Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 102: Deutliche Erhöhung des Grundrauschens
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Danke Gerald!!!
Habe deinen Rat beherzigt und nun nimmt die Geschichte eine ganz andere Wendung:
Der Input-Kanal des ATM ist völlig unabhängig, das Rauschen ist immer vorhanden (meiner subjektiven Meinung nach bei den 2 unbenutzten Kanälen sogar eine Nuance lauter, vielleicht 1dB).
Habe anschließend die Brücken wieder reingesetzt und das Rauschen komplett ohne ATM überprüft => es ist immer noch genauso laut vorhanden!!! Das heißt, dass ATM ist definitv nicht der Urheber für das Rauschen!!!
Nächster Schritt: Anschluss des ATM an den speziellen CD-Eingang, womit der "CD-Direct-Modus" möglich wird. => Das Rauschen wird nicht lauter als ohne ATM => Drücken der CD-Direct-Taste: Das Rauschen ist nahezu verschwunden!!! Hat nun in etwa den Pegel, den ich gestern bei aufgetrennter Endstufe und stromlosem ATM festgestellt habe (Verstärker-Grundrauschen).
Der Pure-Direct-Modus bringt dagegen nicht wirklich viel (reduziert das Rauschen geschätzt um 20%, im Vergleich zu CD-Direct "grottenschlecht").
Nun die Frage an die anderen RX-797-Besitzer, die ebenfalls das Rauschproblem hatten: Könnt ihr das bei euch nachvollziehen?
Wie gesagt, das Rauschen ist auf meiner Couch nicht mehr wahrnehmbar, aber allein das Wissen, dass es rauscht, vermiest mir die Freude am Klang ein bisschen, vielleicht ein kleiner Tick von mir oder kennt ihr das auch?
Deshalb werde ich wohl dauerhaft das ATM vor dem CD-Eingang angeschlossen lassen (mehr als 3 Quellen habe ich momentan sowieso nicht) und werde ständig den CD-Direct-Modus fahren. Umgekehrt betrachtet lässt das den Schluss zu, dass das Display des Yamaha das Rauschen generiert, denn zwischen "Pure-Direct" und "CD-Direct" ist der einzige Unterschied das Deaktivieren des Displays.
Vielleicht liegt das aber auch an den nuLines: Der hohe Wirkungsgrad macht das Rauschen überhaupt erst hörbar.
Der einzige Wermuthstropfen bei meiner jetzigen Lösung ist, dass man den Tuner nicht mit ATM hören kann, doch UKW ist eh meist so schlecht, dass hier kaum Klänge im Bereich < 50 Hz vorkommen. Und das zusätzliche Rauschen im Tuner-Betrieb (Hier geht ja nicht der CD-Direct-Modus) ist nichts im Vergleich zum UKW-Grundrauschen.
LG
Martin
PS: Falls mir doch irgendwann die Cinch-Eingänge des ATM ausgehen sollten, kann mir jemand einen vernünftigen Cinch-Switch (Multi-In / 1-fach Out) ans Herz legen, dass eine sehr gute Kanaltrennung hat, wo sich die einzelnen Eingänge also nicht gegenseitig beeinflussen können?
Merci!
Habe deinen Rat beherzigt und nun nimmt die Geschichte eine ganz andere Wendung:
Der Input-Kanal des ATM ist völlig unabhängig, das Rauschen ist immer vorhanden (meiner subjektiven Meinung nach bei den 2 unbenutzten Kanälen sogar eine Nuance lauter, vielleicht 1dB).
Habe anschließend die Brücken wieder reingesetzt und das Rauschen komplett ohne ATM überprüft => es ist immer noch genauso laut vorhanden!!! Das heißt, dass ATM ist definitv nicht der Urheber für das Rauschen!!!
Nächster Schritt: Anschluss des ATM an den speziellen CD-Eingang, womit der "CD-Direct-Modus" möglich wird. => Das Rauschen wird nicht lauter als ohne ATM => Drücken der CD-Direct-Taste: Das Rauschen ist nahezu verschwunden!!! Hat nun in etwa den Pegel, den ich gestern bei aufgetrennter Endstufe und stromlosem ATM festgestellt habe (Verstärker-Grundrauschen).
Der Pure-Direct-Modus bringt dagegen nicht wirklich viel (reduziert das Rauschen geschätzt um 20%, im Vergleich zu CD-Direct "grottenschlecht").
Nun die Frage an die anderen RX-797-Besitzer, die ebenfalls das Rauschproblem hatten: Könnt ihr das bei euch nachvollziehen?
Wie gesagt, das Rauschen ist auf meiner Couch nicht mehr wahrnehmbar, aber allein das Wissen, dass es rauscht, vermiest mir die Freude am Klang ein bisschen, vielleicht ein kleiner Tick von mir oder kennt ihr das auch?
Deshalb werde ich wohl dauerhaft das ATM vor dem CD-Eingang angeschlossen lassen (mehr als 3 Quellen habe ich momentan sowieso nicht) und werde ständig den CD-Direct-Modus fahren. Umgekehrt betrachtet lässt das den Schluss zu, dass das Display des Yamaha das Rauschen generiert, denn zwischen "Pure-Direct" und "CD-Direct" ist der einzige Unterschied das Deaktivieren des Displays.
Vielleicht liegt das aber auch an den nuLines: Der hohe Wirkungsgrad macht das Rauschen überhaupt erst hörbar.
Der einzige Wermuthstropfen bei meiner jetzigen Lösung ist, dass man den Tuner nicht mit ATM hören kann, doch UKW ist eh meist so schlecht, dass hier kaum Klänge im Bereich < 50 Hz vorkommen. Und das zusätzliche Rauschen im Tuner-Betrieb (Hier geht ja nicht der CD-Direct-Modus) ist nichts im Vergleich zum UKW-Grundrauschen.
LG
Martin
PS: Falls mir doch irgendwann die Cinch-Eingänge des ATM ausgehen sollten, kann mir jemand einen vernünftigen Cinch-Switch (Multi-In / 1-fach Out) ans Herz legen, dass eine sehr gute Kanaltrennung hat, wo sich die einzelnen Eingänge also nicht gegenseitig beeinflussen können?
Merci!
Könntest Du hierfür nicht das Signal aus dem Rec-Out irgendwie wieder ins ATM mogeln?Weyoun hat geschrieben:Der einzige Wermuthstropfen bei meiner jetzigen Lösung ist, dass man den Tuner nicht mit ATM hören kann, ...
Zum Rauschen: Läuft der Tuner evtl. permanent mit und wird nur mit dem Display ('CD Direct Amp' gedrückt) abgeschaltet?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Gut, dass du alle Varianten probiert hast, denn ich war ja auch auf dem Holzweg.Weyoun hat geschrieben:Habe deinen Rat beherzigt und nun nimmt die Geschichte eine ganz andere Wendung:...
Hier wäre wirklich interessant, wie sich das bei anderen Leuten anhört, d.h. ob es "normal" ist oder ein "Ausreißer". Ich hatte mal einen "kaputtreparierten" NAD, da hat das Display hörbar ins Signal gestreut, was sich auch wie ein Rauschen anhörte. Das Rauschen hat da allerdings hörbar auf veränderte Displayinhalte reagiert, jeder Bedienschritt löste eine Geräuschänderung aus.Umgekehrt betrachtet lässt das den Schluss zu, dass das Display des Yamaha das Rauschen generiert, denn zwischen "Pure-Direct" und "CD-Direct" ist der einzige Unterschied das Deaktivieren des Displays.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Martin,
ich misch mich mal ein, ich hab ne Idee:
Probier doch mal, im ATM die 10dB-Absenkung zu aktivieren (Jumper) und das ATM dann wieder normal zwischen Vor- und Endstufe anzuschließen. Du wirst dann den Lautstärkeregler stets weiter aufdrehen müssen als normal --> vermutlich egal. Aber vielleicht wird dadurch Dein Störgeräusch um 10dB leiser und somit "richtig unhörbar" statt wie bisher nur "ziemlich unhörbar".
(Unabhängig davon würde ich persönlich lieber ein in der Praxis irrelevantes Störrauschen in Kauf nehmen, als den Komfortverlust und die Gefahr der Übersteuerung beim Anschluss am CD-Eingang.)
Gruß
Sven
ich misch mich mal ein, ich hab ne Idee:
Probier doch mal, im ATM die 10dB-Absenkung zu aktivieren (Jumper) und das ATM dann wieder normal zwischen Vor- und Endstufe anzuschließen. Du wirst dann den Lautstärkeregler stets weiter aufdrehen müssen als normal --> vermutlich egal. Aber vielleicht wird dadurch Dein Störgeräusch um 10dB leiser und somit "richtig unhörbar" statt wie bisher nur "ziemlich unhörbar".
(Unabhängig davon würde ich persönlich lieber ein in der Praxis irrelevantes Störrauschen in Kauf nehmen, als den Komfortverlust und die Gefahr der Übersteuerung beim Anschluss am CD-Eingang.)
Gruß
Sven
Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
Bild: Samsung BD-P3600 -> Epson EH-TW4400 auf HiViLux Tension Leinwand 92"
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Nach Weyouns Problembeschreibung kann das nicht funktionieren, weil das Rauschen auch auftritt, wenn das ATM auf einen unbeschalteten Eingang geschaltet wird. Damit lässt sich dem Störgeräusch auch nicht per Pegelabsenkung im ATM beikommen.svenmo hat geschrieben:Probier doch mal, im ATM die 10dB-Absenkung zu aktivieren (Jumper) und das ATM dann wieder normal zwischen Vor- und Endstufe anzuschließen. Du wirst dann den Lautstärkeregler stets weiter aufdrehen müssen als normal --> vermutlich egal. Aber vielleicht wird dadurch Dein Störgeräusch um 10dB leiser und somit "richtig unhörbar" statt wie bisher nur "ziemlich unhörbar".
Ich vermute ja langsam, der Verstärker verhält sich nicht so wie er soll; gute AVR bringen selbst im Zone-2-Betrieb nur ein ganz geringes Rauschen zu Gehör, für das man (ich) schon sehr dicht mit dem Ohr an den Hochtöner rücken muss. Ein moderner Stereoverstärker dürfte in 1m Abstand kein Rauschen hörbar werden lassen. Die bisherige Beschreibung klingt nach einer Einstreuung durchs Display, die durch Aktivieren von CD-Direct vermieden wird, aber in dieser Stärke auch sonst nicht auftreten sollte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Sehr seltsam - Also bei normal eingestellter Lautstärke & normalem Hörabstand (und Player auf Pause),
ist bei mir nicht das geringste Rauschen hörbar.
Gruß
Rank
ist bei mir nicht das geringste Rauschen hörbar.
Von daher wird's wohl wirklich an einem deiner Geräte (oder der Verkabelung) liegen und nicht am ATM.Habe anschließend die Brücken wieder reingesetzt und das Rauschen komplett ohne ATM überprüft => es ist immer noch genauso laut vorhanden!!! Das heißt, dass ATM ist definitv nicht der Urheber für das Rauschen!!!
Bisher hatte ich eine Abschaltungfunktion vom Display, immer eher in die Schublade "Voodoo" gesteckt.g.vogt hat geschrieben:...
...Die bisherige Beschreibung klingt nach einer Einstreuung durchs Display, die durch Aktivieren von CD-Direct vermieden wird, aber in dieser Stärke auch sonst nicht auftreten sollte.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 23. Nov 2009, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Gerald,
Widerspruch? Oder Denkfehler bei mir?
Jedenfalls, im ersten Post schrieb Martin, dass das störende Rauschen bei ausgeschaltetem ATM nicht zu hören ist.
Das Rauschen entsteht nicht hinter dem ATM.
Daher meine Hoffnung, dass die 10dB-Absenkung helfen könnte.
In jedem Fall gibt es eine Störung, die irgendwo hinter dem Lautstärkeregler entsteht. Daher kann es nicht schaden, das Nutzsignal anzuheben und dafür möglichst weit hinten in der Kette (ATM-Ausgang) wieder abzusenken. Ich denke es wäre einen Versuch wert.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre
Sven
ja, das hat mich auch gewundert. Ich finde irgendwas passt hier nicht.Nach Weyouns Problembeschreibung kann das nicht funktionieren, weil das Rauschen auch auftritt, wenn das ATM auf einen unbeschalteten Eingang geschaltet wird.
Das Rauschen ensteht nicht im ATM und nicht in dessen Verbindungen.Habe anschließend die Brücken wieder reingesetzt und das Rauschen komplett ohne ATM überprüft => es ist immer noch genauso laut vorhanden!
Ein Rauschen (vielleicht ein anderes) entsteht IM oder HINTER dem ATM.Der Input-Kanal des ATM ist völlig unabhängig, das Rauschen ist immer vorhanden
Widerspruch? Oder Denkfehler bei mir?
Jedenfalls, im ersten Post schrieb Martin, dass das störende Rauschen bei ausgeschaltetem ATM nicht zu hören ist.
Das Rauschen entsteht nicht hinter dem ATM.
Daher meine Hoffnung, dass die 10dB-Absenkung helfen könnte.
In jedem Fall gibt es eine Störung, die irgendwo hinter dem Lautstärkeregler entsteht. Daher kann es nicht schaden, das Nutzsignal anzuheben und dafür möglichst weit hinten in der Kette (ATM-Ausgang) wieder abzusenken. Ich denke es wäre einen Versuch wert.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre
Sven
Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
- Weyoun
- Veteran
Hi!svenmo hat geschrieben:(Unabhängig davon würde ich persönlich lieber ein in der Praxis irrelevantes Störrauschen in Kauf nehmen, als den Komfortverlust und die Gefahr der Übersteuerung beim Anschluss am CD-Eingang.)
