. Dipol ja oder nein ?
Kann man so pauschal nicht beantworten. Hängt zum einen mit deinem Raum und der Sitzposition zusammen und zum anderen von deiner persönlichen Präferenz. Hier solltest du dir die Frage stellen ob du genug Platz hinter der Sitzfläche hast um die Lautsprecher mit Versatz nach hinten platzieren zu können etc.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
scope2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 19:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von scope2000 »

Vielen Dank für eure guten Tipps.

So ich denke es wird folgendes:

Front: 2 x 311
Center: 1 x 201
Rear: 2 x 311 oder DS-301

Subwoofer - Ersatz:
Denon AVR . Sub-Ausgang via Cinch Switch an NAD 216 dann an 2 x Rowen (mit je 2 Bipol 20 cm Tieftöner)
Ich denke, das könnte gar nicht so schlecht tönen. Wenn nicht, gibts halt einen 411er.

Stereo:
NAD 106 via Cinch Switch an NAD 216 an 2 x Rowen 3-Weg (Bipol-Bass).

Der Cinch-Switch kommt dann nach der Vorstufe NAD 106 und nach dem AVR-Sub-Ausgang und geht an die Endstufe NAD 216 und zu den Rowen-Boxen.

Jetzt noch eine Frage:
Was für einen Cinch-Switch nehm ich da ? Könntet ihr mir da auch noch Tipps und Bezugsquellen geben ? Habe da leider nichts Anständiges gefunden.

Besten Dank schon im voraus.

Grüsse aus der Schweiz.

Scope
Antworten