Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gutes Geld für gute Beratung. Audio/Video für kpl. Wohnung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Also, das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich würde das NAS aber irgendwo in die Besenkammer stellen. Das kann ruhig unsichtbar sein.

Grundsätzlich kann man mit WLAN alle Geräte verbinden. Leider klappt das aber nicht immer problemlos, vor allem wenn man Dicke Mauern hat. Die Reichweite ist schon arg begrenzt. Deshalb würde ich dazu raten mit Powerline zu arbeiten, die Stromleitung wird dabei zur Datenübertragung verwendet. Funktioniert bei mir und ist idiotensicher:

http://www.netgear.de/Produkte/Powerlin ... index.html

Ich habe ein Noxon-Radio. Damit kann man auf seine gerippten Dateien zugreifen und sie abspielen. Was etwas unpraktisch ist, ist der kleine Bildschirm auf dem Gerät, so dass die Fernbedienung nicht so leicht ist. Ich würde daher schauen, ob es nicht ein Konkurrenzprodukt gibt, dass eine Fernbedienung mit integriertem Monitor hat. Ach ja, und Noxon beherrscht glaube ich kein FLAC, wenn man darauf Wert legt.

Im Wohnzimmer würde ich eine Playstation empfehlen. Damit ist der Zugriff auf das NAS auch möglich und man kann CDs, DVDs und Blue-Rays abspielen. Schick sieht die neue dünne Playstation außerdem aus.

Die Nuvero11 sind sicherlich Traumlautsprecher, gerade für's Wohnzimmer. Die Nuwave35 (Nubilee?) eine sehr gute Wahl für die Küche, Büro,...

LG

Kikl
Selbstverstaendlich
Newbie
Newbie

Fernbedienung mit integriertem Monitor

Beitrag von Selbstverstaendlich »

Super Ideen! Danke.

NAS-Standort Besenkammer damit wohl g e s e t z t . (Was soll der NAS auch im Wohnzimmer? Stimmt!)

Obwohl ich zurzeit ein devolo dLan 200 AV-Set nutze und damit sehr zufrieden bin, bin ich auf die einfache Idee der Vernetzung überŽs Stromnetz nicht gekommen. ŽDürfte zuverlässiger sein als WLAN. Prima; auch Netgear scheint überlegen.

Und mit der Playstation ist die Sony PlayStation 3 Slim gemeint? (Ca. 273 €.) Auch eine sehr interessante Anregung für mich als Laien, der bisher Playstations immer im Bereich von "Computer-Spielzeug" verortete. Mich besuchende Kinder werden es ggf. goutieren.

Welche Konkurrenzprodukte zum Noxon-Radio hätten denn Fernbedienungen mit integriertem Monitor und können FLAC?
Legomann

Beitrag von Legomann »

Hallo Selbstverständlich,

ein solches Budget - völlig ohne Neid 8) - ist doch mal eine Ansage, dafür sind sicherlich "Mercedes"-Lösungen möglich.

Etwas verwundert bin ich über Deinen "Herstellermix". Ich gebe hierbei zum Einen zu bedenken, dass - um bei dem so beliebten Autovergleich zu bleiben - der Schalter für das Abblendlicht bei jedem etwas anders funktioniert und Du dann je Raumlösung "umdenken" musst; Zum Anderen - Du arbeitest offensichtlich viel mit Computern und kennst daher vermutlich die Versprechungen der Hersteller über Plug&Play und deren Umsetzung im realen Leben - es bei vielen Herstellern zu Problemen beim Zusammenspiel (im wahrsten Sinne des Wortes :) kommen kann.

Leider bin ich etwas kurzsichtig, also kann ich Deine Wohnungsskizze als Avatar nicht erkennen. Könntest Du die Skizze nochmal im Album veröffentlichen?

Wohnzimmer

Für die Nuveros 11 wählst Du den NAD C165 & C275.

Du möchtest "nur" Musik geniessen und hast keinen Fernseher/Bildschirm im Wohnzimmer - ansonsten hätte ich ein AppleTV als stationären Ipod vorgeschlagen. Sehr fein für die reine Musikwiedergabe und zudem sehr Wohnzimmertauglich wählst Du (musst du eigentlich den WAF beachten? - Naja, auch ohne kann man ja eine Ästhetik beachten) Olive 4. Dieser dient Dir auch gleichzeitig als Musikverteiler. Zur Abrundung vielleicht noch einen Ipad als Fernbedienung und zum "Arbeiten" :oops: auf dem Sofa - dann kann Dein Laptop im Arbeitszimmer bleiben.

Wenn ich recht verstanden habe, ist kein Fernseher für das Wohnzimmer geplant. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht die angedachte Anschaffung eines BD-Players :?:

Dachgeschoss/Schlafzimmer

Als Abspieler (wieder nur Musik?!) der kleine Olive-Bruder (siehe Wohnzimmer).

Prüfe doch mal, ob beim Verstärker nicht der größere Bruder NAD 326 statt dem 315 in Frage kommt. Die Leistung von beiden ist ausreichend, großer Vorteil des 326 ist beim Deinen Prämissen jedoch aus meiner Sicht der Subwooferausgang. Dieser erspart Dir Verkabelung bzw. diese gelingt aus meiner Sicht einfacher.

Was für ein Fernseher schwebt Dir denn vor - teilweise haben diese ja bereits die Möglichkeit - Musik etc zu streamen? Oder war die Wahl des Fernsehers Teil Deines Auftrages/Deiner Frage?

Sonstige Räume

In den anderen Räumen würde auch ich auf den Zeppelin setzten. Ein sehr schönes Gerät! Möglicherweise solltest Du aber die Anschaffung eines Ipodtouch in Erwägung ziehen - Hierauf würden Apps (Programme) laufen, sodass Du auch Internettradio etc. nutzen könntest. Allerdings mit weniger Festplatte als Dein bereits vorhandener "großer".

Legomann
Selbstverstaendlich
Newbie
Newbie

Als Fernseher im Wohnzimmer müsste doch der Laptop reichen

Beitrag von Selbstverstaendlich »

Von Euch beiden w i e d e r gute Fragen und Ideen. Danke.

WAF musste ich erst nachschlagen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor

muss ich zu 100% nicht (!) beachten. Ästhet bin ich gleichwohl.

Der Bandbreiten-Hinweis zum Video-Streamen erscheint berechtigt. Ob mein überschaubarer TV-/Bild-Konsum mich zum Wände-Durchbohren und Flachkabel-Verlegen bewegen kann, muss ich nach Inaugenscheinnahme vor Ort nochmals abwägen.

Die Logitech Squeezebox Classic hat in der Tat ein vernünftiges Display. Prima Tip (ca. 150 € Preis ergoogelt). Die teureren Logitech Squeezeboxes haben zwar schönere ästhetischere Fernbedienungen, aber augenscheinlich kein so großes Display.

Ob Ihr es glaubt oder nicht - was soll man über die Boxen hinaus (erledigt) groooß und zeitaufwändig probehören? Der Audio-/Video-/Hifi-Markt ist in seinen Produkten, mit seinen Warentests etc. und vor allem mit seiner Wettbewerbsintensität m. E. derart transparent und Eure Beratung hier so kompetent, dass doch richtige negative Überraschungen beinahe ausgeschlossen sind. Gerümpel oder technisch Unzulängliches hat mir hier bisher keiner empfohlen.

Und als selbst externer Berater (Unternehmensberater) neige ich dazu, auf guten Rat zu hören und bin nicht beratungsresistent. Hier im Thread schon nachvollziehbar.

Oder was sollte ich mir konkret anhören, ggf. im direkten Vergleich?
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich wüsste nicht, warum du andere Lösungen als die Logitech Streaming-Familie einsetzen solltest, wenn du "anständig" Musik vom NAS hören möchtest.

Wer so viel Geld in die Lautsprecher und die Netzwerk-Infrastruktur investieren kann, soll bitte unbedingt FLAC verwenden - ausser, du speicherst gleich als .wav :)

Meine Squeezebox (-en) spielen FLAC gapless ab. Das könne viele Netzwerkspieler leider nicht. Für mich ist das ein Totschlagargument - wenn eine "Lösung" das nicht unterstützt, ist es keine "Lösung".

Ich hab mich vor der Anschaffung lange eingelesen in das Thema der Musik-Streaming-Lösungen, und mich letztlich trotz anfänglicher Zweifel ("eigene" Logitech-Serverlösung, Markenbindung) für die Squeezecenter Variante entschieden (nach Probehörgängen im Musikgeschäft).

Es funktioniert völlig problemlos, wer mehr möchte, kann von einer gigantischen Community und aberwitzigen Plugins profitieren, und wer es einfach aufsetzen und laufen lassen will, braucht auch nicht dran rumzuschrauben.

Die Player sind alle schön verarbeitet und können auch (mittels einer WLAN-Bedienung) schön vom Sitzplatz aus gesteuert werden. Dabei kann jeder Player eine beliebige Playlist spielen, oder aber auch das selbe wie ein anderer. Gleiches Programm in Küche/Wohnraum, und je ein separates im Bad und im Arbeitszimmer sind problemlos möglich.

- ach ja, und:

deine I-pod Playlists kann man importieren, und wenn du einen neuen Ipod Touch hast (mit WLAN), kann der auch gleich als Fernbedienung dienen. Ich steuere mein Musiknetzwerk je nach Sitzplatz verschieden:
- Im Wohnzimmer die Squeezebox classic via IR-Fernbedienung
- den Receiver via WLAN-Controller oder auch mal via Handy (HTC mit Touchscreen)
- aus dem Büro direkt via Web-Interface oder auch mittels kleiner Applikation, die den WLAN-Controller (Duet) nachbildet (Pfeiltasten usw)
- mit dem WLAN-Controller Duet auch die Classic im Wohnzimmer, auch aus dem Garten, vom Sitzplatz aus.
Zuletzt geändert von Krypton am Mo 15. Feb 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
th4n4t0z
Semi
Semi

Beitrag von th4n4t0z »

Naja, unterschiedliche Boxen klingen auch unterschiedlich :wink:

Die einen klingen etwas "wärmer", die anderen etwas neutraler, die einen etwas aufgedickter im Bassbereich, die anderen da etwas zurückhaltender, manche haben nen besseren Klang in den Mitten / Höhen / wasauchimmer. Und das ist eben auch einfach Geschmackssache. Manche schwören z.B. auf Hornlautsprecher, die anderen können sie nicht ausstehen.

Ich meine, soo viel falsch wirst du nicht machen, wenn du dich hier auf die Meinungen verlässt. Es muss aber nicht unbedingt dein subjektives Optimalerlebnis dabei rausspringen, wenn du nicht selbst mal probehörst.

Warentests sind da nicht unbedingt ganz repräsentativ, und auch die Kundenstimmen - wenn du dich beispielsweise alleine hier im Forum mal umschaust: Die einen schwören auf die nuLine, die anderen sehen gewisse Vorzüge bei den nuBox, dann die Frage, ob ne Vero besser klingt, als ne Line...

Aber wie gesagt, glücklich werden kannst du auch so, nur eben nicht unbedingt in deinem persönlichen Optimalbereich.
Ich schätz mal, bei deinem Budget mit ner Vero 14 :twisted: würd schon was laufen. Aber es *könnte* eben sein, dass ein Lautsprecher einer anderen Firma (oder auch ein andererer Nubert Lautsprecher) deinen Geschmack minimal besser treffen würde.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Als Fernseher im Wohnzimmer müsste doch der Laptop reich

Beitrag von ono »

Selbstverstaendlich hat geschrieben:.....
Die Logitech Squeezebox Classic hat in der Tat ein vernünftiges Display. Prima Tip (ca. 150 € Preis ergoogelt). Die teureren Logitech Squeezeboxes haben zwar schönere ästhetischere Fernbedienungen, aber augenscheinlich kein so großes Display.
....
Alternative zur Sqeezebox ist das Sonos-System. Ich habe vor gut einem Jahr die Squeezebox gegen Sonos getauscht (wegen der Bedienung). Die Squeezebox mag aber aufgeholt haben. Für beide Lösungen finden sich hinreichend zufriedene Nutzer hier im Forum. Ich bleibe aber begeisterter Sonosanhänger. Beide Systeme sollten über die Applikationen auf ipod tuoch oder iphone gesteuert werden - irre guter Bedienkomfort. Bitte keinesfalls den teuren original Sonoscontroler kaufen! Sonos funktioniert auch perfekt als Wecker (unendlich viele Weckzeiten speicherbar)
Dazu möchte ich empfehlen, den Napster Musikdienst zu testen (erspart so manchen CD-Fehl-/Neukauf).
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

aha, ein Sonos-Freund und ein Squeezebox-Freund :D

Mich hat (anfänglich) auch der Preis vom Sonos-System abgeschreckt, geb ich zu. Kenne es aber nicht so gut wie du beide kennst (als Umsteiger). Von dem her kannst du wohl eher Empfehlungen abgeben - auch wenn ich sagen muss, dass gerade die Bedienfreundlichkeit (evtl verbessert?) vom aktuellen Logitech-System für mich passt. Gerade die Möglichkeit, das System via Ipod (hab ich nicht, aber der TE), Handy, eigenem Controller und PC (über Tool oder Browser) zu steuern find ich gut - so brauch ich nie ein extra Gerät zu holen, wenn grad ein anderes in der Nähe liegt :)
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo,

ich werfe mal die Squeezebox Touch in den Raum. Wird zwar erst ca. im März erscheinen, macht aber einen guten Eindruck von dem
was ich bisher gelesen habe.

Steuern über ein iPhone/iPod ist auch hier kein Problem. Ein iPod Touch mit 8GB und der App iPeng ist auch hier billiger als
der Original Controller.

Infos zu Touch findet man hier:

- http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1
- http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... 5&cl=de,de

Fürs Bad, Balkon oder Küche gibts es da auch Gerätschaften die sich anbieten:

- http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... /&cl=de,de (Radio oder Boom)

Da drüber hinaus gibt es einen Sqeezebox auch als Software Player. Könnte man auf einm PC installieren und dann,
wie bei den anderen Boxen auch, steuern.

Dazu könnte man ein schnelles QNAP NAS nehmen mit dem Squeezeserver drauf, zum Musik zentral ablegen.
Zum Thema LAN würde ich eine kombi von beiden Techniken (PowerLAN & Wlan) verwenden. Damit könnte man, je nachdem
welche Geräte einen festen Platz haben und welche Tragbar eingeplant werden, alles abdecken. (evtl. 2 WLAN Access Points)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Krypton hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum du andere Lösungen als die Logitech Streaming-Familie einsetzen solltest, wenn du "anständig" Musik vom NAS hören möchtest.
Z.B. weil es mit Sonos und Raumfeld 2 bessere Konzepte gibt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten