Messwerte sind eine Sache, das, was man hört unter Umständen eine andere.König Ralf I hat geschrieben:41 zu 27 HZ unterste Grenzfrequenz (beide jeweils mit ATM)
Und ich weiß was der wesentlich tiefere Bass bei mir ausmacht.
Ich habe nie behauptet, dass eine nuLine 102 mit ATM nicht tiefer kommt als eine nuWave 35 mit ATM.
Ob man das beim Musikhören allerdings auch wirklich so empfindet, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Daher noch mal meine Frage: "Hast Du je eine nuWave 35 mit ATM im Vergleich zu einer nuLine 102 (egal ob mit oder ohne ATM) gehört?"
Ich empfinde es als ziemlich leichtsinnig, Empfehlungen nur aufgrund von Messwerten auszusprechen.
Die richtige Box für den eigenen Raum, der Aufstellungsmöglichkeiten (Roomgain beachten!) und die eigenen Hörgewohnheiten findet man nur durch einen Vergleich in den eigenen vier Wänden.
Und der kann sowohl zugunsten der nuWave 35 mit ATM als auch zugunsten der nuLine 102 mit ATM ausgehen.
Auch dass habe ich nie behauptet.König Ralf I hat geschrieben:Ich glaub jedenfalls nicht das bei dir zur NV 14 kein Unterschied in dem Bereich besteht....
Der Unterschied liegt für mich allerdings nicht überwiegend darin, dass die nuVero tiefer spielt, dass fällt nämlich bei den meisten Musikstücken kaum auf, da der größte Teil der natürlichen Instrumente eh nicht so tief kommen (Orgeln und elektronische Subbässe lasse ich jetzt mal aussen vor), sondern darin, dass der Bass der nuVero um einiges präziser ist als der der nuLines oder nuWaves.