Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC-Problem: Seltsamer "Wackelkontakt" beim Booten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hm, da bin ich mir nicht sicher. Weil du weißt ja nicht, wie die Eingangsbeschaltung des MB ist. Evtl reicht 1µA schon, um den PC zu starten.
Hast du mal den Schalter gedrückt bzw. öfters draufgedrückt? Was hat sich da geändert?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Bei gedrücktem Schalter habe ich halt ungefähr den Widerstand eines kleinen Stücks Draht. Also das, was ich erwartet habe. Abgesehen von dem Widerstand im offenen Zustand misst sich der Schalter so, wie er sollte.

Übrigens hab ich den PC mittlerweile wieder zusammengeschraubt. Seit gestern vormittag funktioniert alles wieder und ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Allerdings weiß ich nicht warum, letztlich habe ich nichts bewusst verändert. Evtl gab es irgendwo einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluss, den ich "versehentlich" bei meiner Bastelei behoben habe.
Irgendwie habe ich trotzdem noch ein ungutes Gefühl, aber was will man machen wenn das Problem sich hartnäckig weigert aufzutreten? ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Ich hatte das gleich Problem vor paar Wochen. War der Schalter. Ein weiterer Punkt für den Schalter ist, das der PC ja mit
Schraubenzieherstart ohne Probleme läuft.

Habe mir allerdings noch nie die Mühe gemacht einen Schalter bzw. ist ja eigentlich ein Taster durch zu messen.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Philipp

Evtl hatte der Schalter echt nen Kontakt mit dem Gehäuse, was Gerald vermutet hat. Und du hast ihn behoben, weil du den Schalter mal ausgebaut hast.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ist auch meine Theorie. Ich glaube zwar selbst nicht zu 100% daran, weil der Schalter komplett von Plastik umhüllt ist und auch die Kabelisolierung intakt ist - aber etwas Plausibleres fällig mir trotzdem nicht ein.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Ist ja auch wurscht, Hauptsache das Teil funzt wieder!!!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten