Das ABL ist kein Verstärker, lediglich ein Anpassungsregler für den Frequenzgang. Im Prinzip passt es durch geschickte Anhebung des unteren Bereichs die an den Verstärker übertragenden Daten an, so dass dieser denkt "aha, ich muss auf dem Tiefbassbereich deutlich mehr Saft geben ..." und schwups hast du einen höheren Tiefgang und mehr Druck. Deshalb schleifst du das auch via Chinch vor den Verstärker ein, nicht danach.mayuka hat geschrieben:Trotzdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, warum ich das ABL-Modul VOR den Verstärker packen muss.... Eigentlich würde es doch dahinter (also zwischen Verstärker und Box) mehr Sinn machen. Wie kann das Modul denn die zusätzlichen Frequenzen über den Verstärker zur Box übertragen, einfach indem es den Freuqentbereich erweitert?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 381 und fehlende Bässe?
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Aber dann wird doch das Signal, was aus dem CD-Spieler kommt, stark verändert in den unteren Frequenzbereichen? Wie kann denn da noch ein sauberes Signal bei rauskommen? Und welche Vorteile gibts es denn zu einem "normalen" Subwoofer?adrian_o hat geschrieben:Das ABL ist kein Verstärker, lediglich ein Anpassungsregler für den Frequenzgang. Im Prinzip passt es durch geschickte Anhebung des unteren Bereichs die an den Verstärker übertragenden Daten an, so dass dieser denkt "aha, ich muss auf dem Tiefbassbereich deutlich mehr Saft geben ..." und schwups hast du einen höheren Tiefgang und mehr Druck. Deshalb schleifst du das auch via Chinch vor den Verstärker ein, nicht danach.
- Surround-Opa
- Star
Hier ein ABL zu empfehlen ist doch völliger Nonsens, das ABL wird den Verstärker zu einer noch größeren Luftpumpe machen.
Einen kräftigeren Verstärker kaufen und gut is.
z.B. http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... -s_700.php
oder http://www.hifi-regler.de/shop/marantz/ ... 94-sw.php#
z.B. http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... -s_700.php
oder http://www.hifi-regler.de/shop/marantz/ ... 94-sw.php#
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Kannst du mir das kurz erklären, warum ein Verstärker mit mehr Leistung automatisch stärkere Bässe produzieren kann? Ich höre meist nicht sehr laut Musik und möchte aber dennoch gute Bässe haben. Ein Verstärker verstärkt doch nur das Gesamtsignal?Surround-Opa hat geschrieben:Hier ein ABL zu empfehlen ist doch völliger Nonsens, das ABL wird den Verstärker zu einer noch größeren Luftpumpe machen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dito!Surround-Opa hat geschrieben:... Nonsens...
....
Der Rotel sollte bis zu gehobenen Pegeln allemal reichen. . . . . !
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Warum liest du dir nicht mal die zur Verfügung stehenden Infos durch?mayuka hat geschrieben:.....
Aber dann wird doch das Signal, was aus dem CD-Spieler kommt, stark verändert in den unteren Frequenzbereichen? Wie kann denn da noch ein sauberes Signal bei rauskommen? Und welche Vorteile gibts es denn zu einem "normalen" Subwoofer?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Hab ich schon getan, nur so richtig verstehen zue ich das Prinzip nicht... Ist aber wohl auch egal, denn so wie ich das jetzt sehe, muss ich mir einen Verstärker mit mehr Leistung kaufen und dann ist das Problem gelöst?onoschierz hat geschrieben:Warum liest du dir nicht mal die zur Verfügung stehenden Infos durch?
- Squeeze
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ein stärkerer Verstärker würde dir in deinem Fall wohl überhaupt nichts bringen. Ich vermute ebenfalls, dass deine Ohren einfach nur aufgedickten Bass von gefälliger klingenden Lautsprechern gewöhnt sind. Eine neutral wiedergebende Box wie die 381er kann im Vergleich anfangs etwas "dünn" klingen.mayuka hat geschrieben:Hab ich schon getan, nur so richtig verstehen zue ich das Prinzip nicht... Ist aber wohl auch egal, denn so wie ich das jetzt sehe, muss ich mir einen Verstärker mit mehr Leistung kaufen und dann ist das Problem gelöst?
Nimm dir einfach etwas Zeit, um deine Ohren an den neutralen und präziseren Bass zu gewöhnen. Falls dir dann immer noch was fehlt ist ein ABL eine bequeme Möglichkeit, aus den 381ern den Sound von Standboxen herauszuholen und - was einigen mindestens genauso wichtig ist - eine Bassbetonung zu erreichen, die gerade bei geringen Lautstärken angebracht ist.
Und keine Angst, ein ABL "verzerrt" das Signal nicht, es bietet nur eine an den entsprechenden Lautsprecher angepassten Lautstärkeausgleich bei den tiefen Frequenzen.
Squeeze
Blöde Frage, aber was würde mir denn ein stärkerer Verstärker denn eigentlich bringen außer eine größere erreichbare Gesamtlautstärke? Hier scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen. Denn wäre es so, dann müssten Bässe im Allgemeinen ja stärker verstärkt werden als hohe Töne...Squeeze hat geschrieben:Ein stärkerer Verstärker würde dir in deinem Fall wohl überhaupt nichts bringen.