Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funier löst sich an Nuline DS-50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Hallo Christian,

ist die Box an der Stelle mal feucht geworden oder hast bzw. hattest Du größere Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit ? Ich kenne derartige Erscheinungsbilder von Holzbooten die zu feucht geworden sind und dann zu schnell und stark getrocknet sind.

Ohne den Materialaufbau der Nubert Box jetzt genauer zu kennen könntest Du folgendes probieren:

2 Komponenten Epoxydharz aber nciht die ganz dünnflüssige Variante (gibt es mit verschiedenen Viskositäten) mit Microballs oder Flocken (gibts als Zubehör) etwas andicken aber nur so weit, dass Du das fertig gemischte Harz in eine größere Einwegspritze hinein (und auch wiedr vorne raus !!!) bekommst. Offene Flächen vorsichtig mit Sandpapier reinigen (einfach Papie im Spalt etwas auf und ab schieben), mit der Einwegspritze Epoxy vorsichtig in den Spalt drücken, mit Gurtspannern (und natürlich entsprechenden Zwischendistanzen zum Schutz) fixieren (das geht natürlich auch, sofern vorhanden, mit großen Schraubzwingen) und aushärten lassen

Der Vorteil von Epoxy: keine Eigenfarbe, kann man wenn notwendig auch einfärben (würde ich in Deinem Fall aber nicht machen), hält bombenfest da es auch etwas ins Holz eindringt.

Würde aber natürlich auf jeden Fall auch Nubert fragen was die vorschlagen.

mfg

Martin
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Die Fragen bzgl. Wasser/Feuchtigkeit kann ich klar verneinen - weder hat der LS größere/plötzliche Temperaturschwankungen mitgemacht noch hat er Wasser oder auch nur erhöhte Feuchtigkeit abbekommen (keine Blumen, keine hohe Luftfeuchtigkeit). Auch direkter Sonnenstrahlung war er nie ausgesetzt (da direkt an der Wand bzw. Regal aufgestellt).

Ich warte noch auf eine Rückmeldung der NFS, ansonsten werde ich wohl mal zu einem Schreiner gehen und dort Rat einholen. :(

Viele Grüße
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Gibts eigentlich schon was neues?
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

Mysterion hat geschrieben:Gibts eigentlich schon was neues?
Ja, gibt es - war leider die letzten Wochen ziemlich im Stress. Da ich bereits seit geraumer Zeit über ein Upgrade DS-50 => DS-62 nachdenke und die NFS ja bekanntermaßen immer sehr kundenorientiert handelt, haben wir zusammen eine "für beide Seiten annehmbare Lösung" gefunden... ;-)

VG
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten