Wow, das sind ja schon eine ganze Menge antworten, aber so ganz ist mir noch nicht klar, welche Lösung besser ist.
Bei den DS-301 hätte ich natürlich den Vorteil zwischen Dipol und Direkt umschalten zu können. Das könnte für mich auch in so fern nützlich sein, dass ich davon ausgehe in meiner jetzigen Wohnung höchstens noch 3,5 Jahre, womöglich aber auch nur noch 1,5 Jahre zu wohnen und womöglich sind in einer neuen Wohnung dann Dipole besser als Direktstrahler (bzw. andersherum) geeignet.
Die Lösung mit dem WS-201 hört sich für mich aber auch nicht ganz verkehrt an.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dipol-LS oder Direkt-LS als Rear bei wenig Platz zur Wand?
Das wird dir hier aber auch keiner konkret beantworten können. Letztlich hängt es von dem Eindruck ab, den du persönlich als besser empfindest und natürlich von den Montagemöglichkeiten. Mit den DS bist du prinzipiell (zukünftig) etwas flexibler und sie spielen auch ohne direkte Wandmontage deutlich tiefer als die WS (falls du später mal umziehst und die Rear z.B. freistehen müssten). Am einfachsten wäre du bestellst beide und bereitest vorab mal zwei "Behelfsständer" um die einzelnen Betriebsarten zu prüfen.blubb hat geschrieben:Wow, das sind ja schon eine ganze Menge antworten, aber so ganz ist mir noch nicht klar, welche Lösung besser ist.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte, mir war nicht ganz klar das blubb auch direkt an der Wand sitzt (übrigens für die Akustik mit der schlechteste Platz), dass muss ich wohl übersehen haben, mein Fehler.Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, blubb schlägst du 311er (Direktstrahler) - der gibt auch an direkt der Wand zu sitzen - vor. Mir in selbiger Position die Dipolstrahler. Shocked
Darf ich dich "quälen" und um eine erweiterte Ausführung deines Vorschlages ersuchen?
Vielleicht wäre es gut eine Skizze zu haben, mit den Möbeln, Sitzplatz etc... dann kann man drin rummalen und das wird deutlicher.
nun ich schon, da ich eine ganze Reihe Heimkinos kenne wo das so ist und funktioniert, es auch von Akustikern empfohlen wird (zumindest die ich kenne) und sich so in diversen Normen (z.B. THX) wiederfindet. Aber das lässt sich einfach ausprobieren und das was gefällt wir genommen, Norm hin oder Norm her. Für mich ist aber klar, dass wenn man Dipole seitlich montiert (also auf Hörachse), dann sollten die auch gut 1m Abstand zur Rückwand haben, damit die richtig wirken können. Für mich auch immer die Faustregel, ca. 60cm über Ohrhöhe.Was ich bei Dipolen definitiv "nicht" machen würde, wäre eine Anbringung höher als 1.5m von der Boxenmitte. Da geht dir einfach durch die Abstrahlwinkel viel zu viel Direktschall und Höhen/Mitten flöten. (kann aber auch gefallen, je nachdem wie man es gerne hätte)
Wenn man direkt an der Rückwand sitzt (und wirklich nichst umstellen / rutschen kann etc), gibt es für mich zwei Varianten die ich probieren würde:
1) Zwei Dipole an der Rückwand, ca. 185cm hoch, je 1/4 Raumbreite (sofern man in der Mitte der Wand sitz)
2) Zwei Direktstrahler an den Seitenwänden, ca 185cm hoch, leicht nach unten gekippt, damit die "nach unten" Richtung Sitzplatz strahlen.
Varinate 1 würde ich da wohl zuerst angehen. Sofern man etwas von der Wand wegsitzt (und wenn's ein halber oder dreiviertel Meter ist), würde ich auf jeden Fall Direktstrahler nehmen (bin ich eher ein Fan davon), auf die entsprechende Höhe bringen und auch auf 1/4 Raumbreite (Rückwand) anbringen.
Aber wie erwähnt, Rückwand ist nicht gerade ideal... lässt sich da nichts ändern?
Gruss
Andi
Das ich hier die ultimative Antwort bekomme erwarte ich auch gar nicht. Aber eine Grundlage auf der ich mir meine eigene Meinung bilden kann, ist doch schon ganz nützlich.adrian_o hat geschrieben:Das wird dir hier aber auch keiner konkret beantworten können.
Werde ich wohl mal die nächsten Tage erstellen. Allerdings ist es mit exakten Maßangaben gerade etwas schwierig, da ich momentan nicht in meiner Wohnung bin, sondern bei meinen Eltern. Aber womöglich fliegt hier sogar noch eine Skizze rum.AndiTimer hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut eine Skizze zu haben
Die Anbringung der LS in der empfohlen Höhe ist bei mir leider zumindest auf einer Seite aufgrund einer Dachschräge nicht möglich. Auch zum Verschieben des Sofas sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit. Es handelt sich nur um eine kleine Studentenwohnung.
Dass ich dort keine optimale Akustik erreichen werde ist mir auch durchaus klar (dazu müsste man vermutlich am besten sein Haus um die Lautsprecher bauen ). Aber man kann ja zumindest versuchen ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.
So ich habe jetzt mal eine grobe Skizze angefertigt (ist in meiner Gallerie). Genaue Maßangaben kann ich aber erst im neuen Jahr nachliefern, wenn nötig. Ein (etwas älteres) Foto als Ergänzung habe ich auch noch: http://flickr.com/gp/hyper-world/8Wp698
Das Sofa werde ich übrigens wohl noch ein paar Zentimeter vorrücken. Aber ich kann es halt nicht so weit vorrücken, dass normale Direktstrahler in Frage kämen. (Ich denke, es werden nicht mehr als 15 Zentimeter.)
Nach etwas weiterem Recherchieren, scheinen mir jetzt in etwa drei Möglichkeiten in Frage zu kommen:
Möglichkeit 1:
Man lässt die Rearspeaker entlang der Rückwand nach oben Strahlen, wobei diese unterhalb der Hörposition angebracht sind. Das soll angeblich einigermaßen funktionieren. Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde man bei einem solchen Aufbau eigentlich Direktstrahler oder Dipole nehmen?
Möglichkeit 2:
Die WS-201 möglichst über der Hörposition und leicht nach innen gekippt, aber so dass sie nicht auf den Hörer zielen (stimmt das so?). Diese Variante dürfte bei mir aber problematisch sein, da die WS-201 ja schon relativ hoch sind und dann eine entsprechend hohe Anbringung auf der einen Seite wegen der Dachschräge nicht möglich ist.
Möglichkeit 3:
Die DS-301 ebenfalls möglichst über der Hörposition und nach innen angewickelt, da nach der Bedienungsanleitung der Abstand zur Wand nicht so groß sein muss. Kriegt man die nötigen 10cm oder so überhaupt mit Wandhaltern hin? Da die DS-301 nicht ganz so hoch sind wie die WS-201 und ich sie womöglich noch quer legen kann, würde ich diese dann noch etwas höher anbringen können und so vermutlich über die Hörposition kriegen. Aber wie sieht das klanglich aus, denn die eine Box wäre dann wohl ziemlich in der Ecke zum Regal und die andere hätte die Dachschräge anstelle der Regalwand zur einen Seite.
Momentan erscheint mir diese Lösung als die sinnvollste. Oder würde mir jemand zu einer der anderen Varianten oder einer ganz anderen Variante raten? Ist die Aufstellung der Lautsprecher so wie ich sie bei den Varianten beschrieben habe sinnvoll?
Das Sofa werde ich übrigens wohl noch ein paar Zentimeter vorrücken. Aber ich kann es halt nicht so weit vorrücken, dass normale Direktstrahler in Frage kämen. (Ich denke, es werden nicht mehr als 15 Zentimeter.)
Nach etwas weiterem Recherchieren, scheinen mir jetzt in etwa drei Möglichkeiten in Frage zu kommen:
Möglichkeit 1:
Man lässt die Rearspeaker entlang der Rückwand nach oben Strahlen, wobei diese unterhalb der Hörposition angebracht sind. Das soll angeblich einigermaßen funktionieren. Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde man bei einem solchen Aufbau eigentlich Direktstrahler oder Dipole nehmen?
Möglichkeit 2:
Die WS-201 möglichst über der Hörposition und leicht nach innen gekippt, aber so dass sie nicht auf den Hörer zielen (stimmt das so?). Diese Variante dürfte bei mir aber problematisch sein, da die WS-201 ja schon relativ hoch sind und dann eine entsprechend hohe Anbringung auf der einen Seite wegen der Dachschräge nicht möglich ist.
Möglichkeit 3:
Die DS-301 ebenfalls möglichst über der Hörposition und nach innen angewickelt, da nach der Bedienungsanleitung der Abstand zur Wand nicht so groß sein muss. Kriegt man die nötigen 10cm oder so überhaupt mit Wandhaltern hin? Da die DS-301 nicht ganz so hoch sind wie die WS-201 und ich sie womöglich noch quer legen kann, würde ich diese dann noch etwas höher anbringen können und so vermutlich über die Hörposition kriegen. Aber wie sieht das klanglich aus, denn die eine Box wäre dann wohl ziemlich in der Ecke zum Regal und die andere hätte die Dachschräge anstelle der Regalwand zur einen Seite.
Momentan erscheint mir diese Lösung als die sinnvollste. Oder würde mir jemand zu einer der anderen Varianten oder einer ganz anderen Variante raten? Ist die Aufstellung der Lautsprecher so wie ich sie bei den Varianten beschrieben habe sinnvoll?