Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero Videos auf YouTube...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: NuVero Videos auf YouTube...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Schniepel hat geschrieben:kann es sein, das du etwas übersensibilisiert reagierst
Immer wenn ich "Meinungen" kritisiere, die nicht so stark im Thema steckenden Mitlesenden einen falschen Eindruck verschaffen könnten, bin ich dann mal eben "sensibel" :wink:
Schniepel hat geschrieben:Dies war völlig wertfrei gemeint
Das hier...
Schniepel hat geschrieben:...bin halt der Meinung, das die Leistung des Rotel nicht ausreicht, um bei der NuVero 11 die Sicherungen auszulösen
...ist eine Wertung, wenn auch nicht auf eigenen Erfahrungen basierend :roll:
Schniepel hat geschrieben:...ich habe ein paar NuVero 11 und um die zum Verzerren zu bringen, bedarf es schon etwas mehr Leistung.
Meine Worte nicht richtig interpretiert. Sie verzerrte bei mir nicht - hab ich auch nicht geschrieben !

Ich gehe allerdings mit dir konform, daß der Rotel das eigentlich nicht hätte auslösen können, denn seine Sinus-Stereo-Ausgangsleistung liegt bei ca.60% dessen was eine nuVero11 vertragen kann (lt.techn.Angaben).
Schniepel hat geschrieben:Wenn es bei Dir so geschehen ist, dann ist es halt so.
Was auch immer die Ursache war... ...keine Ahnung.

Letztlich sind wir reichlich vom Thema "präsentation der nuVero auf YouTube" abgekommen, nur weil wir/ich zu sehr auf diesen Passus...
Mysterion hat geschrieben:...vielleicht in der Schalterstellung "Voluminös" die kleinen bösen Tieftöner mal ein bisschen tanzen lassen?
...eingegangen sind/bin :?

Nu sollten wir es gut sein lassen, oder :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
nilz hat geschrieben:Den nuVero 7 habe ich auch ohne Gehörschutz sehr schnell zum Anschlagen gebracht.
Was ist das für eine Aussage :roll:
"sehr schnell zum Anschlagen"... ...das sind ja gleich zwei vernichtende Urteile für einen LS der das sicher nicht verdient hat.
Zum einen hat man den fix an seiner Grenze und dann schlagen sogar die Chassis gleich an :?: ...
Du solltest mehr überlegen was du schreibst und ob das fundiert ist :idea:

Warum glauben so viele User, daß wenn sie etwas "Ungesundes" aus ihrem LS vernehmen, daß seine Chassis "anschlagen" oder gar überhaupt der LS und nicht die Elektronik die Ursache ist :?: :?

Auch bei dem nuVero7 sprechen die Sicherungen bestimmt schon VOR solch einer Extrem-Überbelastung an.
Klingt es schon vorher wie Müll, dann wird das weniger an der nV7 liegen :wink:

Bild
Uh,.. dachte nicht, dass man aus meinem Posting so viel negatives entnehmen kann. Das war natürlich nicht beabsichtigt.
Es klang nichts wie Müll und meine Elektronik ist auch kein Schrott.
Ich habe ein leicht basslastiges Lied rausgepickt und über den Center laufen lassen. Anschlagen ist für mich dann, wenn der TMT so weit auslenkt, bis es nicht mehr weiter geht und ein Geräusch des "Anschlagens" wahr zu nehmen ist.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es beim nuVero 7 sehr leicht ist, eine wahrnehmbare Auslenkung der Chassis hervorzurufen. Bei einer nuVero 14 hingegen sehr schwer.

Schlecht darstellen wollte ich den Lautsprecher nicht.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Offenbar haben sich alle wieder beruhigt.

Das wollte ich mit dem Post eigentlich nicht erreichen.... die hohe Auslenkfähigkeit bei den TT der NuVeros ist doch eine der vielen technischen Rafinessen! Klaro schlagen die TT irgendwann an, die Frage ist nur, ob sich schwerhörige mit nur noch < 10 % Resthörvermögen die NuVeros kaufen oder da schon eher zu einem Hornlautsprecher greifen...

Hat den nu jemand Lust mal ein Video von einer NuVero 7/11/14 hochzuladen?

Ich bin mir sicher, dass man durchaus auch auf Niveau achten kann, es gibt z.B. ein sehr cooles Video von einer B&W 801 D die das Stück "Like JT" von Patricia Barber wieder gibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn man etwas in der Richtung realisieren könnte... für die NSF wäre das nebenbei auch nicht schlecht: Gratis Werbung und jederzeit abrufbare Videos von Klasse Boxen! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

rudijopp hat geschrieben:Warum sollte das so funktionieren ?
Die TT-Belastung war durch die Songauswahl enorm - das war ja auch gewollt - und bei entsprechender Überbelastung (sicher rein ampereabhängig) werden die Chassis abgeschaltet.
Weil bei sehr tiefen Frequenzen die mechanische Begrenzung deutlich eher erreicht wird als die thermische Belastbarkeit der Schwingspulen. Ich gehe zwar davon aus, dass Nubert auch mechanische Sicherungen gegen Anschlagen vorgesehen hat, wie z.B. sanft aufsetzende Zentrierspinnen, aber eine frequenzabhängige elektronische Sicherung würde trotzdem Sinn machen.

Könnte man z.B. mit zwei parallel geschalteten Sicherungselementen realisieren, wobei das größere durch einen in Reihe geschalteten Kondensator bei tiefen Frequenzen unwirksam wird. Wegen des niedrigen Innenwiderstandes der Sicherungen und der tiefen Eckfrequenz könnte der Kondensator aber ziemlich groß werden.

Grüße,

Zweck
Antworten