Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Western Digital Live

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

GRaVe303 hat geschrieben:Wenn du in deinem Hifi Zimmer keinen Netzwerkanschluss hast, dürfte bei dir auch das normale WD TV genügen. Es sei denn du möchtest irgendwann ein NAS nutzen.
mit den custom firmwares von b-rad sind auch mit der WDTV ziemlich simpel USB-netzwerkadapter einzubinden. wireless geht auch, ist aber frickelig und / oder instabil.
seitdem ich einen USB-LAN-adapter von Belkin und PowerLan über Steckdose habe, funktioniert das streamen vom kleinen Synology-NAS per NFS perfekt.
für HD (1080i) reicht es nicht ganz, aber 720p und normales SD sind ruckelfrei. das PowerLan setzt die grenzen.

eigentlich wollte ich nur sagen: wenn man billig an das "auslaufmodell" WD TV HD (ohne LIVE) kommt, hat man mehr optionen als man denken könnte...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

könnten die User die sich mit dem WD-TV-Live und dem Zugriff auf Win7-Ordner auskennen,
bitte mal hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24588.html reinschauen :?:

Danke dafür - vielleicht habt ihr zielführende Hinweise :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Hallo Timo, gerade deswegen...
GRaVe303 hat geschrieben:...da es bei mir einfach am TV hängt und da ich ja kein AVR habe, die TV Speaker nutze.
...hätte ich mich an deiner Stelle eher für den WD-TV-Live entschieden, denn neben diversen anderen Vorteilen, kann NUR der "Live" auch DTS-Tonspuren als Stereo-Downmix analog & per HDMI ausgeben (nicht der normale WD-TV).

Spielt man auf dem WD-TV einen Film mit DTS-Tonspur ab - ohne externen Decoder/Receiver - herrscht Tonstille am TV :cry:

Beim WD-TV-Live hat man das Problem nicht, allerdings muss man ihn (genau wie den WD-TV) im Setup erst auf Stereo-Ausgabe umstellen, damit der angeschlossene TV über HDMI oder analog Tonsignal erhält (digitaler Ausgang [Bitstream] dann auch nur noch Stereo).

...nur mal so am Rande - und letztlich kostete auch die "Live"-Variante von Anfang an nur ca.15€ mehr (jetzt bereits unter 100€) :wink:
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo,
ich hänge mich einfach mal an dieses Thema mit meiner Frage dran. Hat jemand schon auf Playlisten (die mit Winamp erstellt wurden) mit dem WDTV Live zugreifen können. Wenn ich das Verzeichnis anwähle kommt die Meldung "Verzeichnis leer". Müssen diese in einem besonderen Verzeichnis liegen oder kann der WD die Winamp Playlisten nicht lesen.

Hoffe auf Rückmeldungen
Danke
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Knut,
Schrk hat geschrieben:Wenn ich das Verzeichnis anwähle kommt die Meldung "Verzeichnis leer"
Da der WD-TV & der WD-TV-Live "schlau" sind, zeigen sie NUR Dateien an die sie abspielen können.
Noch dazu unterscheiden sie nach angewählter Medienart.
Geht man also über Musik in den/die entsprechenden Ordner, werden auch nur (unterstützte) Musikdateien angezeigt, welbst wenn sich in selbigem Ordner Bilder und Videos befinden würden. Diese werde jeweils nur durch die Menüs "Bilder" oder "Video" sichtbar. Playlisten sind für mein Verständnis Bestandteil der Musikwiedergabe und müssten daher auch über diese anwählbar sein.
Schrk hat geschrieben:kann der WD die Winamp Playlisten nicht lesen.
Offensichtlich nicht, jedenfalls nicht deine, aber auch Winamp kann Playlisten in unterschiedlichen Formaten abspeichern (soweit mir bekannt / lange nicht benutzt).

Der WD-TV-Live unterstützt folgende Playlistformate:
www.wdc.com hat geschrieben:PLS; M3U; WPL
Wenn du in einem dieser Formate die Playlisten abspeicherst, muss es funktionieren, aber natürlich müssen sich auch die Audiodateien mit in diesem Ordner befinden.
(die Playliste gibt ja nur vor, welche und in welcher Reihenfolge die Dateien abgespielt werden sollen)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Schau mal mit dem Texteditor in die Playlisten rein.
Wenn da absolute Pfade stehen, die es auf dem WD nicht gibt, geht es natürlich nicht.
Kann man dann von Hand bearbeiten.

Falsch:

Code: Alles auswählen

#EXTM3U
#EXTINF:123,Titel - Interet
C:\Musik\dateiname.mp3
Richtig (wenn im gleichen Ordner)

Code: Alles auswählen

#EXTM3U
#EXTINF:123,Titel - Interet
dateiname.mp3
Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hab nochmal ne allgemeine Frage zum Thema Medienstreaming von meinem Win7-Notebook :

* warum kann ich über die Funktion "Musik" & "Medienserver" nicht auf die FLACs im freigegebenen Ordner "Eigene Musik" zugreifen (zeigt nur die MP3s an) :?:
* wähle ich "Musik" & "Netzwerkfreigaben", dann kann ich die FLACs abspielen :roll: , muß diese dafür aber in den Ordner "Öffentliche Musik" kopiert/verschoben haben :?

Tut das Not :?: Was kann/muss ich tun/anders machen :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben:Tut das Not :?: Was kann/muss ich tun/anders machen :?:
Schmeiss den WMP über Bord und nimm XMBC http://xbmc.org/download/. Vorsorglich würde ich auch nichts auf der System-Partition speichern. Haste keine d oder e platte?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Opi" :D
Surround-Opa hat geschrieben:Schmeiss den WMP über Bord und nimm XMBC http://xbmc.org/download/.
Erkläre mir das bitte genauer, denn ich bin darin nicht so helle :wink:
Verstehe auch nicht recht, wie das mein o.g. Problem lösen soll... :roll:

Lad ich mir also die Windows-Version xbmc-9.11.exe runter, installiere das Programm...
...und hast du auch nen paar Installations-/Einstellungs-Hinweise :?:
Danach kann ich dann "plötzlich" FLACs auf dem Laptop über die WD-TV-Live Funktion "Medienserver" abspielen :?:

Surround-Opa hat geschrieben:Vorsorglich würde ich auch nichts auf der System-Partition speichern.
Keine Sorge - sowas mache ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.
Glücklicherweise liessen sich schon unter XP (wie auch in Win7) die Dateiordner auf eine externe Partition/2.HDD verschieben (Standard-Speicherort damit im System verankert).

Gruß vom Rudi
Bild
Surround-Opa
Star
Star

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin "Opi" :D
Surround-Opa hat geschrieben:Schmeiss den WMP über Bord und nimm XMBC http://xbmc.org/download/.
Erkläre mir das bitte genauer, denn ich bin darin nicht so helle :wink:
Verstehe auch nicht recht, wie das mein o.g. Problem lösen soll... :roll:
Das liegt einfach am WD TV, der erwartet eine eindeutige Struktur (Tags). Der WMP kann zwar flac abspielen, aber nicht die entsprechenden Tags interpretieren. Wenn Du über die Netzwerkfreigabe gehst wird Dir direkt die Datei angezeigt und nicht der Datei-Header (der Inhalt der Datei).Deshalb einmal sichtbar und eben einmal nicht.
rudijopp hat geschrieben:...und hast du auch nen paar Installations-/Einstellungs-Hinweise :?:
So aus dem Stehgreif nicht, tu ich mich morgen mal installieren. :lol: :lol:
rudijopp hat geschrieben:Danach kann ich dann "plötzlich" FLACs auf dem Laptop über die WD-TV-Live Funktion "Medienserver" abspielen :?:
Genau, der XMBC ist ja ein Medienserver. :wink:
rudijopp hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Vorsorglich würde ich auch nichts auf der System-Partition speichern.
Keine Sorge - sowas mache ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.
Glücklicherweise liessen sich schon unter XP (wie auch in Win7) die Dateiordner auf eine externe Partition/2.HDD verschieben (Standard-Speicherort damit im System verankert
Dann bin ich ja beruhigt.

Morgen dann mehr.
Gruß
Olaf

Surround-Opa
Star
Star

Sodele,

habe mir XMBC mal installiert.

1. Unter Appearance\International erstmal auf Deutsch stellen.
2. Unter System\Netzwerk\Server den UPnP Server aktivieren.

Jetzt noch im Hauptmenü im jeweiligen Ordner für Musik die Quelle hinzufügen.

Dat wars schon. :wink:
Gruß
Olaf

Antworten