Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 102-ohne atm/sub=(preis)strategie mehr als bedenklich

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nuChris76 hat geschrieben:wenn einigermassen (viel) pegel vorhanden ist -> sogar fast "sehr super"
aber! - mit zimmerlautstärke und etwas weniger "grossem orchester" ists halt eher (sehr sehr sehr) "mager"!
Genau dafür ist die Loudness gedacht. Du hast doch sogar einen Yamaha, haben die nicht alle eine einstellbare Loudness ?

Grüße,

Zweck
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

Zweck0r hat geschrieben:
nuChris76 hat geschrieben:wenn einigermassen (viel) pegel vorhanden ist -> sogar fast "sehr super"
aber! - mit zimmerlautstärke und etwas weniger "grossem orchester" ists halt eher (sehr sehr sehr) "mager"!
Genau dafür ist die Loudness gedacht. Du hast doch sogar einen Yamaha, haben die nicht alle eine einstellbare Loudness ?
nein mein yami hat keine l-taste
Zweck0r hat geschrieben: Welche Lautsprecher hattest du vorher im Einsatz?
jamo e410 regal boxen
http://i-m.com.ua/pic/j/jamo.e410.jpg
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: nuline 102-ohne atm/sub=(preis)strategie mehr als bedenk

Beitrag von Philipp »

nuChris76 hat geschrieben:die nuline102 ohne atm oder sub sind für ihre grösse eigentlich sehr sehr bass-schwach und somit (aus meiner sicht) mehr oder weniger enttäuschend! ich finde es sehr schade dass man erst 250 euro mehr investieren muss um standboxen auf ihresgleichen/ auf eine akzeptables niveau zu bringen. die nuline 102 alleine sind nur dann befriedigend wenn man ein wirkliches "problem mit ein wenig bass" hat. erwartet man etwas bass/tiefbass bei diesen standboxen wird man (ich!) wirklich enttäuscht!
Das ist nunmal das Problem mit neutralen Boxen. Bei solchen "kleinen" Boxen kann man eben nicht ohne weiteres passiv den Tiefgang eines Subwoofers erzeugen. Und solange sie keinen extremen Tiefgang (-3dB <40 Hz) haben, vermissen die meisten Leute die Substanz im Bassbereich. Dabei spielen die Boxen ohne Zweifel "richtig", nur trifft das eben nicht den Massengeschmack. Deswegen bauen viele Hersteller in ihre Boxen eine mehr oder weniger ausgeprägte Bassanhebung ein, die dem Höreindruck entgegen kommt. Zusätzlicher Tiefgang wird auf diese Weise nicht erzeugt, sondern nur der obere Bass aufgedickt. Das hört sich beim leisen Hören vielleicht gut an, bei höheren Lautstärken IMHO ziemlich mies und einfach falsch.
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Nubert diesen Weg nicht mitgeht, auch wenn die Boxen dadurch möglicherweise dünner klingen als bei einigen anderen Herstellern. Der neutrale Ansatz ist trotzdem für mich der richtigere. Wer unter Einbehaltung der Linearität mehr Fundament will, muss eben mit aktiven Komponenten den Tiefgang erweitern - über einen Subwoofer oder ein ATM.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

nuChris76 hat geschrieben:
flexwheeler hat geschrieben:Hallo,

... und bin meist erstaunt wie glaubwürdig die 102er z.B. grosse Orchester darstellen kann...
Gruß Michael
da geb ich dir auch 100%ig recht - unter diesen umständen passt die 102er. sagte ich ja auch - bühne - "echtheit" - ehrlichkeit = super!
wenn einigermassen (viel) pegel vorhanden ist -> sogar fast "sehr super"

lg
c
Hmm,

versteh ich das jetzt richtig dass Du bei Zimmerlautstärke und kleiner Besetzung über wenig Bass klagst? Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber schliesst sich das nicht aus? Alleine schon von den Fähigkeiten des menschlichen Gehörs?

Dafür gabs früher Loudness, um den Bass bei niedrigeren Lautstärken voluminöser zu gestalten.

Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Bei AreaDVD.de gab es vor einiger Zeit mal einen Test der Nuline 102 mit ATM. Im Anschluss gab es noch ein Interview mit Herrn Nubert, dem die Frage gestellt wurde, wieso die Boxen nicht direkt ab Werk bis 30 Hz runterspielen... ich fand die nachfolgende Erklärung sehr schlüssig..

Dat is aber auch ein Kreuz mit der Physik... :D
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nuChris76 hat geschrieben:nein mein yami hat keine l-taste
Soeben nachgesehen, er hat irgendwo im Menü einen Grafik-Equalizer. Stell den Bass so ein, wie Du ihn haben willst.

Grüße,

Zweck
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

Zweck0r hat geschrieben:
nuChris76 hat geschrieben:nein mein yami hat keine l-taste
Soeben nachgesehen, er hat irgendwo im Menü einen Grafik-Equalizer. Stell den Bass so ein, wie Du ihn haben willst.

Grüße,

Zweck
richtig - hab ich sowieso gemacht!

nur nochmal fürs protokoll: ich bin verdammt zufrieden mit dem 102+atm sound!
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Nubert könnte den Wirkungsgrad der 102 senken und käme dann tiefer runter. So geschehen bei den nuVero mit Schalterstellung "voluminös". Aber das macht die Weiche eben komplizierter und teurer.
Und ich hab die 102 mal probegehört und habe extra drauf geachtet wie schlank sie klingt, weil ich das hier so oft lese. Ich war dann aber überrascht, dass sie nicht so schlank klingt, wie ich das erwartet hatte. Ich fand, dass sie eigentlich richtig gut klang.

Ich denke, dass durch die allerorts angetroffene Bassüberhöhung/Subwoofereinsatz ein falsches Gefühl entsteht, wann eine Box bzw. eine Aufnahme richtig klingt.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Es ist aber auch ein bisschen eigenartig mit den ATM Teilen.... ich hab heute eins bestellt und erfahren, dass da nur NuCable 5 beiliegt... warum kann man, wenn eh nur 2 x 80 cm Kabel nötig sind, nicht das gute beilegen... sollte das bei 250 Euro nicht irgendwie drin sein?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

mysterion hat geschrieben:Es ist aber auch ein bisschen eigenartig mit den ATM Teilen.... ich hab heute eins bestellt und erfahren, dass da nur NuCable 5 beiliegt... warum kann man, wenn eh nur 2 x 80 cm Kabel nötig sind, nicht das gute beilegen... sollte das bei 250 Euro nicht irgendwie drin sein?
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch das Beilegen "hochwertiger" Lautsprecherkabel oder Spikes oder Absorber oder, oder, oder einklagen. Nimm es einfach als Zugabe zum Gerät um sofortigen und einwandfreien Betrieb zu ermöglichen. :wink:
Zudem möchte ich hier nicht das Fass "Kabelklang" aufmachen. Bin sicher, dass man (zumindest 99% aller User, mich eingeschlossen) keinen Unterschied zwischen NuCable 5 und NuCable 8 hört. Wahrscheinlich dient es nur zur Beruhigung des Gewissens, das "Bestmögliche" gekauf zu haben 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten