Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
flexwheeler hat geschrieben:Sicher ist Blu-Ray technisch mindestens ebenso gut wie SACD oder DVD-A, man sollte aber beachten dass man für die Navigation einen TV braucht. Das ist bei SACD oder DVD-A nicht der Fall.
Bei meinen DVD-Audios geht eigentlich nichts ohne Bildschirm.
Klar, irgendwann hat man auswendig die Menunavigation im Kopf, aber ich glaube das hast du nicht gemeint.
Bei SA-CDs geb ich dir Recht.
Wo kommst du denn her Zahnpasta?
Ich wohne nähe Würzburg.
Ich meinte aber keine Video DVD auf welcher Musik drauf ist, sondern eine reine DVD-A. Sollte sich abspielen lassen wie ein ganz normale CD.
Okay, bisschen weit um mal eben mim DVD-Audio Player vorbeizukommen. ^^
Ich kenn schon den Unterschied zwischen DVD-Audio und DVD-Video, zwischen analoger und digitaler 5.1 Ausgabe, zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Komprimierungsverfahren,... ;D
Also hab nochmal ein paar Porcupine Tree DVD-Audios durchprobiert und bisher hab ich tatsächlich alle mit der Play-Taste ohne Bildschirm ans laufen bekommen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nochn Gegenbeispiel hier rumliegen habe. Nachher mal die Blue Man Group Sachen und so probieren...
Was bei meinem Yamaha DVD-S1800 auf jeden Fall bei keiner DVD-Audio funktioniert, ist das direkte Anwählen von Liedern per Nummerntaste. Nur Lied vor / Lied zurück funzt und das verdammt langsam.
Von CD-Komfort ist das ein gutes Stück weit weg.
Aber dafür gibts schöne Boni auf den Discs und lossless-multichannel Sound.
vielleicht verirrst du dich ja mal nach Niederbayern. Ich habe einen Denon DVD 3910, der alles abspielt. Allerdings höre ich nur Stereo, ne Heimkinoanlage will ich mir nicht zulegen.
SACDs besitze ich bis jetzt nur zwei (Pink Floyd und Erich Kunzel) und eine selbst erstellte DVD-A (24 Bit/96 kHz-Mitschnitt eines Orgelkonzerts). Den Klang dieser Scheiben finde ich schon genial
also jetzt noch von 0 "in" die dvd-audio einzusteigen ist eine gewagte sache.
leider kommt bei diesem format wenig neues und das was noch da ist, ist leider meist recht teuer.
wenn ich mal so in meinen dvd-audio's rumstöbere wundere ich mich immer wieder, wieviele schätze ich da zuhause stehen habe und ärgere mich gleichzeitig, dass einiges unter 50 euro nicht mehr zu haben ist. teilweise gehen die preise über 100 euro an, einige scheiben die ich gerne hätte liegen bei 200 euro aufwärts, wenn sie noch irgendwo zu ergattern sind.
ich bin übrigends auch ein niederbayer, war letztes wochenende v.a. um mir ein paar neue sacd's zu kaufen in münchen und erlebte dort mein waterloo diesbezüglich, kam mit einem sacd sampler für 8 euro wieder nachhause.
mich wundert es absolut nicht, dass sacd und dvd-audio am markt vorbeigingen...
ich habe die dvd-audio seit meinem ersten dvd-player einem pioneer dv-646a und finde es als extrem schade was aus diesem format gemacht wurde.
es gibt irgendwo im internet einen download von pink floyd- dark side of the moon, "original von alan parsons", eine tolle aufnahme.
einfach mal googlen, ich weis jetzt leider nicht mehr woher ich sie habe.
music auf blu-ray ist so eine sache, bisher spielt das ausser bei konzert br's keine rolle.
und das "neue" pure music BD format ist wohl ebenso ein ziemlicher rohrkrepierer, mit ein paar wenigen "demo"scheiben, mit denen man das format "herzeigen" kann.
das label 2L, trondheim solists, divertimenti,eine sarah k. die's auch als sacd gibt...
bevor ich darauf setzen würde, würde ich dann wirklich eher auf sacd und dvd-audio setzen.
grade im klassikbereich gibt's auf sacd eine unmenge an medien.
für mich persönlich liegt der reiz von sacd und dvd-audio übrigends ausschliesslich bei mehrkanal, dafür sind beide formate gemacht worden.
die "bessere" qualität ist bei mir eher sekundär.
nachdem sony bei den neuen playern 2010 durchwegs wieder auf sacd setzt könnte dies zumindest diesem format einen leichten auftrieb geben, universal bd-player mit dvd-audio und sacd werden zwar auch mehr (cambridge, oppo, denon, marantz), aber ob das der dvd-audio noch einen schhu geben kann bezweifle ich leider sehr.
die bisher letzten dvd-audio's sind die 3 king crimson scheiben 2009.
eLw00d hat geschrieben:Okay, bisschen weit um mal eben mim DVD-Audio Player vorbeizukommen. ^^
Ich kenn schon den Unterschied zwischen DVD-Audio und DVD-Video, zwischen analoger und digitaler 5.1 Ausgabe, zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Komprimierungsverfahren,... ;D
Sorry, ich dachte erst vielleicht hatte ich nicht richtig klar gestellt was ich meinte/wollte.
Ich glaub das ganze wird doch irgendwie aufwendiger als ich dachte und bei mir wäre es ja dann quasi von 0 auf DVD-Audio.
Es wäre schade wenn ich dort mehrere 100 Euro rein investiere und dann irgendwie doch von dem Klang (verglichen zur CD) enttäuscht wäre.
americo hat geschrieben:ich bin übrigends auch ein niederbayer, war letztes wochenende v.a. um mir ein paar neue sacd's zu kaufen in münchen und erlebte dort mein waterloo diesbezüglich, kam mit einem sacd sampler für 8 euro wieder nachhause.
mich wundert es absolut nicht, dass sacd und dvd-audio am markt vorbeigingen...
....
für mich persönlich liegt der reiz von sacd und dvd-audio übrigends ausschliesslich bei mehrkanal, dafür sind beide formate gemacht worden.
die "bessere" qualität ist bei mir eher sekundär.
Mensch, hättest du vorher mal gefragt
Ich bin seit Mitte Januar auch verstärkt auf der Suche nach Mehrkanal Musik in München und wurde bisher auch grob enttäuscht!
Der Mediamarktverkäufer hat mich angeschaut wie ein Auto als ich nach SACDs fragte...
"Da fragt das ganze Jahr keiner danach und heute sind sie der Dritte!" - Danach hat er schnell im Computer nachgeschaut und ist dann auf grandiose 4 (in Worten - VIER !!!) SACDs gestossen, die sie da haben... davon waren zwei Klassik und eine Jazz...
Ich sehe den Mehrwert von SACD und Audio DVD auch rein im Mehrkanal, die höhere Qualität finde ich auch nur ein nettes Zuckerl obendrauf. Was ich auch an den Formaten schätze, ist die Tatsache, dass sich die Toningenieure da einfach der Zielgruppe bewusst sind und (behaupte ich mal) sich etwas mehr Mühe geben beim Abmischen.
Zugegeben, wenn man originale 24-Bit-Aufnahmen auf 16 Bit runterrechnet, bekommt man vorwiegend in den Höhen hörbare Unsauberkeiten. Wenn ich die Aufnahmen parallel in 16 und 24 Bit gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln, ob ich da einen Unterschied hörte.
Mit einem Neugerät würde ich auch nicht in SACD einsteigen, das wäre mir schlichtweg zu teuer. Meinen Denon bekam ich relativ günstig in der Bucht, und dass er (selbst gebrutzelte) DVD-A's abspielt, finde ich eine nette Dreingabe, hätte allerdings nicht sein müssen.
Beim Geizmarkt hätte ich auch nicht erwartet, SACDs zu bekommen, da schaue ich lieber bei A....n.de
tf11972 hat geschrieben:Beim Geizmarkt hätte ich auch nicht erwartet, SACDs zu bekommen, da schaue ich lieber bei A....n.de
Grüße
Tom
Naja, wenn man nen neuen Player hat und verzweifelt ist, kommt man auf komische Ideen
Und die Bestellung von Amazon war zu dem Zeitpunkt schon unterwegs
Gerade eben hab ich auch wieder zugeschlagen... das letzte Exemplar von "We can't dance" von Genesis