Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwirrung...NuBox(511,681) oder doch NuLine(122)? 122 wins!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ReTuRn
gerade reingestolpert

Beitrag von ReTuRn »

Hallo Deppenmagnet,

du kannst dein Fernseher direkt auf CS 411 stellen. Ich habe im Forum gelesen, dass CS 411 bis 40 kg tragen kann. :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ReTuRn hat geschrieben:du kannst dein Fernseher direkt auf CS 411 stellen. Ich habe im Forum gelesen, dass CS 411 bis 40 kg tragen kann. :)
Gute Idee, wenn man sich damit arrangieren kann, dass der TV ein Stück höher kommt. Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Wie lange wird denn die Lösung für den derzeitigen Raum genügen müssen, Deppenmagnet? Du hattest von einem Umzug gesprochen, wann steht der an und sind die künftigen räumlichen Verhältnisse schon bekannt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)
g.vogt hat geschrieben:
ReTuRn hat geschrieben:du kannst dein Fernseher direkt auf CS 411 stellen. Ich habe im Forum gelesen, dass CS 411 bis 40 kg tragen kann. :)
Gute Idee, wenn man sich damit arrangieren kann, dass der TV ein Stück höher kommt.
Habe ich mir auch schon überlegt, doch geht das (leider) nicht :(
Also, falsch, "gehen" tut es schon, nur nicht bei mir...
Es ist, wenn überhaupt, nur auf dem letzten Bild erkennbar, das der TV nicht höher kann, weil er dann dem Boden darüber im Weg ist. Was man außerdem nicht erkennen kann, ist der Grundträger für die Bodenhalter(mit der Wand verschraubt)-die Abstände von diesem sind fest vorgegeben, bieten auch genügend Möglichkeiten, doch ausgerechnet da, wo ich sie bräuchte, sind keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.
Selbst wenn ich die nächste Stufe des oberen Bodens nutzen würde, lässt das optischen Eindruck ziemlich nach hinten losgehen > das wird dann alles einfach zu hoch ;)
Den Boden auf dem der TV selber steht, geht es ebenso, nur in umgekehrter Richtung > dort ist der nächste Position zu wenig/klein um den nötigen Raum zu schaffen

Ich habe an der jetzigen Aufteilung schon ne Weile gegrübelt :)
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Wie lange wird denn die Lösung für den derzeitigen Raum genügen müssen, Deppenmagnet? Du hattest von einem Umzug gesprochen, wann steht der an und sind die künftigen räumlichen Verhältnisse schon bekannt?
Ich hatte mir vorgestellt, das diese Lösung die nächsten Jahre schon hält :D
Der Umzug ist gerade mal nen halbes Jährle her ;)

Vorher konnte ich keine Standboxen aufstellen, da waren die derzeitigen LS auf Möbelstücken(und Platz für Standboxen war sowieso nicht da) > das hat alles sehr gut gepasst, doch jetzt, so...ne, nicht wirklich.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Deppenmagnet hat geschrieben:Ich hatte mir vorgestellt, das diese Lösung die nächsten Jahre schon hält :D
Der Umzug ist gerade mal nen halbes Jährle her ;)

Vorher konnte ich keine Standboxen aufstellen, da waren die derzeitigen LS auf Möbelstücken(und Platz für Standboxen war sowieso nicht da) > das hat alles sehr gut gepasst, doch jetzt, so...ne, nicht wirklich.
Ach so, das hab ich irgendwie völlig verkehrt verstanden.
Hast du doch die richtigen Leute angezogen :P :? :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Deppenmagnet
Star
Star

Sonnige Sonnabendvormittagsgrüße :)

@g.vogt

Och das ist doch kein Problem...je nachdem wie lange es noch dauern soll (oder darf) bis ich mich zu der letztendlichen (Kauf)Entscheidung durchgerungen habe, kommt mir ein ganz anderer Gedanke, doch mehr dazu per PM :)

___

Gestern habe ich mal die Hotline kontaktiert und war sehr überrascht!
Eine kleine und gekürzte Zusammenfassung:

Eine freundliche Dame nimmt meinen Anruf entgegen. Sie wollte mich dann auch gleich weitervebinden, was jedoch nicht möglich war, da alle Plätze belegt. Also war Sie, nach der netten Wartemelodie und ca. max20sec wieder am Hörer und fragte mich ob sie (also Nubert) mich zurückrufen dürfe???
Das kenne ich bei weitem anders und eine Warteschlange von 20sec ist nun wirklich nicht sehr lang und trotzdem wurde nach der kurzen Zeit schon "automatisch abgebrochen". Auch die Frage, ob ich zurückgerufen werden dürfte, überraschte mich, positiv, da ich eher "Wir rufen unter der angezeigten Nummer dann einfach zurück" kenne.
Natürlich habe ich mich gern zurückrufen lassen :)

Nach ca. 20min kam dann der Rückruf...
Nachdem ich den Fehler beging und anstatt "Box" doch "Lautsprecher" sagte, war auch alles wieder gut '*g*
Wie auch hier im Forum ging es zuerst um Hörvorlieben, Musikgeschmack, das evtl. Budget, gewünschte Ausstattung uswusw...und noch einiges mehr im Sinne des "persönlichen Gesprächs" ;)
Aufgrund der gemachten Angaben kamen wir dann auch zu den empfohlenen Typen und, oh Wunder, meine Favoriten waren durchaus vertreten ;)
Es waren die NuBox511 sowie die NuLine 82 und 102.
Als ich dann noch sagte, das mein persönlicher Favorit sogar die 122 ist/gewesen wäre (wegen der Höhe des Hochtöners, weniger wegen der klanglichen Qualität), kam als Antwort, das er sich nicht "getraut" hätte die vorzuschlagen (vor allem wegen dem Raumbedarf) *lach*
Als Ergänzung kam jedoch auch gleich hinterher, das es mit dem Hochtöner zwar grundsätzlich stimme, jedoch nicht von äußerster Genauigkeit bei der Höhe auch darauf ankommt-die Hochtöner strahlen zwar durchaus gerichtet, jedoch auch "rund" ab, so das auch der einer 82iger oder 102er den Zweck voll erfüllt, auch wenn er nicht optimal auf Ohrhöhe ist ;)
Eine weitere Anmerkung war, das er mir, aus nachvollziehbarer kaufmännischer Sicht, natürlich gern zur 122 rät ;)

Aus der Wahl der Ausführungen heraus (und aus seiner täglichen Erfahrung) und wenn der Platz vorhanden ist, riet er mir klar zur 122, da noch einen "Tacken" vor der 102, ansonsten halt "die kleine Schwester 102" (die 82iger gefällt mir nicht).

Weiter ging es dann ums ATM dazu-davon hat er mir abgeraten, wegen drei Dingen:
-ich habe ja bereits einen Sub, welcher auch hier bleibt
-die 102 und ganz besonders die 122 kommen auch so schon tief genug
-an meinen Receiver geht es eh nicht so ohne weiteres (ok, das kann man sicher lösen)

Die Frage zum Center geht klar in die Richtung, wie bei der Standbox selbst, "den größten", wenn es der Platz hergibt. Auch wegen der Balance zwischen Front und dem Center. Das höhere Volumen des 72iger gibt eben, nachvollziehbarerweise, auch ein "reiferes" Klangbild ab...was allerdings nicht heißen soll, das der 42iger schlecht klingt ;)

Alles in allem fand ich das Gespräch wirklich gut und kann die Erfahrungen bzw. die "Aufforderungen" mal die Hotlline anzurufen, nur bestätigen!
Ich habe zwar leider (nach nur einem Tag 8O) den Namen des Herrn schon wieder vergessen, doch er hat es wirklich gut gemacht.
Egal ob es um Unterschiede der einzelnen Baureihen oder um auch mal um ein "nein, das würde ich nicht machen" (hört man ja selten, des Umsatzes wegen ;)) ging-es war alles wunderbar...
Also, auch hier nochmals Danke an den netten Herr Berater mit der -018 am Ende der Nummer-super!

____

Ausgehend vom Gesprächsverlauf und einer Änderung in meinem Terminkalender, habe ich mich spontan entschieden, nächste Woche mal nach SG zu fahren...auch wenn es nicht gerade der nächste Weg ist. (werde wohl so um die 4h für die einfache Strecke brauchen)
Obwohl ich denke, das es wohl ziemlich falsch ist, kenne ich mich doch zu gut...;)
Am Ende werde ich wohl mit "Irgendwelchen" Vorstellungen aus dem Laden gehen, die ich mir eh nicht leisten kann...Herr Berater dort in SG bitte bremsen sie mich doch dann aus, ja!!!???
Naja, mal sehen, vielleicht muß die Anschaffung nach dem Besuch nächste Woche noch etwas warten, weil ich dann doch noch etwas spare (sparen muß)*g*
^^Es kommt ja noch dazu, das ich mir sogar noch so eine Dummweltzonenplakette besorgen muß...

Schönes Wochenende

René
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Deine Entscheidung zu Nubert zu fahren und Dir alle einmal selber anzusehen ist sicher richtig!
Denn entweder Du bist von der 122er total begeistert und packst sie in den Kofferraum, oder Du erlebst eine Überraschung und gehst mit einer ganz anderen nach Hause ;-)

Ein kleiner Tipp nur noch, einige hier im Forum haben vorher ihr kommen bei Nubert angemeldet. Nicht, dass das notwendig wäre, aber wenn Du schon so weit fährst, dann ist es doch nett, wenn man erwartet wird. ;-)

Grüße!

Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Deppenmagnet
Star
Star

Mahlzeit,

Mal ne ganz dümmliche Frage zwischendurch...

Sollte man "in die Zentrale" (SG) oder nach Aalen fahren, oder ist das auch einfach egal?

Sich fragende Grüße

René :)
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wenn Du schon fährst, dann nach SG. In Aalen gibt es soweit ich weiß weniger und weniger tolle Hörstudios und vermutlich (!) hat SG auch das größere Lager.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Deppenmagnet hat geschrieben:Mahlzeit,

Mal ne ganz dümmliche Frage zwischendurch...

Sollte man "in die Zentrale" (SG) oder nach Aalen fahren, oder ist das auch einfach egal?

Sich fragende Grüße

René :)

Schwäbisch Gmünd ist zwar ein kleines Nest, hat aber die beste Schnellstraße der Republik :lol:
Nimm ein schnelles Auto mit dort runter :roll:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Deppenmagnet
Star
Star

Guten Morgen *g*,

also das größere Lager ist mir vorerst egal-fahre ja nicht dorthin, um das alles gleich einzupacken ;)
Obwohl mir das sehr gefallen würde, stehen die nächsten Wochen erstmal andere, wichtigere, Ausgaben an und meinen finanziellen Puffer werde ich sicher nicht für Lautsprecher opfern ;)

...und anstatt dem schnellen Auto nehme ich doch lieber eines, wo ich nur hier bei mir tanke...und dazwischen nicht ;)

Na gut, werde ich wohl morgen...Moment...*kurzaufdieUhrguck*...ok, heute...etwas eher aus der Heia fallen müssen, denn da muß ich noch bei der Dekra vorbei und mir die absolut sinnfreie Plakette abholen...

Guts Nächtle :)
Antworten