Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver für Nubox-Set

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

welcher AVR ist das? also welches model?
Marantz SR5004

http://www.marantz.com/new/index.cfm?fu ... p&type=avr

Kein USB, kein Internetradio.
so wie ich sehe hat der 5004 z.B. diese einmessfunktion auch.
Richtig, nennt sich Audyssey MultEQ.

aber die automatische lautstärkenregelung nicht!?
Doch, hat er, nennt sich Dynamic Volume und das funktioniert hervorragend.
auch einen anschluß für usb(sticks) ist glaube nicht vorhanden.
gibt es eine andere möglichkeit eine festplatte an zu schließen? ist ja im grunde eine gute sache, allerdings ist die qualität von mp3Žs nicht so hoch wie die einer cd, oder?
Wenn kein USB Anschluß vorhanden gibt es auch keine Möglichkeit ein Platte anzuschließen. MP3 ist immer schlechter als ne CD, wenn dann möglichst in Flac rippen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo,

soweit ich weiss kann man als Normalo den Unterschied zwischen CD und MP3's nicht hören.

Aber dazu können die Experten von Nubert sicher mehr sagen.

Grüße Bernd
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

gibt es einen unterschied zwischen zuckerwatte und stahlwolle? :)

edit/ps:
zu wavemaster2.1-zeiten, als speicherplatz noch teuer war und p.m.p.o. noch etwas zählte, habe ich alle meine eigenen CDs in 128kBit/s gerippt. das war etwa 1995.
wenn ich mir das heute anhöre, muss ich fast weinen, wenn ich an die verplemperte zeit und mühe denke... :roll:
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Surround-Opa hat geschrieben: Wenn kein USB Anschluß vorhanden gibt es auch keine Möglichkeit ein Platte anzuschließen. MP3 ist immer schlechter als ne CD, wenn dann möglichst in Flac rippen.
So nicht ganz richtig... ne Platte alleine geht zwar nicht, aber es gibt auch Platten mit integrierten Playern.
Bassomaddo hat geschrieben: des weiteren sollen die onkyo AVRŽs ja die möglichkeit bieten das boxen set automatisch einzumessen.?
Die automatische Einmessung ist ne gute Basis... jedoch muss v.a. bei hochwertiger Technik das Feintuning manuell nachjustiert werden. Man sollte nicht den Fehler machen einen AVR aus der 2k€-Liga zu besorgen, automatisch einmessen zu lassen und dann meinen man holt das Optimum aus seinem System. :roll:
Bassomaddo hat geschrieben: hat er auch die funktion wie onkyo, dass die lautsträke auf einem niveau bleibt? also gerade bei filmen hat man es ja oft, das der sound an manchen stellen (bewusst) lauter erzeugt wird, aber ich finde es ganz angenehm, wenn man das individuell nach "hörlust" einstellen kann.
und gibt es marantz avr die internetradio, oder usb schnittstellen besitzen?
Der Dynamikumfang (lauter und leiser) bei Filmen ist natürlich gewollt. Beim Onkyo hast du Late-Night-Modi, d.h. der Dynamikumfang kann in 3 vordefinierten Stufen verändert werden (voll, wenig und sehr wenig). Den Dynamikumfang kannst du meines Wissens bei wirklich jedem AVR manuell einstellen (zumindest bei allen, die ich bisher in die finger bekommen habe)... und auch beim Onkyo kann man den Dynamikumfang manuell einstellen (und nicht nur in den 3 Stufen). Trotzdem.... vergiss Onkyo! ;-)
Bassomaddo hat geschrieben: aber er hat dafür eine art bluetooth übertragung, aber in wie fern das ganze funktioniert oder z.b. beim anschluß an einen router bezüglich internet radio zu realisieren ist, ist fraglich...
auch einen anschluß für usb(sticks) ist glaube nicht vorhanden.
gibt es eine andere möglichkeit eine festplatte an zu schließen? ist ja im grunde eine gute sache, allerdings ist die qualität von mp3Žs nicht so hoch wie die einer cd, oder?
Über bluetooth aus dem internet zu streamen ist nicht ohne weiteres möglich... über einen "normalen" router schonmal garnicht. Internet = TCP/IP, Bluetooth = anderes Transportprotokoll... zu deutsch: die Geräte sprechen verschiedene Sprachen, verstehen sich also nicht. einfachste möglichkeit ne hdd einzubinden ist ein pc (oder laptop). MP3 ist ne Wissenschaft für sich... heute KANN auch eine MP3-Datei überzeugen. Aber nur wenn mit entsprechenden Codecs auf allen Seiten gearbeitet wird (habe ich neulich bei meinem händler lange diskutiert, mit dem ergebnis: es ist eine wissenschaft für sich und das fraunhofer-institut beschäftigt sich nicht umsonst kontinuierlich mit der thematik). (FLAC ist nicht weit entfernt von MP3s... basiert auch auf dem frauenhofer-codec, der dann verändert wurde)... genug davon (bin nicht tief genug im thema für tiefergehende diskussionen, worauf es bestimmt rauslaufen würde)... Pauschal gesagt klingt ne CD besser und ne Platte (Vinyl) hat natürlich auch ihren reiz!
BerndFfm hat geschrieben: soweit ich weiss kann man als Normalo den Unterschied zwischen CD und MP3's nicht hören.
Ne Normalo-MP3-Datei entlarvt man sofort! Es ist ein Armutszeugnis für die Anlage wenn z.B. ne 128bit-Tauschbörsen-MP3 nicht von ner CD-Aufnahme unterschieden werden kann! :lol: Erinnert mich an die gute alte Zeit, als ich das Hobby HiFi noch nicht entdeckt habe.

Drück dir die Daumen für die Entscheidungsphase... schönen Abend miteinander!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Eukalyptusbaum
Semi
Semi

Beitrag von Eukalyptusbaum »

Ich weiss gar nicht,warum immer so über Onkyo "gemeckert" wird.
Ich bin mit meinem 707 sehr zufrieden,auch im Stereo-Modus(Pure Direct).
Hört sich einfach nur klasse an.
Meine Meinung :wink:
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Eukalyptusbaum hat geschrieben:Ich weiss gar nicht,warum immer so über Onkyo "gemeckert" wird.
Ich bin mit meinem 707 sehr zufrieden,auch im Stereo-Modus(Pure Direct).
Hört sich einfach nur klasse an.
Meine Meinung :wink:
Deine Zufriedenheit sei dir gegönnt!

ABER:
Arbeitest du für Onkyo oder bekommst eine Prämie für die Aussage?
Gerade Nubert-Hörer sollten doch über andere "Hörizonte" verfügen!?

Entweder hast du noch keine guten Anlagen gehört, oder aufgrund deines Gehörs kannst du einfach nicht mehr bzw. besser hören.
Freu dich doch einfach! Das spart dir viel Mühe und Kosten! ;)

Wegen genau solcher Kommentare (die man im Netz leider zu Hauf findet) habe ich auch kürzlich erst einen Onkyo-AVR (siehe Signatur) gekauft.
Mit dem Ergebnis, dass ich mir ziemlich schnell einen ziemlich teuren Stereo-VV dazu kaufen "musste".
Für das Geld hätte ich mir besser gleich ein ganz anderes AVR-Kaliber besorgen können (welches auch gut klingen kann) und hätte vielleicht sogar noch ein paar € übrig. :evil:

Für den reinen Filmbetrieb sind die Onkyos richtig klasse (v.a. der Skalierer in meinem 876 verdient Lob), aber in Stereo klingen sie so wie man sich einen 19.99€ Aldi-Verstärker vorstellt. Einfach Schrott und das Geld nicht wert... nicht einmal 30% des Geldes sind sie klanglich wert!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Leute,

wusste ich es doch : Man hört keinen Unterschied zwischen MP3 und CD !!!

Die Zeitschrift ct hat im Jahr 2000 einen aufwändigen Hörtest veranstaltet, bei dem rauskam, das kein Experte auf einer 30.000 Euro-Anlage den Unterschied hören kann (waren keine Nubert-Boxen, vielleicht lag es daran).

Der einzige Testhörer der den Unterschied hören konnte war ein Elektronikstudent, der nur Punkrock hört, auf einem Ohr schwerhörig ist und auf dem anderen Ohr Trinitus hat. Das erstaunt erstmal, aber MP3 ist für den normalen Gehörgang gemacht, jemand mit defektem Gehör kann dann den Unterschied doch hören.

Hier der Test : http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzver ... 87592.html

;-)

Zum Onkyo : Ich lese schon lange hier im Forum mit. Vor 3-4 Jahren war Onkyo hier eine sehr empfohlene Marke und wurde fast als Geheimtipp gehandelt. Kann ja sein dass sich das bei den aktuellen Modellen geändert hat.

Grüße Bernd

PS.: Nach Studium aller Beiträge hier im Forum über Heimkino, Beamer und Leinwände habe ich heute die ersten Teile für mein Heimkino bestellt, nächste Woche kommen dann die Boxen dran.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

c't hat geschrieben:Fazit

Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen.
klingt für mich eindeutig.
als durchaus akzeptable datenrate hat sich für mein empfinden 192 kBit/s herausgestellt.
128 kBit/s taugt nicht wirklich als 1:1 backup-ersatz von CDs, schon gar nicht mit den damals gängigen encodern.
erschwerend kam bei dem test hinzu, dass den hörern ihnen unbekannte musikstücke vorgespielt wurden. wenn man seine CDs kennt, erkennt man die unterschiede zur (schlechten) kopie schnell und merkt ziemlich eindeutig, ob und wann und wo etwas fehlt.
Kuller
Newbie
Newbie

Beitrag von Kuller »

Die Suche nach dem passenden AVR ist zweifelsohne nicht ganz einfach, aber wieso jetzt so auf die Onkyos rumgetreten wird und unterstellt wird, dass Onkyobenutzter keine Horizont Erweiterung haben verstehe ich nunmal nicht, da neben den Cambrigde Modelle von den Nuberts vor Denon / Yamaha / Marantz fast grundsätzlich die Onkyos in Rennen geschickt werden. Auch wegen dem guten P/L Verhältniss - wie eben auch die Nubert Lautsprecher. Ich selbst bertreibe in einm 40 qm großen Wohnzimmer den Onkyo 906 mit den Nulines 2x 102, CS 42, 1x AW 1000, 4x 32er und bin bei SACDŽs und normalen Pure Direkt sowie bei Surround mehr als zufrieden. Natürlich geht mit einer reinen Stereo-Endstufe für die Fronts mehr aber im AVR Bereich spielen die Onkyo ganz oben mit und sind zweifelsohne kein Schrott. Viel, viel wichtiger ist eine gute und möglichst optimale Lautsprecher Auftstellung.

Gruß Kuller (arbeite nicht bei Onkyo :lol: )
Sound Stereo 2xNuVero 170
NAD M33, Endstufe NAD M23, Denon 3312UD + Platte Teac
Filme gucken: Soundbar XS8500 + 2x X-3000 RC :D
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

nuFlow hat geschrieben: ABER:
Arbeitest du für Onkyo oder bekommst eine Prämie für die Aussage?
Gerade Nubert-Hörer sollten doch über andere "Hörizonte" verfügen!?
Entweder hast du noch keine guten Anlagen gehört, oder aufgrund deines Gehörs kannst du einfach nicht mehr bzw. besser hören.
Freu dich doch einfach! Das spart dir viel Mühe und Kosten! ;)
[Ironie]
Ich denk das Leute die Onkyo Gerät für ausreichend halten, schlicht und einfach Loser sind.
Ggf sollten wir darüber nachdenken Nubert Kunden mit Onkyo Receivern aus dem Forum auszuweisen, schließlich werfen solch positive Äußerungen ein schlechtes Licht auf die Nubert Kundschaft und verschrecken potenzielle Neukunden.
[/Ironie]
dadant_de hat geschrieben:
c't hat geschrieben:Fazit

Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen.
klingt für mich eindeutig.
als durchaus akzeptable datenrate hat sich für mein empfinden 192 kBit/s herausgestellt.
Seh ich genauso, ich hab hier fast nur 192/256 und konnte da in Selbstversuchen auch keine Unterschiede hören.
Vielleicht war das Gehör der "musiktrainierten Testhören" aber einfach nicht ausreichend.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten