Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo Liebe Nubert Community

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Chris_1986 hat geschrieben:
T-Rex hat geschrieben:nuVeros?

Warum willst Du so viel Geld für gescheite Boxen ausgeben um sie dann so besch...eiden aufzustellen?

Informier Dich erst mal über Raumakustik und überdenk das ganze noch mal.
Ach, der "neue Kollege" hat einfach gern den Suppenschlitz offen, z.B. in meinem Album. Er scheint aber unfähig zu sein, seine eigene Lautsprecher-Konfiguration und -Aufstellung irgendwo einzubringen.
Des Weiteren kommt nichts hilfreiches, sondern ständig nur kontraproduktive Kritik, von oben herab. Leider sollte man auch in Foren wie diesen, wo normalerweise die Gesprächskultur gepflegt wird, hin und wieder manchen User nicht ganz ernst nehmen....
Sorry für off-topic, aber das kann ich so nur unterschreiben.
Harry3005
Newbie
Newbie

Beitrag von Harry3005 »

Zitat:
Raum zu optimieren
darüber muss ich ernsthaft nachdenken ... und meiner Frau Präsentieren *gg*
Soooo .. jetzt habe ich in der Kürze etwas über Raumakustik gelesen bzw. auch wie Mann :D :D die Lautsprecher am besten aufstellt ohne ihren Wirkungsgrad groß einzuschränken.
Morgen wird das Wohnzimmer leergeräumt und danach umgestellt. Es wird sicher noch ein paar kleinere Kompromisse geben aber ich bin guter Dinge.

Zu meiner Verwunderung sieht meine Frau das Ganze relativ unkritisch .. ich bin verwundert. :roll: :roll:

Optisch findet Sie die die nuVero Serie gerade in Mocca sehr reizvoll. :wink:

Das Ganze ist jetzt kostentechnisch nicht zu unterschätzen :oops: :oops: .. aber meine letzte Lautsprecher Investition war vor 10 Jahre .. aber in dieser Zeit habe ich schon 4 Mal das Auto gewechselt, dann finde ich das Geld für gute Lautsprecher gut angelegt. 8)

Jetzt habe ich gelesen dass die nuVero Serie einen relativen schwachen Wirkungsgrat hat und wahrscheinlich nach einen starken AV verlangt… reicht da ein VSX-LX 70?
http://www.pioneer.de/de/products/367/3 ... index.html

Jetzt muss ich nur mal Zeit finden um dem Studio einen Besuch abzustatten um das Ganze Hörtechnisch wie Optisch einzuschätzen…. nur schade das Schwäbisch Gmünd so weit weg ist.

Grüße Harry
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Harry3005 hat geschrieben: Jetzt habe ich gelesen dass die nuVero Serie einen relativen schwachen Wirkungsgrat hat und wahrscheinlich nach einen starken AV verlangt… reicht da ein VSX-LX 70?
http://www.pioneer.de/de/products/367/3 ... index.html
Ich bin, offen zugegeben :wink: , inzwischen sehr voreingenommen gegenüber AVR's im Stereobetrieb und da du zu 70% Musik hörst wirst du kaum glücklich werden mit einem AVR, der max. 460 Watt aufnimmt :wink:
Da kann IMHO nicht viel gutes rauskommen, aber das ist nur Vermutung aus eigener Erfahrung, da ich dein Gerät nicht kenne.
Harry3005
Newbie
Newbie

Beitrag von Harry3005 »

So .. die erste Umbauvariation steht jetzt. Dort wo früher das Sofa war ist jetzt das Multimedia Gerödel.

Die nuVero 11 ist ja um einiges kleiner und nur halb so schmal wie die jetzigen, damit sollte sich
die richtige Position finden lassen.

Mein Problem ist jetzt der Center. Ich würde den Center am liebsten in das leere Gehäuse verstecken. Unter den Fernseher geht das nicht, ..sonst hängt der 60 Zoller zu hoch…. und den Kasten weglassen will auch nicht… schaut Optisch komisch aus.

Würde sich da ein Center ohne Bassreflex System anbieten??

Der nuVero 7 wird sich im dem Gehäuse sicher nicht wohl fühlen… oder was meint ihr.

Das 2 Problem sind die Surroundspeaker . Da das Sofa nur 60 cm von der Wand ist habe ich mir gedacht ich hänge die nuVero 5 an die Wand in etwa 180 cm Höhe, was meint ihr dazu.

http://www.abload.de/img/p1010032o1el.jpg

http://www.abload.de/img/p1010034o0h5.jpg

Grüße Harry
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Vielleicht wäre ja ein Phantomcenter, d.h. gar kein Center-Lautsprecher auch eine Möglichkeit für dich?

Und ein Tipp: Schmeiss die Schränke raus, die passen imho gar nicht zur restlichen Einrichtung. :D
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Harry3005
Newbie
Newbie

Beitrag von Harry3005 »

Und ein Tipp: Schmeiss die Schränke raus, die passen imho gar nicht zur restlichen Einrichtung.

He..He.. den gleichen Gedanken hatte meine Frau auch schon leise auf den Lippen :twisted: :twisted: … vielleicht sollte ich gleich das Haus umbauen :wink:

Grüße Harry
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Harry,
Harry3005 hat geschrieben:So .. die erste Umbauvariation steht jetzt. Dort wo früher das Sofa war ist jetzt das Multimedia Gerödel.
das ging ja schnell 8O

Oh, hoffentlich fliegt der TV nicht um!
Die nuVero 11 ist ja um einiges kleiner und nur halb so schmal wie die jetzigen, damit sollte sich
die richtige Position finden lassen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider engt die Sitz(?)-/Ess(?)-Ecke die Aufstellung rechts etwas ein; ist das Verhältnis von Lautsprecherabstand zu Hörabstand nicht etwas unausgewogen?
Mein Problem ist jetzt der Center. Ich würde den Center am liebsten in das leere Gehäuse verstecken. Unter den Fernseher geht das nicht, ..sonst hängt der 60 Zoller zu hoch…. und den Kasten weglassen will auch nicht… schaut Optisch komisch aus.

Würde sich da ein Center ohne Bassreflex System anbieten??

Der nuVero 7 wird sich im dem Gehäuse sicher nicht wohl fühlen… oder was meint ihr.
Der Bass, der aus dem BR-Rohr kommt, hat keine "Vorzugsrichtung". Solange das BR-Rohr einige Zentimeter Luft zum Atmen hat und auch um die Box nach vorne hin etwas Luft bleibt, kannst du durchaus auch einen BR-Lautsprecher in den Kasten stecken. Und jetzt stünde der Center ja auch etwas bodenferner. Aber eigentlich ist die nuVero 7 viel zu schön zum verstecken, finde ich.
Das 2 Problem sind die Surroundspeaker . Da das Sofa nur 60 cm von der Wand ist habe ich mir gedacht ich hänge die nuVero 5 an die Wand in etwa 180 cm Höhe, was meint ihr dazu.
Einen halben Meter über Kopf sollten die Rears hängen, höher nicht, gerade eben so hoch, dass nebeneinander sitzende Hörer sich nicht gegenseitig einen Rear verdecken (schau mal in mein Album, vergleichbare Lösung mit den ähnlichen WS-10). Und die Wandlautsprecher sind doch auch schlank genug, damit man sich da nicht bedrängt fühlt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Hallo Harry. So die ersten Umstellversuche sehr schön :)

Gerald Vogt hat schon recht, der Hörabstand ist viel zu weit weg. Außerdem ist durch die Ausrichtung der Front komplett in die linke Ecke jetzt das Verhältnis im Raum sehr unausgewogen.

Auch der Wandabstand hinten ist viel zu eng. Unabhängig davon das du komplett die Seiten getauscht hast muss das Sofa weiter in den Raum rein. Vorallem wenn du eine wirklich füllende Surroundkulisse haben möchtest mußt du den Rearspeakern mehr Abstand gönnen.

http://www.areadvd.de/images/2009/Anlag ... ereich.jpg

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Im ... C_0044.JPG

Das sind jetzt vielleicht übertriebene nein übertrieben nicht das sind die perfekten Beispiele ;)

Leider nicht immer umsetzbar aber da du eh am Testen bist das nur mal noch als Gedanke.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Im ... C_0048.JPG

Grundsätzlich gleiche Abstände der Front zur linken und rechten Wand sind immer besser innerhalb des Raums.

So als Grundsätzliche Regel kann man sagen Der Abstand zu den FrontLautsprechern mal 1,2 ergibt die Breite zwischen den Lautsprechern.

Also 2 Meter Abstand zu den Lautsprechern ergibt 2,40 zwischen den Lautsprechern.

http://www.abload.de/image.php?img=klei ... 26tfqq.jpg Das warn ja 6,50 und das hat sich nicht geändert.

Nur mal als grobe Richtung, kannst also noch ne ganze Ecke näher kommen :)

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Harry3005
Newbie
Newbie

Beitrag von Harry3005 »

Hallo Gerald
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider engt die Sitz(?)-/Ess(?)-Ecke die Aufstellung rechts etwas ein; ist das Verhältnis von Lautsprecherabstand zu Hörabstand nicht etwas unausgewogen?
Da hast du Recht 8O .. aber das Ganze ist ja noch nicht Finale zurechtgerückt. Die Eckgarnitur wandert noch etwa 50 cm weg. Die MB Quart sind 52 cm breit .. da gewinne ich bei den nuVero satte 25 cm. + 50 cm.
Der Bass, der aus dem BR-Rohr kommt, hat keine "Vorzugsrichtung". Solange das BR-Rohr einige Zentimeter Luft zum Atmen hat und auch um die Box nach vorne hin etwas Luft bleibt, kannst du durchaus auch einen BR-Lautsprecher in den Kasten stecken. Und jetzt stünde der Center ja auch etwas bodenferner. Aber eigentlich ist die nuVero 7 viel zu schön zum verstecken, finde ich.
Genau das wollt ich hören !!!! schon wieder ein kleines Problem weniger
Einen halben Meter über Kopf sollten die Rears hängen, höher nicht,
Hm .. dann brauche ich nicht Dübeln .. es kommen Schicke Ständer zum Einsatz .. da bin ich dann flexibler 8)

Hallo Alex

Danke für die Bildlichen Vorschläge 8) das sind natürlich perfekte Räume, solche hat der Gemeine Durschnitts Bürger in Regel nicht …leider.
Auch der Wandabstand hinten ist viel zu eng. Unabhängig davon das du komplett die Seiten getauscht hast muss das Sofa weiter in den Raum rein.
Da muss ich leider einen Kompromiss eingehen .. mehr als 60 cm Freiraum gebe ich dem Sofa nicht :P :P :P

Hallo Harry. So die ersten Umstellversuche sehr schön
[/code]

Jeep .. war heute fleißig .. sogar meine Frau ist mit dem Ergebnis zufrieden. :wink:

Nur meint sie jetzt wenn man in der Essecke sitzt schauen die Dunklen Lautsprechen nicht mehr so gut aus .. Die Tiefe beträgt ja auch knapp 40 cm von den Kisten… der erste Trend Mocca ist wohl verflogen.. Favorit ist jetzt weiß, das muss ich erst mal im Studio Live sehen .. weiß??? :?:

Grüße Harry
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wenn der Center schon deutlich unterhalb der Ohrhöhe positioniert wird, überleg Dir, ob Du ihn nicht nach oben anwinkeln kannst, dass er mehr Richtung Ohr strahlt und die Reflexionen am Boden vermieden werden. Zu den nuVero11 sag ich jetzt nix mehr, da kamen ja schon genügend Tips.
Und es wundert Dich, dass Deine Frau einer Neugestaltung des Wohnzimmers nicht skeptisch gegenüber steht? Frauen machen sowas i.A. sehr gerne.
Antworten