Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD`s verlustfrei kopieren?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

von gekauften(!) Audio CD`s erstelle ich SK, um die im Auto rauf und runter hören zu können. Die Originale verwende ich nur zu Hause an der heimischen Anlage. Es sei denn, diese lassen sich mal nicht abspielen (kommt bei mir sehr selten vor). Dann laufen die kopierten durch.

Über den Sinn( :evil: ) des (neuen) Uhrheberrechtsgesetzes gibt es schon viele Diskussionen.

Der Hammer ist natürlich, dass sich viele Audio CD`s auf Heimanlagen und vor allem in Autoplayern oft nicht abspielen lassen!!!

Übrigens fürs Auto: wenn jemand damit Probleme hat, helfen oft entweder "schwarze" Rohls oder oft auch 74er Rohlinge. gerade die entsprechen noch so eben den Spezifikationen...

TR
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

@Markus: Ne, ich meine das ganz ernst, nur obs stimmt weiss ich ned :lol: :lol: :lol:
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hi Philipp,

bisher konnte ich noch vermeiden, kopiergeschützte CDs zu erwerben. Im Klassik-Bereich, der mich vor allem interessiert, haben diese glücklicherweise noch nicht Einzug gehalten.

Ich würde diese auf jeden Fall boykotieren, wenn dadurch die Fehlerkorrektur vermehrt belastet und somit der Schritt zum nichtkorrigierbaren Fehler verkleinert würde.

Gruß,

Markus.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
"Verschmierungen"

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Forrest|Gump hat geschrieben:"Verschmierungen"
Hm.
Da hab' ich ja Glück gehabt, daß bis jetzt immer alles gut gegangen ist und ich keine Probleme bisher gehabt habe - aber vielleicht ist mein CD-Brenner mit 16facher Brenngeschwindigkeit auch zu langsam, um zu "verschmieren"…

[Ironie an] Sicher hat sich seit der Zeit der ersten CD-ROM-LW und -Brenner einiges geändert, aber "Verschmierungen" ist sicher einer der interessantesten Ausdrücke, die ich gehört habe, seit ich mit Computern arbeite (und das ist schon rund 20 Jahre); andererseits, wie bemerkte schon der olle Hamlet: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und erde, als sich eure Schulweisheit träumen läßt, mein lieber Horaz…"!?!
Und die PC-Pro ist sicher auch eine interessante Zeitschrift…
Mit Voodoo hat das alles sicher nix zu tun, nicht wahr?! [Ironie aus]

Im Ernst.
Ich hätte nicht gedacht, daß das heutzutage noch einen Unterschied macht bei all' den HighSpeedLW's - aber man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu :wink:
Also - im Zweifel lieber langsamer brennen.
War ja früher auch schon so…

GrEeTinX'n'BLeZZInX

G. Warnecke
es segelt in mir
Forrest|Gump
Star
Star

Bei dem Test ging es um Geschwindigkeiten ab 32x aufwärts, mit deinem 16x Brenner dürftest du also auf der sicheren Seite sein.

burki

Beitrag von burki »

Hi,

da Kopieren nicht unbedingt knacken des Kopierschutzes bedeutet, kann man hier ja durchaus noch darueber diskutieren.

Wie Frank schont schreibt, ist der eine Punkt das fehlerfreie grabben der Quellcd. Ich benutze dazu eigentlich immer EAC.
Ein anderer Punkt ist aber auch die Uebernahme diverser Bits (z.B. fuer Emphasis) durch das Brennprogramm. Gerade das hochgelobte Nero ist mir in einigen Dingen recht unsympathisch (z.B. ist per default ein Haeckchen bei Audio-Daten normalisieren ... --> "dts-wavs" werden dadurch z.B. unbrauchbar).
Ich kann fuer den Audiobereich uebrigens feurio durchaus empfehlen.

Gruss
Burkhardt
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

feurio für Audios ist optimal. Auch "normalisieren" ist exakt einstellbar. Ebenfalls Tracks zu linken ist praktisch. Equipment vorrausgesetzt, kann man auch sehr gut analoges über die SK aufnehmen, z.b. Schallplatten. Wer unbedingt restaurieren möchte, sollte dann aber besser zu Steinberg greifen...

TR
Viktor

Beitrag von Viktor »

Kopiergeschützte CD`s habe ich keine...darum geht es mir nicht.
Ich möchte lediglich meine Original-CD`s schonen und den CD-Text integrieren 8)
Ich habe selbst über google nix fundiertes finden können über eien möglichen Datenverlust.

Eine Kopie einer nicht kopiergeschützten CD ist auch nach neuem Recht legal sofern man sie selbst nutzt-oder nicht? 8O

Nero benutze ich auch- nur ist mir nicht ganz klar, was die günstigste Methode ist. Wie kann ich den CD-Text über NERO abrufen? Sollte ich ein Image anfertigen oder "on the fly" kopieren...usw. :?:
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Wenn ich eine Daten-CD kopiere, egal in welcher Geschwindigkeit, dann mache ich eine 1zu1 Kopie. Wäre dem nicht so, würde bei auch nur einem gekippten Bit keine .exe Datei mehr laufen, kein Zip sich öffnen lassen aus ner 128 wird ne 64 und die Daten der auf CD gesicherten Fibu wären ein Glücksspiel: "Sorry, Herr Steuerprüfer, da bei den Abschreibungen hat mein 42fach CD-Brenner die Bilanz wohl etwas verschmiert.. :? ".
Jetzt die Frage: Warum um alles in der Welt sollte das bei digitalen Audiodaten anders sein ? Das sind auch nur Bits!

Gruss, der audiotechnisch unbewanderte frente
Forrest|Gump
Star
Star

Doch, es kommen Fehler dazu, diese werden durch Prüfsummen, Fehlerkorrekturen usw. erkannt und versucht zu korrigieren. Dies kostet aber Rechenzeit und funktioniert ab einem bestimmten Fehlerlevel nicht mehr.

Antworten