nuChris76 hat geschrieben:die nuline102 ohne atm oder sub sind für ihre grösse eigentlich sehr sehr bass-schwach und somit (aus meiner sicht) mehr oder weniger enttäuschend! ich finde es sehr schade dass man erst 250 euro mehr investieren muss um standboxen auf ihresgleichen/ auf eine akzeptables niveau zu bringen. die nuline 102 alleine sind nur dann befriedigend wenn man ein wirkliches "problem mit ein wenig bass" hat. erwartet man etwas bass/tiefbass bei diesen standboxen wird man (ich!) wirklich enttäuscht!
Das ist nunmal das Problem mit neutralen Boxen. Bei solchen "kleinen" Boxen kann man eben nicht ohne weiteres passiv den Tiefgang eines Subwoofers erzeugen. Und solange sie keinen extremen Tiefgang (-3dB <40 Hz) haben, vermissen die meisten Leute die Substanz im Bassbereich. Dabei spielen die Boxen ohne Zweifel "richtig", nur trifft das eben nicht den Massengeschmack. Deswegen bauen viele Hersteller in ihre Boxen eine mehr oder weniger ausgeprägte Bassanhebung ein, die dem Höreindruck entgegen kommt. Zusätzlicher Tiefgang wird auf diese Weise nicht erzeugt, sondern nur der obere Bass aufgedickt. Das hört sich beim leisen Hören vielleicht gut an, bei höheren Lautstärken IMHO ziemlich mies und einfach falsch.
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Nubert diesen Weg nicht mitgeht, auch wenn die Boxen dadurch möglicherweise dünner klingen als bei einigen anderen Herstellern. Der neutrale Ansatz ist trotzdem für mich der richtigere. Wer unter Einbehaltung der Linearität mehr Fundament will, muss eben mit aktiven Komponenten den Tiefgang erweitern - über einen Subwoofer oder ein ATM.