Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Und sie löst sich doch...
Das was ihr beschreibt ist noch kein Lösen vom LS. Das ist die normale Konsequenz, wenn zwei LS im entferntesten vernünftig aufgestellt sind und man wenigstens etwas in der Mitte sitzt/steht. Lösen von LS bedeutet, dass ich bei Stereo [!] das Gefühl bekomme, die Musik umschließt mich von der Seite her; die Musik steht nicht flach vor mir auf einer auf einer Fläche, sondern ist holografisch im Raum.
wenn die töne nicht eindeutig der richtung zugeordnet werden können, aus der sie eigentlich kommen, haben sie sich von ihrem ursprung akustisch gelöst. nichts anderes wird hier beschrieben; da muss nichts zwingend von der seite kommen oder gar umschließen.
kann aber.
"holografisch" hört sich jedenfalls toll an.
kann aber.
"holografisch" hört sich jedenfalls toll an.
Liegt eventuell daran, dass man Licht oder einen Laser nur sehr schwer hören kann......Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Jepp - nur die meisten kennen's eben nichtdadant_de hat geschrieben:"holografisch" hört sich jedenfalls toll an.
Euer Gehör würde sicher einige Wissenschaftler brennend interesieren
Also ich versteh unter "Musik löst sich vom Lautsprecher" einfach, dass die Lautsprecher selbst praktisch nie als Tonquelle identifizierbar sind und man sich einbildet, dass die ursprünglichen Tonquellen vor einem in bestimmter Anordnung, mit (halbwegs) identifizierbarer Position im Raum stehen. Das ist bei guten Quellen aber selbst bei meinen "Nubox 311" so. Ich habe eigentlich nie das Gefühl, dass die Musik aus den Lautsprechern kommt, außer wenn ich meine Ohren an diese halte. Könnte aber auch viel mit der Musikrichtung zu tun haben.
-
- Newbie
Re: Und sie löst sich doch...
Text
Zuletzt geändert von Herr E aus A am Sa 10. Apr 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- KilledByDeath
- Star
Ohwei! Ich hol schnell Popcorn und Cola und lade noch schnell Markus "Slowpicker" ein....Herr E aus A hat geschrieben:Es wäre schön, wenn man auch im Nubert Forum ein wenig Sachlich bleiben würde.
Mit Hurra alles ist toll Jubelorgien kann ein neuer Nubert Interessent, wie ich es einer bin, wenig bis nichts anfangen.
"Maaaaakuuuuusss!!! Et jet wieder los! Gummaaaa! Komm schnell!!!"
Naja, wenn ich von irgend etwas besonders begeistert bin, ist die Sachlichkeit halt Nebensächlich! So geht es anderen bestimmt ähnlich.
Desweiteren sind die nubert-Fans ja schon zu verstehen. Telefonier mal mit der Hotline und hol Dir eine geballte Portion Kundenfreundlichkeit ab! Als Nachtisch gibt es dann noch eine großzügige Portion Kulanz und schon schmeckt das!
Von den ganz tollen Lautsprechern mal ganz abgesehen....
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