Gruß
Sven
Also wenn meine Heimkino mal komplett ist, wird der Stereo-Receiver nur noch als Verstärker der beiden Front-LS genutzt. Alle anderen Eingangsquellen werden am AVR verkabelt => somit keine Komforteinbuße.
Wie meinst du das mit dem Übersteuern am CD-Eingang? Der Eingang ist auch nicht anders als die anderen Cinch-Eingänge (Phono mal außen vor gelassen).
LG
Martin
Das steht in der Bedienungsanleitung des ATM ganz gut erklärt:Weyoun hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Übersteuern am CD-Eingang? Der Eingang ist auch nicht anders als die anderen Cinch-Eingänge (Phono mal außen vor gelassen).
Die Dämpfung des Ausgangssignals passiert über zwei Jumper im Inneren. Ich bin nicht sicher ob man es selbst umjumpern darf (Garantieverlust) (*), aber man kann das ATM mit einem passenden Schraubendreher definitiv zerstörungsfrei öffnen (Drehgriffe vorne einfach abziehen, Schrauben auf der Rückseite) und beim Umjumpern auch nicht viel falsch machen. Die beiden Jumper sind von vorn oben gesehen "hinten links", d.h. in der Nähe der Ausgangsbuchsen.Bitte beachten: Manche CD- oder DVD-Player können bei Vollaussteuerung der CD bis zu 2 Volt (eff.) liefern. Wenn nun ein voll ausgesteuertes Bass-Signal mit dem ATM Modul in EQ-Stellung „Mitte“ (also um ca. 10 dB) angehoben wird, entspricht das etwa einer Verdreifachung des Spannungswertes. Beim Einsatz des ATM Moduls zwischen CD-Player und Verstärker-Eingang – oder auch beim Einschleifen in den „Tape-Monitor“ – kann es dabei ganz selten zu einer Übersteuerung der Vorstufe des verwendeten Verstärkers kommen. Das äußert sich durch hörbare Verzerrungen bei bassintensiver Musik. Für diesen Sonderfall bieten wir eine Lösung zur Dämpfung des Ausgangssignals an. Die Mitarbeiter unserer gebührenfreien Hotline (0800 - 68 23 780) helfen Ihnen gerne weiter.
Sven
Edit: (*) Falls Du das testweise machen willst, kannst Du ja die Hotline um Erlaubnis fragen
- Weyoun
- Veteran
Alles klar!
Ich kann aber den Output-Level meines CD-Players (Yamaha CDX-497 stufenlos "drosseln", also falls ich Verzerrungen bekäme, wäre das kein Problem.) und ein AVR als Quelle wird ja wohl nicht solche extremen Pegel erzeigen, oder?
War das Forum gerade 10 Minuten "down", bekam ständig eine Fehlermeldung.
LG
Martin
Ich kann aber den Output-Level meines CD-Players (Yamaha CDX-497 stufenlos "drosseln", also falls ich Verzerrungen bekäme, wäre das kein Problem.) und ein AVR als Quelle wird ja wohl nicht solche extremen Pegel erzeigen, oder?
War das Forum gerade 10 Minuten "down", bekam ständig eine Fehlermeldung.
An der Verkabelung wohl nicht: Alle Geräte außer ATM vom Verstärker abgestöpselt, sogar das Antennenkabel. Hiebei habe ich gleich mal probiert, ob das nervige Brummen bei TV-Betrieb weg ist (Röhren-TV). Leider ohne Erfolg, also ist die Brummschleife echt in der Stromleitung zu finden (TV und Verstärker sind an zwei verschiedenen Netzleisten, jedoch an der gleichen "Phase" (gleiches Zimmer) angeschlossen) und nicht im Kabelnetz. Ein Mantelstromfilter hilft hier zumindest nicht. Hat noch jemand Tipps, wie man das Stromnetz von dieser "Verunreinigung" befreien kann?Rank hat geschrieben:Von daher wird's wohl wirklich an einem deiner Geräte (oder der Verkabelung) liegen und nicht am ATM.
Ich bisher ebenso, aber nur bis heute. Vielleicht hat Yamaha bei einem "eher preiswerten" Verstärker den "CD-Direct-Modus" nur deshalb implementiert, um über das EMV-mäßig grottenschlechte Display hinwegzutäuschen?Rank hat geschrieben:Bisher hatte ich eine Abschaltungfunktion vom Display, immer eher in die Schublade "Voodoo" gesteckt.
LG
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 23. Nov 2009, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.