Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie 6 aw 1000 richtig zusammen betreiben

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

bony hat geschrieben:Ich bin erstaunt über das Staunen hier. Mir scheint das im Grundsatz sehr vernünftig. Würde mir überlegen, "nur" vier zu verwenden (oder wenn schon mehr, dann acht statt sechs) und ein DBA zu realisieren.
War es nicht so, dass die Absorber-Subs in einem DBA etwas schwächer sein dürfen? Dann könnte man doch (wenn diese Power gewünscht ist) vorne jeweils zwei Subs stapeln und hinten zwei zum "Absaugen" einsetzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Paffkatze hat geschrieben:6 AW 1000 8O wo wohnst du, das möcht ich mir anhören :D
Ich habs mir bei OL-DIE angehört. Absolut genial!!! Er benutzt nur einen 1000er als "Absaugung". Das klingt sehr harmonisch und dann macht Musik hören einfach nur Spaß. Leider hab ich es nur mit den Pyramiden gehört und noch nicht mit den NuVeros.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bony hat geschrieben:Ich bin erstaunt über das Staunen hier. Mir scheint das im Grundsatz sehr vernünftig. Würde mir überlegen, "nur" vier zu verwenden (oder wenn schon mehr, dann acht statt sechs) und ein DBA zu realisieren.

Evtl. mal versuchen, ob der Hotline irgendwas zum AW-1200 :roll: (der hat die DBA-Elektronik eingebaut) und/oder DXD-Modul zu entlocken ist.
US hat sich seinen Achter selber gebaut. Funzt hervorragend.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

henning hat geschrieben:
  1. wie betreibe ich am besten 6 aw 1000 zusammen ? sollen ja auch richtig eingestellt und abgestimmt sein.
  2. werde denk ich 5 nl 82 + 6aw 1000 nehmen ( rein fürs heimkino 40qm ) receiver denk ich mal noch ein yamaha v 3900 wie im wohnzimmer.
  3. extra steuergerät für die subs ?
  1. da gibts mehrere Möglichkeiten
    1. gleichmäßige Bass-Verteilung
      auf einem Gitter mit | 1/4 • 1/2 • 1/4 | und | 1/6 • 1/3 • 1/3 • 1/6 | Abständen
      identische Ansteuerung
      Subs stehen dann allerdings mitten im Raum
    2. DBA
      3 @ Strin- & 3 @ Rückwand mit | 1/6 • 1/3 • 1/3 • 1/6 | Abständen zwischen den Seitenwänden
      extra Gerät mit Verzögerung notwendig
  2. gute Wahl
  3. für DBA ja, sonst nicht unbedingt nötig
    Inzwischen gibt es AVRs mit zwei separat einstellbaren SubOuts.
g.vogt hat geschrieben:War es nicht so, dass die Absorber-Subs in einem DBA etwas schwächer sein dürfen?
Eigentlich nicht.
Man könnte argumentieren, dass der Raum über die Länge von der Stirn- zur Rückwand hinweg
den Schall nicht vollständig Verlustfrei überträgt und deswegen hinten minimal weniger abgesaugt
werden könnte. Wenn dieser Effekt so stark wäre, als dass man nur mehr die halbe "Subwoofer-
Leistung" benötigen würde, dann gäbe es wohl keine allzu störenden Raummoden, denn die
Welle läuft vor & zurück und verliert dabei zweimal die Hälfte, also bleibt ein Viertel usw.
Antworten