Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
imacer
Star
Star

Beamereinsatz

Beitrag von imacer »

Hallöchen,

fühle mich von Deinem Forumbeitrag auch angesprochen und zähle mich zu einem glücklichen Beamerbesitzer. Habe den Panasonic PT AE-300.
Ist im Einsatz für DVD´s und Videogames und ich bin sehr zufrieden.
nordische Grüße

imacer
swerner
Newbie
Newbie

SONY VPL-VW 10 HT

Beitrag von swerner »

Hallo,

ich habe seit Jahren Videoprojektoren genossen. Mit jedem neuen Projektor ist auch das Zubehör darum gewachsen.

Mittlerweile ist die Leinwand 3m breit bei einem Sitzabstand von 5 Metern. Damit das richtige Kinofeeling aufkommt, gibt's natürlich immer genug Eis und Popcorn im Vorratsraum.

Nubert kannte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht, werde jetzt aber mit der NuLine Serie aufrüsten. Die zusammengesuchten Satellitenboxen von Magnat mit passendem Subwoofer sind nach 15 Jahren einfach nicht mehr sooo toll.

Viel Erfolg mit der eigenen Heimkinokarriere,

Sascha Werner
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
in einer der letzten c't s ist ein sehr interessanter längerer Artikel zu dem Thema (Kosten und [leere] Versprechungen). Kann ich nur empfehlen! Jedenfalls habe ich mir das Thema Beamer erstmal abgeschminkt.

Gruß LogicFuzzy
imacer
Star
Star

keine Beamer?!

Beitrag von imacer »

Hi LogicFuzzy,

könntest Du bitte kurz und knapp erläutern was so Schlimmes in dem Artikel steht, dass es Dir das Thema "Beamer" vermiest hat?
Ich lese die c´t nämlich nicht und möchte mir nicht wegen einem Artikel das Magazin holen.
Klingt so geheimnisvoll Dein Posting :)

nordische Grüße

imacer
(möchte den Beamer nicht mehr missen)
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

Hi,

es ging um das Thema Lampen und das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und für diese Suppe Spezialzutaten verwendet die man nur beim Ihm erhalten kann. So ein Ersatzlampe kostet dann schnell 500€.
Wobei das eigentlich nur ärgerlich wird wenn die Lampe sehr viel früher als "versprochen" den Geist aufgibt. Wenn man nämlich 2 Stunden für eine Film und 2000 Stunden Lampenlaufzeit nimmt, kann man mit einer Lampe ca. 1000 Filme sehen. Das würde dann 50Cent pro Film machen, das ist ein für mich vertretbarer Preis.
Wenn eine Lampe allerdings nach 500 Stunden von "zugesagten" 2000 defekt wird, dann kann man sich schon ägern. Auf grosse Kulanz vom Händler oder Hersteller braucht man nicht zu rechnen...

mike
imacer
Star
Star

c´t

Beitrag von imacer »

Hallo,

danke für die kurze Einweihung. Aber das ist doch nun wirklich nichts Neues, dass eine Lampe relativ viel kostet und die Lebensdauer nicht genau angegeben werden kann. Ich lass meinen Beamer immer im Sparmodus laufen und wenn der Lüfter nicht im laufenden Film oder in der Abkühlphase den Geist aufgibt, hoffe ich, dass die Lampe 2-3 Jahre oder länger hält.
Man bekommt ja dann auch etwas fürs Geld. Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt, sich einen Beamer zuzulegen, sollte man sich nicht wegen der Lampenkosten abschrecken lassen. Sie KANN ja auch 3000 Stunden halten...
Am besten, man steckt immer einen Euro in ein Sparschwein, wenn man einen Film schaut :)

nordische Grüße

imacer
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich hatte mir von fuzzys misteryöser information über den ct-artikel auch mehr versprochen :oops:
wenn die lebensdauer der lampe jetz der kritische punkt gewesen war, ist das ja echt nix neues... 500euro für ne lampe finde ich für 3 jahre beamer nicht zu viel...
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

gereon hat geschrieben:... 500euro für ne lampe finde ich für 3 jahre beamer nicht zu viel...
Blöd ist halt, dass sich dann regelmäßig die Frage stellen dürfte, ob es nicht Sinn macht, gleich einen neuen Beamer zu kaufen. ;-)
Und der Wiederverkaufswert eines 3 Jahre alten Beamers ist vermutlich ( - ich kenne den Markt nicht wirklich - ) lächerlich niedrig, oder?

Gruß,
Philipp
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

gereon hat geschrieben:ich hatte mir von fuzzys misteryöser information über den ct-artikel auch mehr versprochen :oops:
wenn die lebensdauer der lampe jetz der kritische punkt gewesen war, ist das ja echt nix neues... 500euro für ne lampe finde ich für 3 jahre beamer nicht zu viel...
Hallo Leute,
ich wollte eigentlich kein Mysterium oder künstliche Spannung erzeugen. Aber scheinbar weicht meine subjektive Vorstellung von "hohen Kosten" in diesem Fall etwas von der Euren ab. Für mich sind bis zu 800 € (so die c't) für einen Lampenwechsel schlichtweg viel zu hoch. Zumal die Lebensdauer der Lampen nicht garantiert ist. Da kauf ich meiner Tochter lieber ne Schaukel oder sowas :)

Gruß LogicFuzzy
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Hallo

@ eric_the_swimmer:
Und der Wiederverkaufswert eines 3 Jahre alten Beamers ist vermutlich ( - ich kenne den Markt nicht wirklich - ) lächerlich niedrig, oder?
Leider hast Du da nur allzu recht.
Dies ist auch ein Grund, den man bei der Beameranschaffung auf jeden Fall beachten sollte.

Viele Grüße
Antworten