Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer ist der Schwächste in dieser Kette ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

@Battlepriest:
o.k., stimmt prinzipiell, trotzdem denke ich, daß bei der hier vorliegenden Kette mit dem "geringsten" finanziellen Aufwand am ehesten am Player was verbessert werden kann, von Kabeln wollen wir jetzt mal lieber nicht reden...
@++STefan++:
Marantz ist gut, würde dann aber lieber einen gebrauchten CD 17 als einen neuen 6000 nehmen, für den Preis des KI bekämst Du auch fast einen Arcam CD 72 T, das fänd ich dann eine rundere Sache (z.B. hier: http://www.audiovision-shop.de/Preise/preise.html bei ebay selten zu bekommen, der Marantz dann schon leichter). Am besten natürlich mal einen ausleihen, damit Du Dir nachher nicht was vormachst, es klänge besser, weil man ja soviel Geld ausgegeben hat....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ++Stefan++,

das ABL ist eine feine Sache, das kann ich aus eigener Hörerfahrung mit der nuWave3 und der nuWave8 bestätigen. An der nuWave10/nuLine100 ist der "ABL-Effekt" laut eigener Aussage von Nubert natürlich weniger ausgeprägt. Es käme auf einen Versuch an, aber wenn dein Verstärker schon eine so anständige Bassregelung hat, die wirklich nur den ganz tiefen Bass beeinflusst, dann sind die Unterschiede zwischen ABL und Drehen am Bassregler wahrscheinlich sehr gering.

Ob ein anderer CD-Player einen Gewinn bringt, ist schwer zu sagen, zumal ich deinen Denon nicht kenne. Wenn du dir einen anderen Player ausleihen kannst, dann könntest du selber einen Vergleich anstellen. Idealerweise solltest du dazu zwei identische CDs (bzw. CD-Rs) laufen lassen, mit etwas Geschick lässt es sich einrichten, dass die beiden fast völlig synchron spielen. Dann schaltest du zwischen beiden Playern um. Ein Blindtest ist das natürlich nicht, aber besser als gar keiner.
Wenn der Denon keine Fehlkonstruktion ist, dann werden die Unterschiede aber äußerst gering sein, schon eine leicht veränderte Sitzposition dürfte größere Abweichungen verursachen.

Mit internetten Grüßen
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Was haltet ihr den von einem externen D/A Wandler, der natürlich nicht zu denen von der gehobenen Preisklasse zahlt?

Leider kenne ich keine D/A- Wandler in der Preisklasse.

Ein Externer D/A Wandler würde dann vielleicht auch eine Verbesserung für den Klang meines Tragbaren DCC-Recorders bedeuten und ggf. auch fur meinen Musikrechner, der momentan in einen alten Verstärker eingearbeitet wird (das könnte mir eine teure Soundkarte erspahren!).
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Gute Idee mit dem externen D/A-Wandler, aber die sind, wenn gut, auch sicher im Hochpreisbereich anzusiedeln, dann wäre schließlich und endlich doch wieder der Player bzw. dann in Form des "laufwerkes" das schwächste Glied, womit wir wieder am Anfang wären....
also unbedingt mal irgendwo einen richtig guten Player ausleihen und testen, wenn Du keinen Bekannten hast mit einem solchen, sollte es ein guter Händler auch möglich machen.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Wer ist der Schwächste in dieser Kette ?

Beitrag von Frank Klemm »

++Stefan++ hat geschrieben:Ich besitze eine sehr kunterbunte Hifi-Kette.
Mich interessieren eure Meinungen welches Gerät das "Schwächste" ist:

Denon DCD 755AR

-> Chinch Kabel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?

ViewItem&item=3340263911&category=22057)

-> Revox B251

-> Lautsprecher-Litze von Reichelt 2x 5m (LAT 600-10)

-> Nuline 100
Deine Kette ist ziemlich unvollständig. Die fängt im Tonstudio an und hört am Ohr am Hörplatz auf.
Deine berücksichtigt die ersten 50% und die letzten 20% nicht.

Meine Kandiddaten:
- Qualität der meisten heutigen CDs
- Raumakustik (Klangverfärbungen, zu zeitige zeitige Reflexionen, fehlender später Nachhall von schräg hinten)
- Nichtkorrektur des "Frequenzganges" des menschlichen Ohres bei geringeren Lautstärken
- Nuline 100

Der Rest ist nicht erwähnenswert.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

das ABL Modul ist kein D/A Wandler. Viel mehr eine Art aktivweiche ( ohne Frequenzauftrennung ). Genaueres kann nur Nubert Personal beantworten.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten