Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bitte um Hilfe
Hallo Matthiaz,
die vorhandene Platte ist in einem USB Gehäuse, ist etwas älter und hat nur 250 GB. Denke die wird ihren Dienst dann im Keller erledigen. Die Western Digital WDH2NC20000E My Book World Edition II hatte ich gewählt um die dort eingebauten Platten zu spiegeln (Thema: Datensicherheit). Mein Sohn kommt auch langsam in ein gefährliches Alter, so dass es sicherlich Zeit wird an Datensciherheit zu denken.
Da keine weiteren Vorschläge oder generelle Hinweise gekommen sind, dass meine Konfiguration nicht funktioniert bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
Bei den ausgeählten Geräten lese ich immer noch im Netz und je mehr ich lese desto mehr andere Typen kommen auf. Doch lieber eine Squeezebox kaufen, einen Nas von QNAP oder Synologie, WLan Router von Belkin, .....?
Die Auswahl ist wahnsinnig groß und jeder Bericht hat ein für und wieder.
Weitere Vorschläge gerne
Gruß
Schrk
die vorhandene Platte ist in einem USB Gehäuse, ist etwas älter und hat nur 250 GB. Denke die wird ihren Dienst dann im Keller erledigen. Die Western Digital WDH2NC20000E My Book World Edition II hatte ich gewählt um die dort eingebauten Platten zu spiegeln (Thema: Datensicherheit). Mein Sohn kommt auch langsam in ein gefährliches Alter, so dass es sicherlich Zeit wird an Datensciherheit zu denken.
Da keine weiteren Vorschläge oder generelle Hinweise gekommen sind, dass meine Konfiguration nicht funktioniert bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
Bei den ausgeählten Geräten lese ich immer noch im Netz und je mehr ich lese desto mehr andere Typen kommen auf. Doch lieber eine Squeezebox kaufen, einen Nas von QNAP oder Synologie, WLan Router von Belkin, .....?
Weitere Vorschläge gerne
Gruß
Schrk
- Surround-Opa
- Star
Vorschläge kann man fasst soviele machen wie es Geräte gibt, das wichtigste für mich ist, das dann gekaufte auch nur einmalig konfiguriert werden muss.
Ich kann dir nur von einem 2 Bay-NAS abraten. Ein Raid 1 hat mal überhaupt nichts mit Datensicherung zu tun. In der IT gibt es einen schönen Spruch "Keep it smart and simple".
Zum Wlan:
Soweit ich es mitbekommen habe musst du über mehrere Etagen "funken". Ohne einen Repeater wird das ganze garaniert kein Vergnügen.
Für mich das einzigst vernünftige ist hier DLan oder auch Power-Lan.
http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-E ... 083&sr=8-4
Diese Geräte wurden von mir mehrfach bei Freunden und Bekannten verbaut, es gab noch nie Probleme damit. Die 85 Mbit Variante reicht für das Übertragen von Musik völlig aus. Soll später auch noch evtl. Video-Steaming anstehen würde ich gleich zur 200 Mbit Variante greifen.
Zum NAS:
Ich hatte vor dem Synology 1010+ das Qnap TS 410 im Einsatz. Das Qnap würde, auch im Sinne einer Datensicherung, der richtige Weg sein. Als Config würde ich 4x 500GB Platten im Raid 5+ Spare oder Raid 6 empfehlen. Somit hättest du einen Netto-Speicherplatz von 1 Tbyte. Das sollte doch fürs erste reichen. Weiterer Vorteil wäre der vorinstallierte Twonky-Media-Server.
Mein Vorschlag nocheinmal komplett.
Qnap TS-410 mit 4x 500GB Festplatten, benötigte Menge an DLan-Adaptern, Fritzbox ohne WLan oder auch nur nen Switch.
Und als Sahnehäubchen noch ne Squeezbox obendrauf.
Ich kann dir nur von einem 2 Bay-NAS abraten. Ein Raid 1 hat mal überhaupt nichts mit Datensicherung zu tun. In der IT gibt es einen schönen Spruch "Keep it smart and simple".
Zum Wlan:
Soweit ich es mitbekommen habe musst du über mehrere Etagen "funken". Ohne einen Repeater wird das ganze garaniert kein Vergnügen.
Für mich das einzigst vernünftige ist hier DLan oder auch Power-Lan.
http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-E ... 083&sr=8-4
Diese Geräte wurden von mir mehrfach bei Freunden und Bekannten verbaut, es gab noch nie Probleme damit. Die 85 Mbit Variante reicht für das Übertragen von Musik völlig aus. Soll später auch noch evtl. Video-Steaming anstehen würde ich gleich zur 200 Mbit Variante greifen.
Zum NAS:
Ich hatte vor dem Synology 1010+ das Qnap TS 410 im Einsatz. Das Qnap würde, auch im Sinne einer Datensicherung, der richtige Weg sein. Als Config würde ich 4x 500GB Platten im Raid 5+ Spare oder Raid 6 empfehlen. Somit hättest du einen Netto-Speicherplatz von 1 Tbyte. Das sollte doch fürs erste reichen. Weiterer Vorteil wäre der vorinstallierte Twonky-Media-Server.
Mein Vorschlag nocheinmal komplett.
Qnap TS-410 mit 4x 500GB Festplatten, benötigte Menge an DLan-Adaptern, Fritzbox ohne WLan oder auch nur nen Switch.
Und als Sahnehäubchen noch ne Squeezbox obendrauf.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Aloha,
Meine Überlegungen zu Daten- und Ausfallsicherheit sind noch im Gange und da ich aktuell oben erwähntes Raid-1 betreibe, würde mich freuen, wenn du deine Aussage etwas genauer erläutern könntest.
Gruß
Jos
Und wieso genau? Wenn Du damit ausdrücken willst, dass Raid kein Ersatz für Datensicherung im Sinne eines Backup ist, gebe ich dir natürlich recht. Aber...Surround-Opa hat geschrieben:...
...
...warum sollen 4 Platten bzw. Raid-5 in dieser Hinsicht besser sein (und was ist daran "smarter" und "simpler")?Surround-Opa hat geschrieben:...
Das Qnap würde, auch im Sinne einer Datensicherung, der richtige Weg sein. Als Config würde ich 4x 500GB Platten im Raid 5+ Spare oder Raid 6 empfehlen.
...
Meine Überlegungen zu Daten- und Ausfallsicherheit sind noch im Gange und da ich aktuell oben erwähntes Raid-1 betreibe, würde mich freuen, wenn du deine Aussage etwas genauer erläutern könntest.
Gruß
Jos
"Digital circuits are made from analog parts."
- Surround-Opa
- Star
Genau das meinte ich.JoS hat geschrieben:Aloha,
Und wieso genau? Wenn Du damit ausdrücken willst, dass Raid kein Ersatz für Datensicherung im Sinne eines Backup ist, gebe ich dir natürlich recht.Surround-Opa hat geschrieben:...
...
Der Vorteil liegt einfach darin, das man im laufenden Betrieb entweder die Kapazität (RAID Speichererweiterung) und auch den Raid-Level (RAID Level Migration) erhöhen/erweitern kann. Bei einem Raid 1 in einem 2 Bay Gehäuse ist das nicht möglich.JoS hat geschrieben:Aber...
...warum sollen 4 Platten bzw. Raid-5 in dieser Hinsicht besser sein (und was ist daran "smarter" und "simpler")?Surround-Opa hat geschrieben:...
Das Qnap würde, auch im Sinne einer Datensicherung, der richtige Weg sein. Als Config würde ich 4x 500GB Platten im Raid 5+ Spare oder Raid 6 empfehlen.
...
Gruß
Jos
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=134
Gruß
Olaf
Olaf
Wow... was hier alles für Vorschläge kommen, nur um Musik auf die Stereoanlage zu "beamen"....Schrk hat geschrieben: Da keine weiteren Vorschläge oder generelle Hinweise gekommen sind, dass meine Konfiguration nicht funktioniert bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
Weitere Vorschläge gerne
Also, ich hole meine Musik via WLAN aus meinem Büro auf meine Stereoanlage ins Wohnzimmer - klappt einwandfrei.
Meine Konfiguration...
Im Büro:
iMac mit externer 500GB Seagate Desktop
Meine iTunes Libary liegt komplett auf der externen Festplatte
Im Wohnzimmer:
Airport Express mit optischem Kabel zu meinem HK AVR 430
Die Musik wird via WiFi vom iMAC auf die Airportexpress Station im Wohnzimmer übertragen, und von dort an den HK AVR 430 übergeben.
Ich habe noch eine alte Airportexpress mit 54MBit und die reicht vollkommen aus (für Musik). WiFi Alternativen
Wenn man jetzt noch einen iPOD Touch hat, kann man diesen als Fernbedienung nutzen. D.h. Songs auswählen, Playlisten zusammenstellen und abspielen.
Meine Datensicherung, erfolgt via Time Machine auf der gleichen externen Festplatte. Bei mehr Platzbedarf kann man selbstverständlich auch auf grössere Speichermedien zurückgreifen, wie z.B. die Drobo die gibt es z. zT. mit 2 x Seagate 1TB Platten dazu.
Hier auf AVM.defindest Du einige Videoclips wie man so etwas installieren kann.
Brauchst Du noch mehr?
... und immer ein warmes Bier bei
-- ULLI ---
follow me on twitter...
| iMac G5 20", 2,1GHz iSight, 2,5Gig RAM | MAC OS X 10.5 |
| HK AVR 430 | HK DVD 27 |
| NuBertŽs noch keine , ich schwanke noch zw. NuBox 681, Nuvero 4 od NuVero14...
Ok, ich fand die Aussage - Raid-1 hat nichts mit Datensicherung zu tun - etwas mißverständlich, weil das von dir vorgeschlagene Raid-5 genauso wenig dieses Kriterium erfüllt.Surround-Opa hat geschrieben:Genau das meinte ich.JoS hat geschrieben:Und wieso genau? Wenn Du damit ausdrücken willst, dass Raid kein Ersatz für Datensicherung im Sinne eines Backup ist, gebe ich dir natürlich recht.
...
Bei mir war das in erster Linie eine Kostenfrage. Ich betreibe eine Synology 207+ mit zwei Platten als Raid-1. Der wichtigste Grund für den Spiegel (und damit ein NAS mit 2 statt einer Platte), war für mich die Angst vor einem Plattencrash. Die Entscheidung gegen ein NAS mit 4 Platten ist lediglich aus Kostengründen gefallen. Deshalb würde ich jedoch nicht soweit gehen, von einem 2-Platten NAS abzuraten, zumindest nicht solange der Platzbedarf grundsätzlich mit einer Platte gedeckt werden kann.Surround-Opa hat geschrieben:Der Vorteil (des Qnap 4-Bay NAS) liegt einfach darin, das man im laufenden Betrieb entweder die Kapazität (RAID Speichererweiterung) und auch den Raid-Level (RAID Level Migration) erhöhen/erweitern kann. Bei einem Raid 1 in einem 2 Bay Gehäuse ist das nicht möglich.
Das Thema NAS und Raid hatten wir übrigens schonmal in folgendem Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23060.html
Dazu muss - wenn ich nicht irre - der iMac/Rechner laufen, wenn man im Wohnzimmer Musik hören will. Und ohne iPod Touch/iPhone müsste die Musik am Rechner (ggf. in einer anderen Etage) ausgewählt werden Ein NAS müsste natürlich ebenso laufen, verbraucht i.d.R. jedoch deutlich weniger Strom.garozid hat geschrieben:Wow... was hier alles für Vorschläge kommen, nur um Musik auf die Stereoanlage zu "beamen"....
Also, ich hole meine Musik via WLAN aus meinem Büro auf meine Stereoanlage ins Wohnzimmer - klappt einwandfrei.
Die Airport Express-Lösung fände ich aber durchaus interessant, wenn man mit dem iPod/iPhone einen NAS-basierten iTunesServer (bei Synology z.B. an bord) dazu veranlassen könnte, Musik aus der Library an eine Airport Express (um die 80,- EUR) zu streamen. Je nachdem welche Hardware schon vorhanden ist (iPod Touch/iPhone/Airport Express) könnte das eine Alternative sein.
(Eine Squeezebox kann man übrigens auch per ipod Touch/iPhone fernbedienen und zwar mit iPeng.)
Meine Empfehlung an Schrk:
Streaming Client: Wenn es in erster Linie um Musik geht, würde ich früher oder später eine Squeezebox dem WDTV vorziehen.
Die SB Classic z.B. hat WLAN gleich mit eingebaut. Der entscheidende Vorteil für mich ist jedoch, dass sie durch das Display auch ohne TV/Monitor bedienbar ist. Außerdem ist sie in Sachen Musik die flexiblere Lösung. (Achtung: Die "Squeezebox Radio" hat kein Line-Out, nur eine KH-Buchse). Die Airport Express-Lösung kann interessant sein, wenn sich das sinnvoll fernsteuern lässt. Aber solange ein Rechner laufen muss käme das für mich nicht als Wohnzimmerlösung in Frage.
Ein WDTV live besitze ich auch, verwende es aber nicht für Musik. Das normale WD TV (ohne "live") bekommt man meines Wissens nur mit einer speziellen (nicht offiziellen) Firmware WLAN-fähig. Das WD TV live unterstütz WLAN-Sticks offiziell von Haus aus, jedoch muss man peinlichst auf die von WD freigegebene Geräte (inkl. Versions-Nr.) achten. Mein Versuch mit WLAN ist leider gescheitert, da der Stick nicht kompatibel war.
NAS: Solltest Du eine Squeezebox in Betracht ziehen, würde ich mir auf jeden Fall ein NAS kaufen, auf dem die zugehörige Serversoftware betrieben werden kann (sonst müsste man immer einen PC mitlaufen lassen). Ob das auch mit dem WD MyBook funktioniert, weiß ich nicht. Ansonsten sind Qnap und Synology schonmal gute Anlaufpunkte. Für beide Hersteller ist meines Wissens reichlich Zusatzsoftware verfügbar (z.B. SqueezeboxServer).
Ob 1, 2 oder mehr Platten würde ich von Budget, Platzbedarf und gewünschter Erweiterbarkeit abhängig machen. Wenn eine Zusatzsoftware - wie der erwähnte SqueezeboxServer - auf dem NAS laufen soll, würde ich zudem nicht gerade die langsamen Einsteiger-Modelle der jeweiligen Hersteller wählen, sondern eines mit etwas mehr Prozessorleistung und Speicher.
Falls später ggf. Filme für das WDTV Platz finden sollen, lieber eine Nummer größer kaufen. Ob allerdings bei WLAN großes (HD-)Filmvergnügen aufkommt, weiß ich nicht...
Gruß
Jos
"Digital circuits are made from analog parts."
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ob RAID-1 oder RAID-5 macht im privaten Haushalten im NAS keinen Untschied, möchte ich mal behaupten! Den Geschwindikeitsvorteil von RAID-5 machen die billig NAS mit ihrem Toptempo von vielleicht ~10-10Mbyte/sec im LAN eh einen Strich durch die Rechnung. Daher: wofür?JoS hat geschrieben: Ok, ich fand die Aussage - Raid-1 hat nichts mit Datensicherung zu tun - etwas mißverständlich, weil das von dir vorgeschlagene Raid-5 genauso wenig dieses Kriterium erfüllt.
Zudem schützt RAID-1/5 auch nicht vor dem Sohnemann, der die halbe NAS "versehentlich" löscht, sondern wirklich nur vor dem (hardwarebedingten) Ausfall EINER EINZIGEN Platte.
Beide Varianten halbieren (in etwa) den vorhandenen Speicherplatz, also würde die "My Book World Edition II" in der 2TB Ausführung dann 1TB Speicherplatz haben.
Aber nochmal: wenn der Sohenmann was löscht, ist es trotzdem fort, Raid-1 hin oder her.
- Surround-Opa
- Star
Worauf stützt du deine Aussage, hörensagen. Bei einem 100Mbit LAN, bin ich bereit ,dir was den Geschwindigkeitsvorteil angeht recht zu geben. In einem Gigabit-LAN sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich erreiche nahezu die volle Auslastung (125Mbit).Matthiaz hat geschrieben: Dem kann ich mich nur anschliessen. Ob RAID-1 oder RAID-5 macht im privaten Haushalten im NAS keinen Untschied, möchte ich mal behaupten! Den Geschwindikeitsvorteil von RAID-5 machen die billig NAS mit ihrem Toptempo von vielleicht ~10-10Mbyte/sec im LAN eh einen Strich durch die Rechnung. Daher: wofür?
Zudem schützt RAID-1/5 auch nicht vor dem Sohnemann, der die halbe NAS "versehentlich" löscht, sondern wirklich nur vor dem (hardwarebedingten) Ausfall EINER EINZIGEN Platte.
Beide Varianten halbieren (in etwa) den vorhandenen Speicherplatz, also würde die "My Book World Edition II" in der 2TB Ausführung dann 1TB Speicherplatz haben.
Aber nochmal: wenn der Sohenmann was löscht, ist es trotzdem fort, Raid-1 hin oder her.
Mein Sohn würde garnicht auf die GUI der NAS kommen. Warum nicht, ganz einfach, Zugang mit einem Passwort versehen.
Ich wünsche viel Spaß, beim Ausfall deines Konstrukts.Krypton hat geschrieben:Ich betreibe mein (2-BAY !!!) Nas auch mit dieser Einsicht:
RAID im NAS ist (für Heimanwender) meist nutzlos.
Hab 2 "einzelne" Platten drin
Gruß
Olaf
Olaf