Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überfordert NuWave 125/Nuline 100 den Denon AVR 3801?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi anook,

die lautsprecher machen bestimmt 80% des klangs. angeklemmten cd-player und verstäker aldi-schrott mal beiseite gelassen.
deshalb würde ich immer in die besseren lautsprecher investieren und später mal auf ne bessere endstufe o.ä. aufrüsten. bringt imho mehr als umgekehrt.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
anook
Newbie
Newbie

Beitrag von anook »

hi chipmunk,
danke für deine Antwort, aber exakt aus jenem Argument wonach den Lautsprechern so große Bedeutung nachkommt und ich das Gefühl habe, dass die Mythos dem 3801 nicht gerecht werden möchte ich eben auf das ideale für den 3801 aufrüsten. Ich dachte zunächst eben darum an das Beste von Nubert eben die 125/100er, hatte dann aber Bedenken, dass wiederum der AVR nicht mithalten kann, also ein neuer Flashcenhals den es dann früher oder später zu beseitigen gälte. Also, welche Standnubis würdest du als ideale Kombi zum 3801 sehen und was wäre ideal für die 125/100er?
LG
anook
*-chipmunk-*
Star
Star

hmmmmm,

n flaschenhals ist immer da, dafür ist es halt ein hobby. aber ixh denke schon, dass der 3801 schon ganz gut kommt mit den 125ern.

gruß chip
Kirk
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirk »

Hallo anook,
teste mal die Suchfunktion (3801) des Forums!
Dort sollten sich einige Beiträge von Leuten finden die selbst einen 3801 in Verbindung mit größeren Nubis besitzen.

Ich selbst besitze einen Yamaha, kann daher nicht viel dazu sagen.

Viel Spaß!
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hm, ich sehe das so: Wenn Du die Investition nicht scheust, dann kaufe Dir von Deinem Geld erstmal die bestmöglichen LS! Klar, gut möglich, dass Du aus denen mit einem noch besseren Amp noch mehr rausholen könntest. Aber großartige Lautsprecher an einem guten Amp klingen besser als gute Lautsprecher an demselben Amp. Einen neuen Receiver kannst Du immernoch irgendwann nachkaufen.

Ist doch besser, als wenn Du jetzt "kleinere" LS kaufts und diese mit dem 3801 betreibst, irgendwann nicht mehr ganz zufrieden bist und dann einen neuen Amp kaufst, den Du aber wiederum nur mit noch besseren LS ausreizen kannst, oder eben bessere LS kaufst, für die Du dann aber doch einen besseren Amp brauchst. :roll:

Deshalb: Vorerst volles Augenmerk auf die LS, das ist kurz- und langfristig die zufriedenstellendste und kostensparendste Taktik!

So würde ich es jedenfalls machen.

Gruß,
Philipp
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hi, ich hab auch noch die Heco Kombination und möchte auf Nuberts umsteigen. Als Receiver hab ich mir den NAD T752 ausgeguckt, der hat gute Leistung, tollten Klang & ist auftrennbar! Und durch die Soft-Clipping Schaltung kann man auch ohne Bedenken bis zum Anschlag aufdrehen :)))
baff
Newbie
Newbie

Beitrag von baff »

Hallo,

muss ich doch mal als ehemaliger Besitzer das 3801 und jetziger Besitzer das 3802 ein paar Worte loswerden.

Als ich damals den 3801 hatte stand ich genau vor dem selben Problem.
Zu diesem Zeitpunkt gab es die 125'er noch nicht. Da hatte ich die NuWave 10 bzw. Nuline 100 ins Auge gefasst. Konnte mich damals nicht so richtig entscheiden, weil sie doch ne Menge kosten. Derweile tauchten denn im Forum und auf der Homepage Hinweise für ein neues Flagschiff von Nubert auf (NuWave 125) --> Geil, muss ich haben :lol: - also noch etwas warten.

In der Zwischenzeit ist der 3801 durch Blitzeinschlag :evil: abgeraucht.
DENON war äußerst kulant und hat mir statt Reparatur einen 3802 zukommen lassen (damals gerade 2 Wochen veröffentlicht) - musste nur noch den Aufpreis von 3801 zu 3802 zahlen.

