Moin Moin "Jo",
Sundance Kid hat geschrieben:...habe auch schon etwas Loeterfahrung sammeln koennen. Macht sogar Spass...
Sundance Kid hat geschrieben:Das ML 238 ist ja 2-adrig und einzeln geschirmt.
Im Lieferzustand genau genommen also 4 adrig.
Jedes der beiden Kabel hat Signalleiter & Abschirmung/Masse.
In meinen Anleitungen ist sicher gut zu erkennen, daß ich das ML-238 (wird als Stereo-Kabel geliefert) immer in Einzelleitungen trenne (mit rotem & weissem Signalleiter).
Sundance Kid hat geschrieben:Was muss ich mit dem Schirmungsgeflecht machen?
Das "Schirmungsgeflecht" wird von mir immer als "Abschirmung/Masse" bezeichnet und dann sollte dir auch schnelle bewusst werden, was du damit machen musst (lies die Anleitung GENAU, bzw. hier einfach weiter)
Sundance Kid hat geschrieben:Kann ich das abzwicken oder umbiegen
Nein - auf keinen Fall - Abschirmung/Masse wird gebraucht, was auch sehr deutlich in der Anleitung zu lesen ist (z.Bsp. unter Bild 10 und zw. Bild 12 & 13)
Sundance Kid hat geschrieben:...muss ich das irgendwo mit verloeten bei der Verlängerungsstelle oder an den Cinchbuchsen?
Das steht alles in der Umbauanleitung:
unter Bild 09 / rudijopp hat geschrieben:Detailaufnahme PreOut-Übergabestelle;
die Kanalbelegung ist gut sichtbar und ermöglicht leichte Identifizierung der gewünschten Kanäle.
Bei meiner Auftrennung geht es um "L" (Pin 5 + 6) und "R" (Pin 9 + 10 / jeweil von rechts).
Die Pins sind jeweils Signalleiter (L+R) und Masse (GND).
unter Bild 10 / rudijopp hat geschrieben:Im Bereich der roten Markierung trennen wir nun die beiden Kabel (L + R merken/markieren!) und löten jeweils ca. 20cm Kabelverlängerungen an diese an (Signal [einzeln isoliert] & Masse/Abschirmung). Alles schön einschrumpfen, wie gezeigt.
zw.Bild 12 & 13 / rudijopp hat geschrieben:Die Rückwand wird VOR den weiteren Lötarbeiten erst wieder montiert und dann die PreOut- & MainIn-Kabel entsprechend der Kanalbelegung mit den Einbaubuchsen verlötet (Signal & Masse/Abschirmung).
Sundance Kid hat geschrieben:Auf den Bildern kann ich das leider nicht so richtig erkennen
Weil es nicht dargestellt ist.
Ich halte es nicht für notwendig, bei jeder Umbauanleitung aufs Neue mit mehreren Bilder darstellen zu müssen, daß zuerst der Signalleiter verlötet und eingeschrumpft (isoliert) werden muss und wie man(n) danach die Abschirmung/Masse verlötet.
Es im Text zu beschreiben sollte ausreichen.
Nun dürfte alles geklärt sein -> dann frisch ans Werk
bis denn dann,
der Rudi