Nun werkeln an diesem ein paar 125'er und ich muss sagen: "Einfach Tierisch Geil" :D :D :D . Bei einer Lautstärkeanzeige von -20 , -10 (weit mehr als Zimmerlautstärke) am Denon geht irre die Post hab. Basslastiges Material wird weggesemmelt, wie nix.
Klang ist klasse, obwohl da sicher noch was mit Endstufen oder dem 3803 rauszuholen ist.

Der 3801 ist ja Baugleich mit 3802 (Leistung), da dürfte es keine Probleme geben. Nur Schaltungstechnisch hat Denon da was geändert (bei Bedarf kann mehr Strom gezogen werden) als beim 3801. Denke aber dass dies keine so große Rolle spielt. Zeitweise hatte ich den 3801 für 1 1/2 Stunden knapp auf Null. Waren aber auch andere Boxen dran. Kurz und Knapp --> Leistung satt 8O .

Wenn du dir nicht traust die 125'er zu kaufen, denn aber die 10/100'er.
Sollte sich doch herausstellen, dass es nicht so klasse ist wie angenommen , kannste es mal mit Endstufen probieren oder den 3801 loswerden und anderen Receiver kaufen.
NuWave 125’er allerdings wirst du nie mehr hergeben – sind einfach Lautsprecher fürs Leben.

So, nun mach dich ran und „Let’s have fun“ 8) .

Bis denne,
Marcel
anook
Newbie
Newbie

Beitrag von anook »

Hi,
nochmals Dank an alle die sich meines Anliegens angenommen haben. Mittlerweile habe ich mich zusätzlich an die Hotline gewandt und wurde wie schon oftmals geäußert ausführlich beraten und mir wurde mitgeteilt, dass sich der 3801 jedenfalls gut mit den 125ern verträgt, wobei sich die Unterschiede bezüglich der Leistung zum 3802 und 03er im marginalen Bereich halten sollen. Natürlich wäre ein Receiver der 3.000 Euro-Abteilung besser ...
Von Interesse könnte noch sein, dass mir im Vergleich von den 125 mit den 100er mit ABL (die Preisunterschiede sind mE in Anbetracht der Investitionssumme nicht mehr so gravierend) zu den 125ern geraten wurde, da das Modul, wenn es nicht zwischengeschaltet werden könne, nicht die optimale Leistung bringen werde und somit die klanglichen Vorteile in Summe doch bei den 125ern liegen würden.
Noch etwas Positives: für alle die wie ich von Österreich aus bestellen wollen, entstünden nach ausdrücklicher Nachfrage meinerseits keine Kosten für den Fall der Rücksendung, welches sich mit dem Punkt "Rückgaberecht" der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Rücksendungen aus dem Ausland (sofern damit nicht EU-Ausland gemeint ist) in positiver Hinsicht für potentielle Käufer widersprechen könnte. Also auch hier ist man anscheinend sehr kundenorientiert!
Also, langsam wirds ernst, bezüglich er Farbe schwanke ich noch zwischen anthrazit und silber ... aber das dürfte fürs Forum nicht besonders interessant sein ...
Gutes Nächtle
anook
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ anook: Bei so einer Investiton wirst Du aber hoffentlich auch ein paar andere Lautsprecher gegenhören, oder? Ich kenne ja Deine Einkommensverhältnisse nicht, aber für normale Leute ist das ja zumindest mal richtig Geld, das da den Besitzer wechselt. Da würde ich schon ein paar Produkte der Konkurrenz als Vergleich heranziehen.
Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Dir die Nubis am besten zusagen, sicherlich alles andere als gering ist. :-)

Wie auch immer: Ich hoffe, Du lässt uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß,
Philipp
*-chipmunk-*
Star
Star

hi again,

alternativ zur nuwave 125 fällt mir sponat nur die kef-reference 203 ein. die liegt aber mal locker bei 4000-5000 eur pro paar....

gruß chip
Antworten